Skigebiete starten früher als geplant
- Freigegeben in News

Ein Tief bescherte Tirols Bergen in den vergangenen zwei Tagen den ersten Schnee. Bei Seefeld in Tirol haben Schneeraupen bereits die erste Langlaufloipe präpariert. Die Loipe „A1" (2,5 km, Skating und Klassisch) ist gespurt und seit heute, dem 23. Oktober, tagsüber geöffnet. Um 8 Uhr morgens zeigte die Wetterstation am Rendl (1.985 Meter Seehöhe, Skigebiet St. Anton am Arlberg) einen Meter Neuschnee an. Am Giggijoch (2.532 Meter Seehöhe) bei Sölden wurde um 7:20 Uhr eine Schneehöhe von 71 Zentimetern gemessen. Auf der Seegrube bei Innsbruck lag die Schneehöhe am Vormittag um 11 Uhr bei 154 Zentimetern. So kann es weiter gehen.
Ab Freitag bessert sich das Wetter. Samstag und Sonntag werden sonnig – perfekte Bedingungen also fürs Langlaufen in Seefeld oder für einen Besuch des Skiweltcup-Openings in Sölden.
www.seefeld.com, www.soelden.com
Angesichts der anhaltenden Schneefälle lässt sich Kitzbühel natürlich nicht zweimal bitten: Bereits am kommenden Samstag, den 25. Oktober, eröffnet die Gamsstadt den Skiwinter am Resterkogel. Ebenso öffnet auf der Planai die Märchenwiese für die kommenden Wochenenden.
Die ausgiebigen Schneefälle der letzten Tage, ein Beschneiungssystem auf dem neuesten Stand der Technik sowie eine hochmotivierte Mannschaft ermöglichen in diesem Jahr einen sehr frühen Winterstart in Kitzbühel am Pass Thurn.
Als eines der ersten Nicht-Gletscher-Skigebiete in den Alpen eröffnet Kitzbühel schon am Samstag, 25. Oktober, den Skibetrieb am Resterkogel, dem von zahlreichen Ski-Weltcup-Teams genutzten Trainingscenter. Der Einstieg erfolgt mit der Panoramabahn (Sektion 2) ab Breitmoos. Der frühe Winterstart bringt für alle Gäste einen spürbaren Mehrwert: Interessante Tageskartenpreise und für alle Kitzbüheler Saisonkartenbesitzer eine deutlich höhere Nutzungsdauer.
Fakten
Zubringung: G10 Panoramabahn Kitzbüheler Alpen II (8er EUB) ab Breitmoos
Wiederholerabfahrten: G4 Resterkogel (4er SL)
Pisten: Nr. 71 Resterkogel
Weitere Informationen gibt es unter www.kitzbuehel.com.
Auf der Planai geht die Märchenwiese 8er Sesselbahn ebenfalls am 25. Oktober in Betrieb. Die Auffahrt erfolgt an diesem und am nächsten Wochenende kostenlos über die Planai-Mautstraße. Vorläufig ist dort Skibetrieb für die beiden kommenden Wochenenden geplant abhängig von den Wetterverhältnissen. Auch der Dachsteingletscher startet mit 2 Liften in den Skiwinter. Aufgrund der großen Neuschneemengen sind auch hier perfekte Pistenbedingungen garantiert. Zusätzlich sind alle Attraktionen wie die „Dachstein Hängebrücke", die „Treppe ins Nichts" und der Dachstein „Eispalast" weiterhin geöffnet.
Fakten
Geöffnete Liftanlagen: 8er Sesselbahn Märchenwiese (Planai), Hunerkogellift und Austriaschartelift (Dachstein)
Geöffnete Hütten: Onkel Willy's Hütte (Planai), Gletscherrestaurant (Dachstein)
Weitere Informationen gibt es unter www.planai.at.

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...
19. Dezember 2025

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...
2. Dezember 2025

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...
23. Oktober 2025

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...
22. Oktober 2025

Kanada rückt näher an Europa Frischer Wind aus Kanada: Rocky Mountain...
10. Oktober 2025

Gültig in über 90 Skigebieten Klare Bergluft, weiße Gipfel und die...
1. Oktober 2025

MTB-Elite kehrt zurück nach Down Under zur dritten, noch gnadenloseren...
4. Dezember 2025

Das Finale Nach einem verregneten, teils sogar verschneiten Trainingstag am Freitag...
15. September 2025

Der Countdown läuft In nur vier Tagen heißt es endlich «Let’s...
15. September 2025

Saisonstart Vom 3. bis 5. Oktober 2025 heißt es wieder: Boards...
8. September 2025