bergstolz

Skitourenwinter.at erstmals in Bad Gastein zu Gast


Unter Skitourenwinter.at versteckt sich eine ganze Reihe von Touren Camps mit Lawinenkunde Kursen, Gebirgsdurchquerungen und der Gleichen im Salzburger Land. Heuer machte die Camp Serie zum ersten Mal in der Thermalquellen Region um Bad Gastein halt.

130327 IMG_5061sDer Facettenreichtum des Gasteiner Tals ist seit langem kein Geheimnis mehr. Aus der einstigen eher konservativ anmutenden Kur- und Thermalgesellschaft hat sich die Region über zahlreiche Events nahezu neu erfunden. Ob es nun das Klientel der freestylenden Skifahrer beim Red Bull Playstreets ist oder die Eisklettergesellschaft beim Urban Ice, die Künstler der Ski- und Boardzunft bei der Art on Snow oder schlicht der Skandinavische Einfluss im Nachleben des Ortes - alles trägt zu dem heutigen Gesicht des Tales bei. Kein Wunder, dass nun auch ein Camp zum Thema Tourengehen den Weg nach Bad Gastein gefunden hat. Vom 22. bis 24. März machte der Skitourenwinter.at Halt an der Grenze von Salzburg und Kärnten, um Einsteigern und Fortgeschrittenen die Gipfel der Hohen Tauern Schmackhaft zu machen und dabei die Grundlagen für die Sicherheit im Gelände den Gästen zu vermitteln. Ein Konzept das aufgeht! Tourengehen ist bekanntlich ein Trend der Alpen, doch die Gefahren Abseits der Pisten werden allzu häufig verdrängt. Camps, die die Brücke zwischen dem Erleben der Natur am Berg und das Basiswissen für den Ernstfall vermitteln, sind somit die logische Konsequenz.

130327 IMG_5115sDas Camp begann... Die Veranstaltung startete am Freitag Abend unter familiärer Atmosphäre mit einem kurzen Überblick über das Anstehende Wochenende. Folglich gab es zunächst einen Vortrag der Veranstalter des Wochenendes über die Sicherheitsaspekte des Tourengehens und der Planung der Variante für den folgenden Samstag.

Mit zwei verschiedenen Skitouren (700 und 400 Höhenmeter) hatten die Organisatoren für jeden Teilnehmer eine adäquate Tour parat. Die Teilnehmer der größeren Tour kamen in den Genuss einer kleinen „Länderdurchquerung" von Kärnten – Startpunkt Mallnitz - zurück ins Salzburger Land. Um die Gruppe nicht zu groß werden zu lassen, wurden die 700er noch einmal halbiert, womit zwei Varianten des Aufstiegs angeboten werden konnten. Das fast zeitgleiche Eintreffen an der Hagener Hütte auf 2446 Metern ermöglichte nach der gemeinsamen Jause letztlich aber die gemeinsame Abfahrt nach Sportgastein. Das Wetter spielte wie bestellt mit und bescherte uns einen beeindruckenden Ausblick vom Alpenhauptkamm auf den Nationalpark Hohe Tauern. In der Ferne konnte man noch ein paar weitere Variantenfahrer erspähen, die die optimalen Bedingungen für eine Tour vom Kitzsteinhorn hinunter an das Ende des Gasteiner Tals nutzten. Trotz sonnigem Wetter am Wochenende gelang es den Veranstaltern mit der Routenwahl den Teilnehmern einen unverspurten Hang unter den Füß zu ermöglichen. Schneeverliebtes Herz, was willst du mehr?

130327 IMG_5138s

Natürlich, der Grund warum wir diese Verlangen verspüren, die präparierten Pisten zu verlassen, ist die Freiheit in der unberührten Natur zu genießen, mit jedem Schritt zu inhalieren. Leider werden dabei oft die Gefahren vergessen, die mit diesem Naturerlebnis einher gehen. Beim Praxis-Training mit LVS, Sonde und Schaufel wurde das richtige Handeln im Notfall vermittelt. Unter der Anleitung von Gerhard Angerer, seines Zeichens Ausbilder für Skileher und Guides, wurden die Teilnehmer des Tourenwinters in Kleingruppen von Grund auf an das heikle Thema heran geführt. Detailliertes Basiswissen vermittelt zu bekommen, heißt natürlich noch lange nicht, dass man damit für den Ernstfall perfekt gewappnet ist. Elegant schafften es die Organisatoren genau diesen schmalen Grad zu beschreiben. Letztlich ist es wie bei jedem erste Hilfe Kurs oder Ähnlichem. Nur die stetige Auffrischung und Übung kann nach einem Lawinenunfall die nötigen Minuten bei der Bergung herausholen – selbst für Alpine Profis.

130327 IMG_5162sZeit für intensive Gespräche blieb dann bis spät in den Abend hinein in der gemütlichen Atmosphäre unserer Bad Gasteiner Residenz Miramonte. Natürlich, nach einem erfüllenden Tag, hätte der Gesprächsstoff noch für viele weitere Abende ausgereicht. Egal ob es um Erfahrungen der älteren und jüngeren Vergangenheit ging, Planungen für die Zukunft, Sicherheitsaspekte am Berg oder einfach nur die Hobbyphilosophie, die solche Gelegenheiten mit sich bringen. Am Nächsten Tag sollte aber schon wieder die Nächste Tour mit zeitiger Abfahrt auf dem Programm stehen. Also tat man gut daran, den müden Knochen eine kleine Verschnaufpause zu gönnen.

www.skitourenwinter.at
www.gastein.com
www.miramonte.at

130327 IMG_5211s

Letzte Änderung amDienstag, 24 Dezember 2013 17:08

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024