bergstolz
  1. Top News
  2. New Videos
  3. MTB News
  4. E-Paper no.88
  5. Archiv

Große Reparatur-Aktion bei Globetrotter …

News November 26, 2019

Mehr Nachhaltigkeit durch Reparatur gebrauchter Ausrüstung statt Neukauf Am 29. Novemember 2019 (Black Friday) heißt es bei...

Ötztal: Sölden & Gurgl starten in di…

News November 12, 2019

Sölden und Gurgl öffnen diese Woche ihre Tore für alle Wintersportler Am 13. Und 14. November ist...

Drop In 2020: Open Faces Freeride Series…

News November 7, 2019

Termine FWQ, Juniors & Freeride Week Die Open Faces Freeride Series bietet auch in der kommenden Saison...

CALL ME CRAZY: The Legend of Mike Wiegel…

Video Dezember 10, 2019

Menschen, die eine Vision haben, die über das Gewohnte weit hinausgehen, werden gerne mal als verrückt...

Kitzsteinhorn: Superpipe & Glacier P…

Video Dezember 9, 2019

Topbedingungen in Superpipe und Glacier Park Die Superpipe Trainingsweeks am Kitzsteinhorn waren nicht nur gespickt mit internationalen...

Drawn From Here - Eric Pollard

Video Dezember 9, 2019

"Drawn From Here" zeigt Eric Pollards Entwicklung als Skifahrer, Produktdesigner und Künstler - und seinen Weg...

Sigma Sport und VDO ab sofort auf gemein…

Bike September 19, 2019

Zwei Firmen, ein Headquarter Die beiden Sportelektronikhersteller Sigma Sport und VDO geben ihre Fusion zum sofortigen Zeitpunkt...

Mehrtagestouren Packliste

Bike Juli 4, 2019

Alles im Sack Mehrtagestouren sind beliebt, es reizt nicht nur die sportliche Herausforderung, auch die wechselnden Orte...

Mondraker F-Podium

Bike Mai 22, 2019

A Faster YOU Wow, dieses Bike sieht ja – vor allem in der RR SL-Version MEGASPACIG aus...

collage nr88

Ausgabe No.02 Ausgabe No. 03 Ausgabe No. 04 Ausgabe No. 05 Ausgabe No. 06 Ausgabe No. 07 Ausgabe No. 08 Ausgabe No. 09 Ausgabe No. 10 Ausgabe No. 11 Ausgabe No. 12 Ausgabe No. 13 Ausgabe No. 14 Ausgabe No. 15 Ausgabe No. 16 Ausgabe No. 17 Ausgabe No. 18 Ausgabe No. 19 Ausgabe No. 20 Ausgabe No. 21 Ausgabe No. 22 Ausgabe No. 23 Ausgabe No. 24 Ausgabe No. 25 Ausgabe No. 26 Ausgabe No. 27 Ausgabe No. 28 Ausgabe No. 29 Ausgabe No. 30 Ausgabe No. 31 Ausgabe No. 32 Ausgabe No. 33 Ausgabe No. 34 Ausgabe No. 35 Ausgabe No. 36 Ausgabe No. 37 Ausgabe No. 38 Ausgabe No. 39 Ausgabe No. 40 Ausgabe No. 41 Ausgabe No. 42 Ausgabe No. 43 Ausgabe No. 44 Ausgabe No. 45 Ausgabe No. 46 Ausgabe No. 47 Ausgabe No. 48 Ausgabe No. 49 Ausgabe No. 50 Ausgabe No. 51 Ausgabe No. 52 Ausgabe No. 53 Ausgabe No. 54 Ausgabe No. 55 no 56 no 57 no 58 no59 archiv no60 archiv no61 no62 no63 no64 no65 no66 no67 no67 no67 no70 no71 no72 no73 no74 no75 no76 no77 no77 cover nr79 cover nr80 cover nr81cover nr82 cover nr83 cover nr84 cover nr85 cover nr86 cover nr87
next
prev

Aktuelle Ausgabe 88

Fotofolio - Dominic Ebenbichler
Bergstolz Issue No 88

Fotofolio - Dominic Ebenbichler

Leidenschaft, Inspiration, Perfektion und Engagement. Das sind die Zutate…

24
Fotofolio - Dominic Ebenbichler
Bergstolz Issue No 88

Fotofolio - Dominic Ebenbichler

Leidenschaft, Inspiration, Perfektion und Engagement. Das sind die Zutate…

24
Home of Lässig
Bergstolz Issue No 88

Home of Lässig

Skicircus - Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn Saalbach Hinterglem…

30
The Ultimate Heli-Ski Journey
Bergstolz Issue No 88

The Ultimate Heli-Ski Journey

50 Jahre Mike Wiegele Helicopter Skiing Flaaap. Flaap. Flap. Flapflapfla…

24
Freeride Skitest Kaunertal 2019/20: Kategorie "DEEP POW"
Bergstolz Issue No 88

Freeride Skitest Kaunertal 2019/20: Kategorie "DEE…

Deep Pow – dieses geflügelte Wort löst in uns Freeridern eine regelrecht…

8
Rider Profile - Maude Besse
Bergstolz Issue No 88

Rider Profile - Maude Besse

KWas für ein Einstand! Die gerade mal 22 Jahre alte Schweizerin Maude Be…

27

ABENTEUER FREERIDECAMP


andreschoenherr DSC8247

Zwischen Traumabfahrten, Hotelevakuierung und dem Peak der Gefühle - Schnee wohin das Auge reicht...

Für Manche stellt dies eine Bedrohung dar, auf Andere wirkt es beruhigend, wenn die Natur unter der weißen Schneedecke schlummert. Für uns Ladies war es die Basis für eine Freeride-Herausforderung unter Gleichgesinnten. Herzlich Willkommen im Ladies Freeridecamp mit Sandra Lahnsteiner sponsored by Peak Performance, Sporthaus Schuster, Fischer und dem Zillertaltourismus!

Sechs Ladies waren mit dabei. Die glückliche Gewinnerin des siebten Campplatzes konnte aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse in Richtung Hintertux leider nicht anreisen. Im Hotel angekommen genossen wir den einen oder anderen Prosecco, ließen uns das grandiose Acht-Gänge-Menü munden und besprachen die zwei bevorstehenden Tage Schneevergnügen. Wer einen Blick aus der warmen Hotelstube hinaus in die Kälte warf, sah, dass es kräftig schneite.

Am nächsten Morgen war es draußen noch dunkel, als wir bei einem köstlichen und reichhaltigen Frühstück langsam zu uns kamen. Dann wurde es hell, und wir sahen, dass der liebe Petrus uns ein großes Geschenk gemacht hatte: 70 Zentimeter Neuschnee in einer Nacht. Tief verschneite Berglandschaften, Bäume, Autos, Balkongeländer – alles weiß. Die Natur schien unter der bezaubernden Schneedecke regelrecht zu schlafen. Alles sah wie auf einer Postkarte aus.

andreschoenherr DSC7639

Gleich in der Früh ging es los. Die Gondel in Kaltenbach brachte uns, einen Haufen freeridebegeisterter Ladies, hinauf auf den Berg. Bodenständige Damen: von der Tierärztin über die Japanologin bis zur Grafikerin und Sportmanagerin – sowie unser Coach Sandra Lahnsteiner höchstpersönlich. Eine bunte und spannende Gruppenkonstellation. Wir waren bestens ausgestattet mit LVS, Sonde und Schaufel und hatten unter unseren Füßen breite Fischer Wateaski. Nun konnte der Spaß beginnen, und die erste Abfahrt lag schon jungfräulich vor uns.

Turn, Spray, hier ein Sprung, da ein Pillow. Glücksmomente pur. Doch aus Spaß wurde Ernst, denn nach dem Rausch der ersten Abfahrt bemerkten wir plötzlich, dass eine von uns fehlte. Unser Skilehrer (Name wird nicht genannt) hatte uns in unbekanntes Gelände geführt. Infolgedessen steuerte eine von uns geradewegs in ein Bachbett. Von da ohne fremde Hilfe wieder herauszukommen, war bei diesen Schneemassen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. So waren wir froh, dass wir ein paar starke Männer mit von der Partie hatten, um unserer Gestürzten aus Schnee und Wassermassen herauszuhelfen. Müde und erschöpft, aber keineswegs entmutigt, gönnte sie sich erst mal ein Päuschen.

andreschoenherr DSC8153

Von da an gingen wir gemeinsam mit Stefan, einem ortskundigen Bergführer, in ein für uns unbekanntes und zugleich unberührtes Terrain riden. Als wir nach der Talabfahrt zurück in unser Hotel wollten, überbrachte uns Stefan die Nachricht, dass die Straße nach Hintertux aufgrund der extremen Schneesituation ab halb sieben Uhr auf unbegrenzte Zeit gesperrt würde. Wir mussten also schnell agieren und uns entscheiden, was wichtiger war: Hochfahren und im Hotel die Wellnessoase genießen oder schnell unsere Siebensachen aus dem Hotel holen, im Tal nächtigen und am nächsten Tag weiter zum Powdern gehen?

Die Entscheidung war einfach. Auch wenn sich unsere müden Körper nach Wellness sehnten, waren wir letztendlich zum Skifahren da. Taxi bestellt, nach Hintertux gedüst, innerhalb von 4,55 Minuten (ja, wir Frauen können tatsächlich so zackig sein!) Sachen gepackt und Hotel verlassen! Im Tal wurden wir herzlich in der Ferienwohnung einer Teilnehmerin aufgenommen.

Ganz nach Darwins Motto „Survival of the fittest“ hatte sich unsere Gruppe am zweiten Tag etwas minimiert. Der Tag war gespickt von kleinen Hikes, atemberaubenden Abfahren durch Wald, Rinnen und unberührten Hängen.

andreschoenherr DSC8813

Plötzlich standen wir vor einer riesengroßen Lawinenabsperrung. Die Motivation zu springen war da, doch die Angst größer. Als Sandra sprang, gab es aber auch für mich kein Zurück mehr. Dropp-in ... in 10 ... in 5 ... go ... sprangen wir alle über die Absperrung. Adrenalin pur! Sandra Lahnsteiner strahlte übers ganze Gesicht. Schließlich war es ihr Ziel, sportbegeisterten Ladies Technik und Leidenschaft fürs Skifahren näherzubringen, Grenzen zu setzen und diese zu sprengen, sich gegenseitig zu pushen – und das im totalen Whiteout. Diese zwei Tage werden unvergessen bleiben!

Unter sich lernen Frauen schneller und einfacher, da sie sich nicht mit anderen messen müssen und den Moment genießen können. Denn beim Freeriden kann man die Zeit vergessen. Es gibt nur noch das Hier und Jetzt. Glücksmomente, Schuster Momente, Momente die einfach unvergessen bleiben. Viel zu schnell mussten wir schon wieder Abschiednehmen. Ab nun heißt es eigenständig fahren, das Gelernte umsetzten...und üben, üben, üben! Aber schon bald werden weitere Camps folgen. Dann heißt es sofort anmelden, denn die Plätze sind rar!

Text: Lisa Lantzsch, Bilder: Andre Schönherr




News

Hyphen stattet Tecnica-Group a…

Blizzard & Tecnica Germany ab sofort in hyphen-sports Hyphen-Sports, das Münchner...

3. Dezember 2019

Skitourencamp mit Gela Allmann

Vom 10.-12. Januar 2020 geht’s auf die Berge im Kühtai Die deutsche Skitourenläuferin...

3. Dezember 2019

Courmayeur am Mont Blanc ist j…

Die Marketingkooperation „Best of Alps“ hat Zuwachs erhalten Seit mehr als...

26. November 2019

Nachhaltige Mehrwegprodukte to…

Lunch jugs, Meal Sets, Vacuum Bottles für den Urbanen Lifestyle Ob...

13. November 2019

Events

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019

Bikepacking Barcamp 20.-22.09…

Wenig Gepäck, aber viel Abenteuer Bikepacking verbindet den Fahrspaß eines leichten...

19. September 2019

32. SportScheck GletscherTesti…

7. bis 10. November 2019, Stubaier Gletscher SportScheck GletscherTestival – seit...

11. September 2019

Unterwegs

Phil unterwegs in Hochzillerta…

"und dann muss ich auf die Knie..." Es gibt so Tage...

5. Dezember 2019

Phil Unterwegs: Bergeralm

Frühwinterliches Gipfelglück über der Brennerautobahn Seit den Piratenfilmen in der Kindheit...

27. November 2019

Phil unterwegs: Resterhöhe im …

Wir freuen uns, dass Philipp Dobler auch in der Saison...

21. November 2019

Phil unterwegs: Saisoneröffnun…

Wir freuen uns, dass Philipp Dobler auch in der Saison...

21. November 2019

Bike

Catch her if You can

Schnell, schneller, Cabirou!!! Die junge Scott Athletin ist schnell, wie schnell...

13. November 2019

Evil Eye - Trace Pro

High-End für den perfekten Durchblick Mit der trace pro zeigt der...

12. November 2019

Kriss Kyle - The Land of Every…

Sightseeing mal anders Das neue BMX-Video „The Land of Everyday Wonder“...

8. November 2019

Bike Check - Cube Stereo

Remy Metallier´s Dream Bike Remy Mettalier ist auf seinen Hometrails in...

5. November 2019