bergstolz
  1. E-Paper no.119
  2. Top News
  3. New Videos
  4. MTB Tests
  5. Archiv

collage nr119

Patagonia: 100.000 Reparaturen pro Jahr …

News Juli 27, 2023

Worn Wear jetzt auch online Patagonia macht es seinen Kund:innen jetzt einfacher als je zuvor, kaputter Kleidung...

Rab veröffentlicht Material Facts

News Juli 26, 2023

Per QR Code für Verbraucher einfach am Hangtag ablesbar Die britische Outdoor-Marke Rab hat sich zum Ziel...

Klimadialog am Berg

News Juli 26, 2023

Outdoorsport und Politik diskutierten auf der Zugspitze Bei einem „Klimadialog am Berg“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus...

Hot Shots Fired - Girls Shred Epic Bikep…

Video Juli 27, 2023

Wie sieht ein guter Tag im Epic Bikepark Leogang aus? Auf diese Frage gibt es sicher mehr...

Urban Freeride lives Chile - Fabio Wibme…

Video Juli 10, 2023

Fabio Wibmer ist zurück! Urban Downhill Riding in den Straßen von Valparaiso in Chile... Enjoy!  

Road Rules | Ep.4

Video Mai 25, 2023

The finale in Canberra: which team can win the grand prize? Santa Cruz Syndicate vs. Santa Cruz...

Santa Cruz Hightower 2023

Bike Mai 16, 2023

Gelungene 3. Evolutionsstufe des Trailbikes Santa Cruz stellt für die Saison 2023 das neue Hightower in der...

Scott Genius 900 tuned

Bike Mai 16, 2023

Ein Edelhobel, Spaßgerät und unheimlich vielseitig Das neue Flaggschiff der Trailbike Flotte von Scott ist das Genius...

Nox Epium 7.1

Bike Mai 16, 2023

Light E-Bike mit viel Federweg Das Berliner Unternehmen mit Produktionsstandort Schlitters in Tirol will mit seinem Epium...

next
prev

Aktuelle Ausgabe 119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Skijahr 2024 gestartet und wünsche Euch a…

1464
Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Skijahr 2024 gestartet und wünsche Euch a…

1464
Engelberg - Christmas date
Bergstolz Issue No.119

Engelberg - Christmas date

// Foto: Anne Wangler & Mary Birkeland // Text: Sophie Oettl Nicht ohn…

1552
IALAKHA - Mit Skiern durchs georgische Kaukasusgebirge
Bergstolz Issue No.119

IALAKHA - Mit Skiern durchs georgische Kaukasusgeb…

// Foto & Text: Sammy Theurer Der Wecker klingelt. Viel zu früh für me…

1588
M&M
Bergstolz Issue No.119

M&M

Text: Matthias MayrFotos: Jonas Blum, Johannes Aitzetmüller und Clemens Pla…

1513

Das Freeride Magazin - Ski - Freeride & Mountainbike

Bergstolz Issue No.51

Aktuelle Ausgabe E-Paper

editorial

no-51

Ich kann es kaum glauben, aber das ist schon wieder die letzte Ausgabe des Bergstolz für diesen Winter. Wir verabschieden uns also – zumindest mit dem Printmagazin – vom Winter 2014/15, bevor er richtig angefangen hat. Verkehrte Welt. Aber irgendwie ist das doch mittlerweile so in unser aller Köpfe eingehämmert: Alles muß immer früher sein, die Information immer minutengenau, Neuigkeiten sind schon am Tag ihrer Präsentation ein alter Hut. Leider können wir aus diesem Trott nicht ausbrechen und auch noch ein Heft im Februar und März – von mir aus auch gerne noch eins im April – zum Thema Ski machen. Sicherlich hatten wir heuer schon sehr gute Tage und das trotz dem etwas spärlichen Schneefall. Aber, wenn wir ehrlich sind, kommen doch die guten Tage des Winters erst noch. Und wenn ich da die Kolumne von Björn lese, fällt mir ein Spruch aus Layer Cake ein: The goods things come to those who can wait! Warten ist eigentlich auch ein gutes Stichwort: Wir alle warten auf den Schnee, Björn wartet auf die fünf bis acht guten Tage an denen er seine Big Lines fahren kann, Johannes muß beim Filmen oft auf gutes Wetter oder die Genesung seiner Crew warten, Lorraine trainiert das ganze Jahr für die Wettkämpfe der Freeride Worldtour und muß jetzt, während sich alle Konkurrentinnen zum ersten Stopp in Chamonix treffen, zuhause und auf Krücken darauf warten, bis Ihre Verletzung verheilt ist. Als Freerider braucht man also Geduld. Und ja, manchmal macht Warten sehr, sehr viel Sinn: Bei der aktuellen, sehr angespannten Lawinensituation kann Warten lebenswichtig sein! Macht es bitte wie Björn und Stefan – wartet mit Euren Lines auf gute und sichere Bedingungen. Die werden kommen – wir haben ja noch die wunderbaren Skimonate Februar, März, April und Mai vor uns. Hurra!

Wir haben jetzt erst mal die ISPO vor uns, auf der wir heuer auch das erste Mal mit dem FreerideTestival einen eigenen Stand in der Freeride-Halle haben werden. Nicht nur das, sondern auch, dass sich immer mehr Firmen dem „Freeriden“ zuwenden bestätigt einen Trend, den wir schon seit Jahren sehen: Freeriden und Tourengehen sind Trend. Und das mit allen positiven und negativen Auswirkungen. Positiv ist sicher, dass immer mehr gute Ski und Equipment auf den Markt kommen, negativ vielleicht, dass immer mehr Skifahrer zu Freeridern werden – oder sich dafür halten, weil sie ja das schöne neue Equipment gekauft haben – aber das wichtigste am Freeriden noch nicht gelernt haben: Warten!
Wenn Ihr mit dem Testen des neuen Material nicht bis zum Herbst warten wollt, kann ich Euch nur das FreerideTestival im Kaunertal am 14. und 15. März empfehlen: Dort könnt Ihr schon heuer die Ski und das Equipment der nächsten Saison testen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen Geduld – Geduld beim Warten auf den Schnee, Geduld bis die eine Line wirklich sicher ist und Geduld, bis die Verletzungen verheilt sind. Der eine Tag, der eine Moment wird kommen. Und dann ist es immer das Gleiche: Es ist einfach nur gut!

Aktuelle Ausgabe als E-Paper
 

News

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Kaunertal Opening 2023

THE LAST KTO AS YOU KNOW Mit dem 38. Kaunertal Opening...

28. September 2023

Verlängerung der Dynafit Lifet…

Ab 1. Oktober 2023 Jeder besitzt dieses eine Teil, das auf...

28. September 2023

PRODUKTRÜCKRUF: ARMADA, ATOMIC…

Freiwillige Rückrufaktion Die Skiausrüster Armada, Atomic und Salomon haben heute einen...

25. September 2023

Unterwegs

PETRA UNTERWEGS – AUF DER RUHI…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns im Skigebiet KitzSki unterwegs. „Nein...

1. Februar 2024

Nox Cycles Season Opening im Z…

Beste Stimmung am vergangenen Wochenende Am vergangenen Samstag, den 13. Mai...

15. Mai 2023

Petra Unterwegs: Warth-Schröck…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns kurz vor Weihnachten am...

22. Dezember 2021

Phil Unterwegs: Hintertuxer Gl…

Bergstolz-Kolumnist Philipp Dobler nimmt sich auch im Winter 2021/22 wieder...

19. Oktober 2021

Bike

Nox Hybrid All-MTN 5.9 Expert

Nox Cycles ist ein Berliner Bikehersteller, der sein Werk in...

30. Mai 2022

Service: Unterziehshorts im Te…

Egal, wie fancy und ausgefallen die Anbauteile am Bike ausfallen...

3. Mai 2022

Test: Santa Cruz Heckler CC MX

Länger, schneller, weiter! Das neue Heckler startet im Frühjahr 2022 durch:...

13. April 2022

Test: Ghost Riot EN Full Party

Viel Leistung für gutes Geld Ein erstaunliches Bike hat Ghost mit...

13. April 2022

Events

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023

Freeridenights Innsbruck

In Ehren von Schöffi (Christoph Schöfegger), der im Frühjahr auf...

6. Dezember 2023