bergstolz

Unterwegs in Chile No.2

Dem Sonnenuntergang entgegen am Llaima Einzelframe der GoPro HERO3 Dem Sonnenuntergang entgegen am Llaima

Die Zeit in der Region Santiago liegt nun hinter uns. Für Barbara, Andreas und mich ging die Reise weiter Richtung Süden Chiles. Auf zu den Vulkanen zwischen Chillián und Pucón! Das Dach über dem Kopf bietet uns in dieser Zeit einer der Wicked Campers. Das Busleben im Winter ist kalt, reduziert aufs Nötigste - so nah wie möglich am Herzschlag der Natur möchte man sagen.

130823 1Noch einmal genossen wir die warmen Pools mit Seeblick vom Hotel Skiportillo bevor wir uns zurück nach Santiago begaben. In Gedanken an die wunderbaren Powdertage an der Laguna del Inca stoppten wir einen der an der Argentinischen Grenze passierenden Reisebusse und baten um einen Fahrbaren Untersatz zurück nach Santiago. Erstaunlich schnell bekamen wir die Zusage für ein paar Chilenische Pesos die Reisegruppe für eine kurze Etappe bis Santiago begleiten zu dürfen.
Am nächsten Morgen geht es für uns einmal quer durch Chiles Millionenmetropole. Es schüttet wie aus Eimern. Die Jungs von Wickedsouthamerica empfangen uns passend mit heißem Tee. Nein, diese Situation erwartet man gewöhnlich nicht, wenn man plant einen Mietwagen abzuholen. Wie im Wohnzimmer eines guten Freundes sitzen wir dort, berichten über Pläne und bekommen Tipps und Kontakte von unserem Gegenüber. Wieder ist Zeit relativ in Chile bis uns schließlich unser „Elvis“ Bus vorgestellt wird. Eine kleine Küche hinter der Heckklappe, eine einfache Tisch/Schlaf Holzkonstruktion für 3 Personen, jede Menge Stauraum für unser Skigepäck (zum Glück!) und ein riesiges Elvis Graffiti auf beiden Seiten des Vehikels. Voller Vorfreude auf die folgenden 2 ½ Wochen werden wir nach zwei Photos fürs Poesiealbum der Wickedjungs in Richtung südlicher Gefilde Chiles entlassen. Immer in Begleitung unsere GoPro – Für unser Poesiealbum…

130823 3Erster Stopp: Nevados de Chillián
Um die 500km führt uns die Reiseroute auf der Nord-Süd Verbindung des Landes Nummer 5, der Panamericana Richtung Süden. Vom Äußeren Schein ähnelt diese 4-Spurige Straße sehr unseren westlichen Autobahnen, doch wird uns schnell klar, dass sich im Detail der Teufel zu verstecken vermag. Gemüse und Obststände auf dem Pannenstreifen, Bushaltestellen aus dem Nichts oder langsame Radfahrer ohne Licht sind keine Besonderheit auf diesem Highway und verlangen doppelte Aufmerksamkeit auf der nächtlichen Reise.
Das Valle las Trancas zieht sich östlich von Chillián hinein in die Anden. Empfing uns das Tal noch trostlos ausgetrocknet, zeigen sich die Berge Nevados de Chillián tief verhüllt in ein weißes Kleid. Am Vortag noch hat es eine frische Portion Schnee am Vulkan Chillián Nuevo gegeben. Der erste Tag an neuem Orte steht also voll im Zeichen des frischen Powders.
130823 6Auf der Suche nach den berühmten heißen Quellen des Tals finden wir am zweiten Tag unseres Aufenthaltes unter der Chilenischen Sonne eher Frühjahrsschneebedingungen. Bis auf kleine spuckende Geysire bleiben wir in unserer Suche allerdings erfolglos. Wenige Stunden später aber kommen wir diesen heißen Flüssen ein ganzen Stück näher. In Las Trancas, dem letzten kleinen Ort auf der Straße, hat sich eine Deutsche ihren Lebenstraum eines Snowshops mit Café Kombination erfüllt. Im ihrem FÜNF Store werden wir schnell auf eine topographische Karte an der Wand aufmerksam, die den Zugang zu den Flüssen beschreibt. Da wir den nächsten verregneten Tag aber für die weitere Reise Richtung Pucón nutzen wollen, behalten wir diese Infos im Kopf und spekulieren, dass sich auf unserem Trip hoffentlich noch eine zweite Chance ergeben wird. Schließlich wird es noch eine Rückreise geben…

130823 8Zweiter Stop: Llaima
Wie üblich bei Reisen durch Chile geht es zunächst zurück auf die Panamericana, dann Richtung Süden und zurück ostwärts in die Berge. Das Wetter hat sich gewandelt. Fern liegen die warmen Frühlingstemperaturen Chilláns hinter uns. Nun bestimmt ein winterlich kaltes Hochdruckgebiet mit starkem Wind das Geschehen. Motiviert vom blauen Himmel und der strahlenden Sonne versuchen wir uns am Llaima, dem mit 3125m zweihöchsten Vulkan der Region. 400 Höhenmeter vor dem Gipfel müssen wir allerdings einsehen, dass der Regen des Vortags und der Eisige Wind, den Gipfel in ein unberechenbares Eismeer verwandelt haben und kehren um. Der erste Rückschlag der Tour wir allerdings schnell durch die Stimmung des späten Nachmittags am Fuße des Vulkans ausgeglichen: Endlich kommen wir in den vollen Genuss eines für die Chilenischen Berge so typischen roten Sonnenuntergangs. Der Wind schwächt ab am nächsten Tag. Dies und der etwas bessere Schnee gewähren uns letztlich den Aufstieg zum benachbarten Vulkan Lonquimay. Mehr als nur ein Trostpflaster!

Dritter Stopp: Villarrica
Nach 200km auf der Panamericana biegen wir wieder Richtung Osten auf die Landstraßen ab. Eine sanfte Hügellandschaft empfängt uns, die ebenso gut irgendwo in Mitteldeutschland liegen könnte. Am Lago Villarrica ziehen sich dann die ersten steilen Flanken herauf. Noch können wir nicht viel der Umgebung einschätzen, da wir ein weiteres Mal das schlechte Wetter für die Fahrt genutzt haben. Eingehüllt in die grauen Wolken ziehen wir uns in den kleinen Camper zurück, der Topf dampfender Nudeln steht vor uns und das Warten auf bessere Bedingungen für die Berge um uns herum beginnt…

www.skiportillo.com
www.nevadosdechillan.com

www.facebook.com/funf.store?fref=ts
www.wickedsouthamerica.com

130823 5

(alle Bilder Einzelframes der GoPro HERO3)

Letzte Änderung amSonntag, 04 Januar 2015 16:12

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024