bergstolz

Unterwegs in Chile No.3

Blick vom "Elvis" auf's McConkey Face by Andreas Vigl Blick vom "Elvis" auf's McConkey Face

130901 IMG 0044Nun sitzen wir hier in Valparaíso. Die Taschen sind gepackt und wir blicken auf eine ereignis- und abwechslungsreiche Zeit auf der Südhalbkugel zurück. So variantenreich sich uns Chile präsentiert hat, so scheint dieser Ort auf einen Schlag die gleiche Vielzahl an Eindrücken in seinen Fassaden ausdrücken zu wollen. Es reiht sich ein künstlerisches Café an das nächste. Museen gepaart mit kleinen Restaurants. Riesige bunte Graffitis zieren die Wände. Das ist das Viertel Cerro Alegre, in dem wir für die letzten zwei Nächte untergekommen sind. Eine Zeit in der wir die vergangenen Wochen Revue passieren lassen...

Knapp drei Wochen haben wir letztlich in unserem kleinen Wicked Camper verbracht. Die Enge und die Kälte in der Winterzeit nimmt man gerne in Kauf, wenn man es gegen die Freiheit aufwiegt, mit der wir so die Region zwischen Santiago und Pucón erkunden konnten. Für knapp bemessene Geldbörsen ist es zudem die optimale Lösung Mietwagen und Unterkunft zu kombinieren.

130901 IMG 7720

Ja, Pucón... Eine interessante Stadt, die hauptsächlich vom Sommertourismus lebt. Dennoch, das kleine Skigebiet um den Vulkan Villarríca hat uns ein paar intensiv winterliche Tage mit Blick auf den See am Fuße des knapp 3000m hohen Vulkans beschert. Winterlich im wahrsten Sinne des Wortes. Niederschlag Hand in Hand mit eisigem Wind stellten uns auf die Probe auf engem Lebensraum und ebenfalls am Berg.
130901 IMG 0340Irgendwo zwischen leeren Bars ausgelegt für die Massen der warmen Jahreszeit, Baustellen neuer Bungalowprojekte am See und den Einheimischen, die die Nebensaison entspannt genießen, suchen wir nach Möglichkeiten, die kalten Glieder aufzuwärmen. In riesigen Schokotorten und der besten Kaffeeauswahl unseres Trips wurden wir fündig. Die Lifte standen durch den Sturm über Tage still und so machten wir uns zu Fuß daran, den gefallenen wenn auch verblasenen Neuschnee nach besten Möglichkeiten zu nutzen. Eine unwirkliche Einsamkeit in diesem kleinen Chilenischen Skigebiet umschließt uns mit seinem ganz eigenen Charme. Die mit der Höhe zunehmenden Windgeschwindigkeiten machten letztlich aber unseren Plan unmöglich, den Gipfel des Vulkans zu besteigen.

130901 IMG 8150Auf in wärme Gefilde lautete darauf die Reiseplanung. Ohnehin waren die Tage wie so oft schneller verflogen, als es einem lieb ist, und wir machten uns langsam auf den Weg zurück Richtung Santiago. In Chillián hatten wir schließlich noch ein Ziel vor Augen. Die heißen Flüsse, die sich durch die meterhohen Schneefelder am Fuße des Vulcán Chillián Nuevo ziehen. Eine ausgiebige Visite in Lenas FÜNF Store and Café später entschieden wir uns, die letzten Tage, die uns der „Elvis-Camper" noch treu sein würde, in La Parva, einem der Skigebiete bei Santiago, zu verbringen. Frühjahrschneebedingungen empfingen uns. Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt ließen den Schnee auf den Nordhängen (Ja... auch nach 4 Wochen Südhalbkugel klingt das immer noch komisch) rapide schwinden und verwandelten die weiten Schneehänge im Auslauf in weichen Sulz. Überraschend kühl präsentierten sich die Südhänge! La Parva ist nicht nur auf Grund seines traumhaften Blicks auf Santiago eine Reise wert, sondern viel mehr noch auf Grund eines gewaltigen variantenreichen nach Süden ausgerichteten Faces, das wir schon vom Parkplatz aus erspähen durften.
130901 IMG 7495Am Gipfel angekommen erfuhren wir auf einer großen Tafel, dass wir nicht auf irgendeinen Hang Chiles hinunter sahen. Es ist der Hang, der einem der größten Freeride Idole aller Zeiten gewidmet wurde. Keinem geringeren als Shane McConkey. Ein markantes Couloir teil dabei die Wand in einen rechten mit Cliffs durchzogenen, steilen und einen etwas moderateren linken Teil mit einer breiten Senke, in der wir sogar noch eine gute Portion frischen Pulver fanden. Der perfekte Spielplatz also, um unseren Skitrip über zwei Tage ausklingen zu lassen.

Einen Monat verschiedenster Bedingungen im Schnee hatte Chile für uns zu bieten, aber eine entscheidende Facette blieb uns bis heute verborgen. Die Küste! Und so begab es sich, dass wir schließlich in Valparíso landeten.
130901 IMG 8689Zwei Tage, um noch einmal die Chilenische Gastfreundschaft und Mentalität in der berühmten Künstlerstadt in uns aufzusaugen. In Person präsentierte sich all das von der Ersten Minute an im Leiter unseres Hostels. Direkt bekamen wir einen Rundumschlag aller wichtigen Insider Tipps für die folgenden Tage auf dem Stadtplan erläuterte. Zudem hatten wir das Glück in dem neuen Gebäude des Hostels Jacaranda unter zu kommen, das erst vor wenigen Wochen renoviert und fertig gestellt wurde. Große Zimmer und ein sehr fairer Preis sind allemal einen Tip wert!

Zeit wir es jetzt, sich zu verabschieden. Von diesem Land, seinen Straßenhunden, mit Graffiti verzierten Fassaden, dem chaotischen Treiben auf Märkten und sonstigen großen Plätzen. Ein Abschied, auf den es hoffentlich ein baldiges Wiedersehen geben wird.

www.wickedsouthamerica.com
www.skipucon.cl
www.facebook.com/funf.store
www.hostaljacaranda.blogspot.com

130901 IMG 8683

Letzte Änderung amSonntag, 04 Januar 2015 16:12

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023