bergstolz

Unterwegs beim Urban Ice 2012

Urban Ice Finale (c) Martin Lugger Urban Ice Finale

Am Sonntag auf der Titelseite der ORF Homepage zu sehen - Welcher Wettkampf einer Outdoor Sportart fernab des alpinen Rennsports kann das schon von sich behaupten? Der Eiskletter-Wettkampf Urban Ice 2012 in Bad Gastein kann es.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten im schlechten Winter 2011 oder durch den Schneemangel zu Beginn dieser Saison stand der neuartige Wettkampf im Herzen Bad Gasteins noch unter einem schlechten Stern. Nachdem aber die Temperaturen anzogen und das ganze Gasteiner Tal durch die intensiven Schneefälle Anfang dieses Jahres in ein dickes weißes Kleid gehüllt wurde, stand dem Speedkletterbewerb auf Eis nichts mehr im Wege. Eine grandiose Idee, die im Alpenraum keinen Vergleich kennt. Bislang wurden die bekannten Skiorte eher Austragungsstätte für Wettkämpf auf den traditionellen Sportgeräten wie Ski oder Snowboard. Ebenso in Bad Gastein, das sich in der Freestyle und Freerride Szene hauptsächlich einen Namen durch die Red Bull Playstreets gemacht hat. Mit dem Urban Ice zeigte Bad Gastein am vergangen Wochenende, dass auch die vermeintlichen Randsportarten - wie das Eisklettern - die Zuschauer mobilisiert. Es bleibt also festzuhalten, dass der Outdoor Sport boomt! Wenn dann noch im Scheinwerfer Licht die Schneeflocken zu tanzen beginnen, kann man wohl von einem gelungen Event sprechen und sich auf die Neuauflage 2013 freuen. So denn das Eis wieder wächst...

120221 gastein1Diese Flocken jedenfalls sorgten noch unter der Woche für drei Tage Sperrung des bekanntesten Gasteiner Freeride Gebietes - Sportgastein. Samstag öffneten wieder die Pforten und boten den wenigen Freeridern, die den Weg bis ans Ende des Tals aus sich genommen hatten, ein Bild der unberührten Winterlandschaft. Leider nicht ganz unberührt vom Sturm der Tage zuvor, der Kammnah den Schnee verfrachtet und gepresst hatte. Auf den Varianten weiter Richtung Tal verbessert sich aber die Schneequalität von Meter zu Meter, speziell ab der Baumgrenze. Varianten, die vom Wind komplett verschont geblieben sind, gibt es allerdings kaum, da ostseitig die Möglichkeiten im Gelände recht beschränkt sind.

Dieser letzte Neuschnee aber und der jetzige Sonnenschein versprechen eine grandiose Faschingswoche nicht nur im Gasteiner Tal, sondern in den gesamten Alpen!

Letzte Änderung amDienstag, 21 Februar 2012 21:45

News

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

Events

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024