bergstolz
  1. E-Paper no.119
  2. Top News
  3. New Videos
  4. MTB Tests
  5. Archiv

collage nr119

Patagonia: 100.000 Reparaturen pro Jahr …

News Juli 27, 2023

Worn Wear jetzt auch online Patagonia macht es seinen Kund:innen jetzt einfacher als je zuvor, kaputter Kleidung...

Rab veröffentlicht Material Facts

News Juli 26, 2023

Per QR Code für Verbraucher einfach am Hangtag ablesbar Die britische Outdoor-Marke Rab hat sich zum Ziel...

Klimadialog am Berg

News Juli 26, 2023

Outdoorsport und Politik diskutierten auf der Zugspitze Bei einem „Klimadialog am Berg“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus...

Hot Shots Fired - Girls Shred Epic Bikep…

Video Juli 27, 2023

Wie sieht ein guter Tag im Epic Bikepark Leogang aus? Auf diese Frage gibt es sicher mehr...

Urban Freeride lives Chile - Fabio Wibme…

Video Juli 10, 2023

Fabio Wibmer ist zurück! Urban Downhill Riding in den Straßen von Valparaiso in Chile... Enjoy!  

Road Rules | Ep.4

Video Mai 25, 2023

The finale in Canberra: which team can win the grand prize? Santa Cruz Syndicate vs. Santa Cruz...

Santa Cruz Hightower 2023

Bike Mai 16, 2023

Gelungene 3. Evolutionsstufe des Trailbikes Santa Cruz stellt für die Saison 2023 das neue Hightower in der...

Scott Genius 900 tuned

Bike Mai 16, 2023

Ein Edelhobel, Spaßgerät und unheimlich vielseitig Das neue Flaggschiff der Trailbike Flotte von Scott ist das Genius...

Nox Epium 7.1

Bike Mai 16, 2023

Light E-Bike mit viel Federweg Das Berliner Unternehmen mit Produktionsstandort Schlitters in Tirol will mit seinem Epium...

next
prev

Aktuelle Ausgabe 119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Skijahr 2024 gestartet und wünsche Euch a…

4611
Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Skijahr 2024 gestartet und wünsche Euch a…

4611
Engelberg - Christmas date
Bergstolz Issue No.119

Engelberg - Christmas date

// Foto: Anne Wangler & Mary Birkeland // Text: Sophie Oettl Nicht ohn…

4770
IALAKHA - Mit Skiern durchs georgische Kaukasusgebirge
Bergstolz Issue No.119

IALAKHA - Mit Skiern durchs georgische Kaukasusgeb…

// Foto & Text: Sammy Theurer Der Wecker klingelt. Viel zu früh für me…

4737
M&M
Bergstolz Issue No.119

M&M

Text: Matthias MayrFotos: Jonas Blum, Johannes Aitzetmüller und Clemens Pla…

4592

Lost & Found - „Was fürs Herz“


lost-and-found-1

„Es geht nicht um den großen Hokuspokus. Es geht um Natur. Um Leidenschaft. Um Freundschaft.“

Auf den Stationen der Freeride World Tour taucht Stefan regelmäßig tief in den Powder von Skigebieten, die für manch anderen leidenschaftlichen Skifahrer ein Leben lang ein Traum bleiben. Der Film „Lost And Found“ ist anders. Keine Anreise im Flugzeug. Kein Helikopter, der die Helden auf der Jagd nach dem nächsten Kick auf ausgesetzten Graten absetzt.

„Abenteuer gibt es nicht nur auf fernen Kontinenten“, sagt Stefan. In „Lost And Found“ sucht und findet er sie keine 20 Kilometer vor seiner Haustür – am Augstenberg bei St. Anton am Arlberg. „Kein weißes Hollywood“, fügt er an. Es geht ihm nicht um den großen Hokuspokus. Worum geht es dann? Um Natur. Um Leidenschaft. Um Freundschaft. Und um die kleinen Abenteuer, die daraus entstehen und sich in der Erinnerung als große persönliche Abenteuer einbrennen. „Vom Lift aus hatte ich mich bei Trainingsfahrten zuhause am Arlberg immer wieder in die Hänge hineingeträumt, die ich auf der anderen Talseite sah – nah, aber nicht ganz einfach zu erreichen“, erzählt Stefan. „Im April 2012 passten dann die Verhältnisse.“ Also zog er los. Mit schwerem Rucksack, Zelt und seinem Kumpel, dem Freeride-Profi Björn Heregger – und mit Gleitschirmen.

Damit flogen sie vom gegenüberliegenden Rendl-Skigebiet die Ausrüstung, die sie für ein paar Tage Freeriden und Filmen brauchten, direkt in den Kessel unterhalb der steilen Gipfelflanke: Schlafsäcke, Ski, Kameras, ausreichend Verpflegung und natürlich eine Flasche Schnaps. Mit von der Partie waren die beiden Filmer Stefan Tauber und Hanno Mackowitz. Hoch über dem tief eingeschnittenen Moostal segelten sie zu ihrem Camp am Sulzferner.

lost-and-found-2

„Beim Freeriden geht es vor allem um die Auseinander­setzung mit dem Berg und letztlich darum, die Lines fahren zu können, die einem am interessantesten und schönsten erscheinen“, sagt Stefan Häusl. Am Augstenberg warteten auf ihn und Björn jede Menge grandioser Linies. Und das alles nur einen – wenn auch anstrengenden – Aufstieg entfernt. Die nächsten drei Tage standen ganz im Zeichen dieser Lines. Pures Freeriden!

„Lost And Found“ fängt diese einzigartigen Situationen in wunderbaren Bildern ein. Der Zuschauer erlebt das Abenteuer hautnah, Aufnahmen der Helmkameras vermitteln das Gefühl, selbst dabei zu sein. Und doch ist „Lost And Found“ anders als viele andere Freeride-Filme. Es ist die ganz spezielle Atmosphäre, die dem Video  seinen ganz eigenen Charakter verleiht: zwei Freunde, ein Berg, viel Schnee – und sonst nichts.

lost-and-found.-3

Stefan braucht das. Und er schätzt das. Als etwas ganz Besonderes. Als Balance zur Anspannung bei den Freeride-Contests. Weltmeister möchte er werden, Gesamtsieger der Freeride World Tour. Das ist sein Traum. Wenn er von seinen Vorbereitungen erzählt, spürt man die Energie, den Ehrgeiz, mit dem er dieses Ziel verfolgt. Dann steht er unter Strom. Konzentriert. Fokussiert. Wie beim Start am einschüchternden Bec des Rosses in Verbier. Eisern hat er den Sommer über trainiert. Im Kraftraum, auf dem Mountainbike, auf der Slackline, auf dem Trampolin, mit speziellen Life Kinetics Übungen, die neue Nervenverknüpfungen im Gehirn schaffen für kontrollierte, automatisierte Reflexe.

„Raus in die Natur – die Reise zu einem Zustand, wie er eigentlich sein sollte.“

Tage wie die am Augstenberg helfen Stefan, er selbst zu bleiben, nicht zur Sponsoren- und Wettkampfmaschine zu werden. Und seinen Abenteurergeist zu bewahren. Manchmal hat er Angst, dass er ihm abhanden kommen könnte – wie eine zerbrechliche Liebe – bei all den Terminen und der Hetze zwischen Contests, Vorträgen, Training und Tests. „Zu einer effektiven Vorbereitung gehört es, sich auch mal runterzufahren. Nicht nur den Körper, vor allem den Kopf.“ Und da kommen solche kleinen Ausbrüche gerade Recht. Selbst das Filmen steht bei Projekten wie am Augstenberg nicht an erster Stelle.

lost-and-found-4

„Wir machen das vor allem für uns. Fürs Herz“, meint der 36-Jährige. Dann ist Björn für Stefan und Stefan für Björn nicht mehr der Konkurrent im Powder-Hang. Dann sind sie Freunde. Partner, die am Berg einander blind vertrauen. Für Stefan ist das Abenteuer in der Heimat eh das bessere: „Du kannst ohne Zeitdruck die optimalen Wetter- und Schneebedingungen abwarten und dann zum perfekten Zeitpunkt durchstarten.“

Solche Ausflüge in die Berge geben Stefan die nötige Gelassenheit für die Contests. „Die Berge sind nicht bis ins Letzte kalkulierbar, nicht geschliffen. Du weißt nicht, was auf dich wartet. Sicher ist nur: Hinter jedem Grat kommt ein nächster“, sagt er.

lost-and-found-5

Für Stefan ist dies wie ein Ruf zu immer neuen Entdeckungen. Die Sensibilität, ihn zu hören, will er sich bewahren. Seit ein paar Wochen hüllt wieder eine Decke aus Schnee die Flanken des Austenbergs ein. Wo den Sommer über kantige Felsen waren, liegen nun weiche, weiße Polster. Sie machen den Berg zu Stefans Spielplatz. Alles wird weicher. „Eine neue Dimension, eine neue Welt entsteht.“ Stefans Augen glänzen. Zeit, die nächsten Projekte in Angriff zu nehmen. Manche davon mögen sich als schwer zu realisierende Line entpuppen. Ihm ist bewusst: „Es kann auch scheiße laufen. ... Aber nur spektakuläre Bilder und alles easy, das gibt’s nur in schlechten Videos.“ Umso großartiger ist für ihn das Gefühl, wenn eine Line glückt, die er lange ausgespäht und für die er Strapazen und Rückschläge auf sich genommen hat. „Wie eine Erlösung!“ Der Weltmeistertitel wird wohl nur über ganz schwere Lines führen. Doch wie es auch immer kommen mag: Die Berge haben noch genügend andere unvergessliche Abenteuer parat – und sei es direkt vor der Haustür.

P.S.: Was Stefan und Björn außer ihrer tiefen Freundschaft und unvergesslichen Erlebnissen am Augstenberg in „Lost And Found“ noch gefunden haben, wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.
Die Auflösung gibt’s im Film, seit 19. November online zu sehen unter: www.youtube.com/lafmovie
Viel Spaß beim Powder-Gucken!

TEXT: Christian Penning FOTOS: Hanno Mackowitz






News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Unterwegs

PETRA UNTERWEGS – MIT NATURVER…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns im Kleinwalsertal unterwegs.Unten grün...

22. März 2024

PETRA UNTERWEGS – AUF DER RUHI…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns im Skigebiet KitzSki unterwegs. „Nein...

1. Februar 2024

Nox Cycles Season Opening im Z…

Beste Stimmung am vergangenen Wochenende Am vergangenen Samstag, den 13. Mai...

15. Mai 2023

Petra Unterwegs: Warth-Schröck…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns kurz vor Weihnachten am...

22. Dezember 2021

Bike

Nox Hybrid All-MTN 5.9 Expert

Nox Cycles ist ein Berliner Bikehersteller, der sein Werk in...

30. Mai 2022

Service: Unterziehshorts im Te…

Egal, wie fancy und ausgefallen die Anbauteile am Bike ausfallen...

3. Mai 2022

Test: Santa Cruz Heckler CC MX

Länger, schneller, weiter! Das neue Heckler startet im Frühjahr 2022 durch:...

13. April 2022

Test: Ghost Riot EN Full Party

Viel Leistung für gutes Geld Ein erstaunliches Bike hat Ghost mit...

13. April 2022

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024