bergstolz

Tirol: Great Trails

  • Freigegeben in Spots
Die fünf Great Trails Tirols wurden gekürt Sebastian Schels Die fünf Great Trails Tirols wurden gekürt

Die 5 besten Singletrails in Tirol

Singletrails in Tirol? Da, wo Mountainbikern das Leben eher schwer gemacht wird – Stichwort illegale Befahrung von nicht freigegebenen Wegen? Ja! Ein paar Schmankerl – völlig legale natürlich – hat auch Tirol zu bieten. Aus 115 Bike Trails hat eine hochkarätige Jury nun die fünf „Great Trails“ gekürt.

Celine Blochberger, MTB- und Downhill-Guide und Sportmodel, die im kanadischen Whistler lebt, die zweifache 4Cross-Weltmeisterin und deutsche Meisterin in dieser Disziplin sowie im BMX, Steffi Marth, Peter Kaiser, seines Zeichens Dirtjumper, Fotograf und Videoproduzent aus Leidenschaft, sowie Lars Lotze, Ansprechpartner bei der Tiroler Landesregierung für das Tiroler Mountainbike-Modell, das die Freigabe und Beschilderung von MTB-Routen und Singletrails fördert und der in der Szene bekannte Benedikt Purner, der auch selbst schon ein paar Trails gebaut hat, haben sich über Streckenverläufe, Längen, den Adrenalinkick und das landschaftliche Erlebnis unterhalten und ihre Favoriten gewählt: der Plamort Trail, Fleckalm Trail, Högtrail, Peter-Sagan-Trail und Fernar Trail.

Das wichtigste Kriterium? Der Spaßfaktor!
„Sowohl Profis als auch weniger versierte Singletrail-Biker sollten ihren Spaß bei den Abfahrten haben“, meinte etwa Influencerin Celine Blochberger nach der finalen Entscheidung. Die Great Trails in Tirol sind eine Mischung aus naturbelassenen und gebauten Trails, die konditionell und technisch fordern, aber nicht überfordern. Sie sind für die meisten Allmountain- und Enduro-Biker fahrbar, werden aber nie langweilig. Und sie bieten neben dem Mountainbiken auch noch zusätzliche Anreize, sei es die grandiose Aussicht auf die Berge, eine gemütliche Alm oder eine gute Bar in unmittelbarer Nähe.

Alle Great Trails in Tirol sind leicht zu finden. Sie sind in eigenen Karten sehr gut markiert, perfekt ausgeschildert und selbstverständlich für Mountainbiker offiziell freigegeben.

Das sind die Great Trails:

20230419 Plamort Trail cTirol Werbung Sebastian SchelsPlamort Trail in Nauders
„Grenzenloses Trailvergnügen – Wenn man den Plamort Trail fährt, erlebt man alle Facetten eines kernigen Naturtrails. Start am berühmten Aussichtsfelsen, anspruchsvolle, felsige Trailpassagen, Highspeed, Flow – bis man kurz oberhalb des Reschensees wieder auf die Zivilisation trifft.“ (Benedikt Purner)

Anfahrt: von Nauders kommend zur Talstation Bergkastelbahn
Ausgangspunkt: Bergstation Bergkastel, Nauders
Länge: 5,5 Kilometer
Fahrzeit: 36 Minuten
Höhenmeter bergab: 735
Schwierigkeit: mittelschwierig

20230419 Fleckalm Trail cTirol Werbung Sebastian SchelsFleckalm Trail in den Kitzbüheler Alpen
„Der Fleckalm Trail ist ein super spaßiger Trail, der jede Menge Abwechslung mit sich bringt! Es ist definitiv ein gutes Stück von oben bis man wieder unten im Tal ist, da ist sicher etwas für jeden dabei!“ (Peter Kaiser)

Ausgangspunkt: Bergstation Fleckalmbahn
Länge: 7,1 Kilometer
Fahrzeit: 45 Minuten
Höhenmeter bergab: 1.100
Schwierigkeit: mittelschwierig

20230419 Hoegtrail cTirol Werbung Sebastian SchelsHögtrail in Serfaus
„Der Högtrail ist ein Flow Trail und für Jederfrau und Jedermann geeignet. Hier finden sowohl Anfänger als auch erfahrene Biker ihren Spaß.“ (Celine Blochberger)

Ausgangspunkt: Hög, Parkplatz am Ortseingang von Serfaus
Länge: 3,8 Kilometer
Fahrzeit: 20 Minuten
Höhenmeter bergab: 320
Schwierigkeit: leicht

20230419 Peter Sagan Trail cTirol Werbung Sebastian SchelsPeter-Sagan-Trail in Osttirol
„Der Peter-Sagan-Trail ist ein Highlight: Hier ist fetzige Airtime garantiert. Mit der Möglichkeit, einen Abstecher in den „Welcome to the Jungle“-Abschnitt zu machen, kommen hier durchaus auch Fortgeschrittene und Profis auf ihre Kosten.“ (Steffi Marth)

Ausgangspunkt: Sternalm in Lienz, Parkplatz Schlossbergbahn Talstation
Länge: 4,9 Kilometer
Fahrzeit: 30 Minuten
Höhenmeter bergab: 560
Schwierigkeit: mittelschwierig

20230419 Fernar Trail cTirol Werbung Sebastian Schels 1 scaledFernar Trail in den Ötztaler Alpen
„Ich war überrascht, wie technisch anspruchsvoll der Trail war, als ich ihn das erste Mal gefahren bin. Absoluter Hammer – hochalpiner Landschaftsgenuss mit richtig knackigen technischen und teils auch exponierten Stellen. Und das von oben bis unten legal – in der Form ein einzigartiges Angebot in Tirol, von denen wir definitiv mehr brauchen.“ (Lars Lotze)

Ausgangspunkt: Talstation der Gaislachkogelbahn in Sölden
Länge: 6 Kilometer
Fahrzeit: 36 Minuten
Höhenmeter bergab: 823
Schwierigkeit: schwierig

www.tirol.at/greattrails
Letzte Änderung amMittwoch, 19 April 2023 12:25

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024