header bg winter 25

X Over Ride 2019: 22.-24.3.2019

  • Freigegeben in News
X Over Ride 2019 X Over Ride 2019

3* FWQ von 22. – 24. März 2019 am Kitzsteinhorn

Vom 22. bis 24. März ist das Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun Tummelplatz der nationalen und internationalen Freeride-Gemeinde. Einer der legendärsten Contests der Szene steht in den Startlöchern: das X Over Ride. Beim 3*Freeride World Qualifier am Face „Lakarschneid“ geht es um Spaß, Prestige und begehrte Punkte im Freeride World Qualifier Ranking – und darum, im Kampf um einen Platz in der World Tour 2019/20 ein Wörtchen mitzureden. Geplanter Contest-Tag ist der 23. März (8:30 Uhr).

20190307 XOver170 Fahrer aus 15 Nationen stellten sich im Vorjahr der Herausforderung am Kitzsteinhorn. Und auch in diesem Jahr werden Top-Rider aus aller Herren Länder beim X Over Ride die „Lakarschneid“ ins Visier nehmen. 2004 das erste Mal im Kalender erschienen, hat sich der Contest in den letzten 15 Jahren zu einem der legendärsten seiner Art gemausert und lotst Winter für Winter ein hochkarätiges Teilnehmerfeld nach Zell am See-Kaprun. Freeride World Tour-Fahrer sind hier genauso vertreten wie Freeride World Qualifier-Saisonsieger, ehemalige X Over Ride -Triumphatoren und aufstrebende Youngsters.

20190307 XOver2Alles andere als eine leichte Aufgabe, die 1100 Punkte für den Sieg einzusacken, schließlich warten im 680 Höhenmeter zählenden Face vom Start bis ins Ziel etliche herausfordernde Schlüsselstellen. Darum heißt es für die Rider zum Ende der Saison noch einmal ihr ganzes Können auszupacken, um Punkte zu sammeln, und im Kampf um einen Startplatz in der Königsklasse, der Freeride World Tour 2019/20, mitzureden.

Während die Rider im Powder unterwegs sind, haben Fans und Zuseher in der Public Area am Langwiedboden beste Gelegenheit, den Freeride-Sport gebührend zu feiern. Von hier aus hat man Zielareal und Judges Place perfekt im Auge und kann die Runs live auf Videowall verfolgen. Erreichbar ist die Public Area auch ohne Ski oder Snowboard, ab 8.15 Uhr mit dem Gletscherjet 1.

Fotos: Klaus Listl

www.x-over.at

Letzte Änderung amDonnerstag, 07 März 2019 10:32

News

Freeride World Tour 26 in Val …

Die Freeride World Tour by Peak Performance machte gestern Halt...

27. Januar 2026

Armada x Max Palm

ARMADA PRÄSENTIERT DIE NEUE ANTIMATTER FREERIDE SKI LINE GEMEINSAM MIT...

22. Januar 2026

Gravity Card 2026 online erhäl…

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...

19. Dezember 2025

Der Freeskiers.net Adventskale…

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...

2. Dezember 2025

FWT 2026 Line-up

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...

23. Oktober 2025

Super Ski Card im Bikepark?

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...

22. Oktober 2025

Events

Das FreerideTestival 2026 komm…

Nach dem Auftakt in Hochfügen setzt das FreerideTestivalseine Tour am...

29. Januar 2026

Freeride Testival 2026

Mit dem Tourstopp in Hochfügen am 24. und 25. Januar...

15. Januar 2026

START DER FREERIDE WORLD TOUR …

BESTÄTIGT: BAQUEIRA BERET PRO BY MOVISTAR AM DONNERSTAG, 15. JÄNNER...

13. Januar 2026

Red Bull Hardline Australia

MTB-Elite kehrt zurück nach Down Under zur dritten, noch gnadenloseren...

4. Dezember 2025