bergstolz

Trend zum Freeriding setzt sich fort

  • Freigegeben in Spots

Freeriden im Schnalstal

Der Spaß im Tiefschnee findet immer mehr Anhänger und dies in den verschiedensten Varianten. Diesem Trend wird das Skigebiet am Schnalstaler Gletscher am zweiten Wochenende im März gleich mit mehreren Events gerecht.

Beim Snowboarden war Freeriden schon seit Beginn ein Kernelement. Beim Skifahren war es nur den "Verrückten" vorbehalten. Bis die „Rocker" kamen: breite Skier, die mehr Auftrieb bieten und mit denen man höhere Geschwindigkeiten im Tiefschnee fahren kann. Markus Eder aus Bruneck, der oft im Schnalstal trainierte, ist einer von jenen, die Freeriden − zunächst auf dem Snowboard − im Blut haben. Heute zählt er zu den besten Freeskiern Europas und ist Teilnehmer der „Freeride World Tour".
140220 freeride tour suedtirol schnals markusboss KopieNicht umsonst ist das Schnalstal ein beliebstes Freeride-Gebiet, denn die Möglichkeiten ohne harte Aufstiege Tiefschneehänge mit langen Abfahrten zu erreichen, ist selten, so wie hier am Alpenhauptkamm, gegeben. Ein Highlight sind hier bei sicheren Schneeverhältnissen besonders die Abfahrt vom Gletscher durch das Finailtal oder vom Teufelsegg aus durch das Steinschlagtal hinunter nach Kurzras. Das zweite Märzwochenende bietet gleich mehrere interessante Möglichkeiten zum Freeriden in Kurzras.
Das Schutzhaus Schöne Aussicht wird am Wochenende vom vom 14.-16. März 2014 Mittelpunkt der Freeride Tour des Schweizer Vereins „Kick The Vik" in Laax. Mit dem Tourstopp im Schnalstal wagt man sich zum ersten Mal über die Schweizer Landesgrenze hinaus. „Action, aber mit viel Liebe zur Natur" ist das Motto, denn alles geschieht aus eigener Kraft, keine Lawinensprengungen, Helikopter oder sonstige motorisierten Transporthilfen, sind das Konzept. Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz, denn eine Lawinenübung gehört zum Kursprogramm.

Neue Disziplin beim Freeride Hero Schnals

Bereits zum dritten Mal veranstaltet am 15. März 2014 der Verein „Boardbreaker" gemeinsam mit der Bergrettung Schnals, den Schnalstaler Gletscherbahnen, der Ski- und Snowboardschule Schnals und Proalps das Freeeride Rennen. Gestartet wird am Teufelsegg in einer Höhe von 3.034 Metern ü. M. Neben Snowboard und Ski gibt es in diesem Jahr einen neue Disziplin: Speedriding, eine Kombination aus Skifahren und Gleitschirmfliegen. Für Zuschauer bietet diese relativ neue Sportart sicher einen besonderen Blickfang. Das Schnalstal ist eine der Etappen der „Speedriding Tour", die in dieser Skisaison in sechs Skigebieten in den Alpen Stopp einlegt und an der internationale Größen dieser spektakulären Disziplin teilnehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.schnalstal.com 

Letzte Änderung amDonnerstag, 20 Februar 2014 21:34

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024