Zu Hause bei Winterfans
- Freigegeben in News

Geocaching, Wellness, Freestyle: Wintersportorte haben längst nicht mehr nur Skiabfahrten zu bieten. Die Region Hochkönig im Salzburger Land ist ein Eldorado sowohl für Wintersportler als auch für Genießer. Alles, was auf der Piste, in der Loipe und im Schnee Spaß macht, liegt vor der Haustür. Ob Abenteuer, Erholung oder Romantik, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auch kulinarisch zeigt die Region Vielseitigkeit. In ausgewählten Hütten gibt es nicht nur Einkehr-Klassiker wie Käsespätzle und Schnitzel, sondern auch vegane Gerichte. Abgerundet wird der perfekte Wintertag mit einem Sonnenuntergang beim Sundowner.
Der Weg zur Glückseligkeit ist nicht weit. Die Abfahrten mit rund 120 Pistenkilometern und 33 hochmodernen Liftanlagen sowie die Einstiege in Loipen, Winterwanderwege oder Schneeschuhtouren-Pfade sind von jedem der drei Orte der Region Hochkönig – Maria Alm, Dienten und Mühlbach – nur wenige Schritte entfernt. Den Gästen bietet sich quasi direkt vor der Haustür ein majestätisches Bergpanorama und königliche Skierlebnisse. Sportliche Fahrer kommen in Mühlbach auf ihre Kosten, in Maria Alm lässt es sich relaxed carven, Freerider können beim Aberg-Langeck Schnee aufwirbeln lassen und Sonnenliebhaber genießen atemberaubende Stunden in Dienten. Für Freeskier und Snowboarder, die mehr Action brauchen, stehen zudem drei perfekt geshapete Funparks zum Austoben bereit. In der Skiregion Hochkönig hat man erkannt, warum wieder vermehrt nach gemeinsamen Natur-Erlebnissen, als nach virtuellen Zeitvertreiben gesucht wird. Hier kann man zusammen, inmitten der unberührten Natur, auf tief verschneiten Pistenkilometern und in urigen Hütten, einzigartige Erinnerungen offline kreieren.
Königliche Aussichten
Ein besonderes Highlight ist die Königstour, eine Skirunde über insgesamt 32 Pistenkilometer und 6.700 Höhenmeter. Sie ist perfekt für einen genussvollen Skitag, der für Individualisten genauso geeignet ist wie für Familien. Die Strecke zählt zu den schönsten Rundtouren in den Alpen. An den besten Stellen sind speziell gestaltete Blickrohre installiert, die einen unvergleichlichen Blick auf die umliegenden Berge und die imposanten Felsformationen der Region bietet. Wirklich königlich wird es am Gipfel. Hoch oben am Berg, auf einem der Gipfelthrone, kann die durchdringende Stille genossen werden.
Nach dem Skitag ist vor dem Sundowner
Wer den Skitag noch etwas länger ausklingen lassen möchte, findet in der Region Hochkönig noch eine weitere außergewöhnliche Aktion. Sonnenuntergänge am Hochkönig sind für sich genommen bereits eine besondere Naturerfahrung wenn das mächtige Bergmassiv, das wie ein riesiges Monument in der Landschaft steht, im sanften Abendrot leuchtet. Doch in Kombination mit dem Sundowner wird dieses Naturschauspiel zum unvergesslichen Erlebnis. Denn an vier Tagen in der Woche laden Hütten zum Einkehren, Schlemmen und Zusehen ein. Die Abfahrt während des Sonnenuntergangs oder auch später mit Stirnlampen auf der nächtlichen Piste ist der krönende Abschluss eines einzigartigen Skitages.
Weitere Informationen unter www.hochkoenig.at


Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...
24. Juni 2026

Halbzeit Swatch Nines Bike 2026 läuft auf Hochtouren. Noch bis Samstag...
19. Juni 2026

Jubiläumswochenende am Faaker See Was vor zehn Jahren begann, hat sich...
19. Juni 2026

Neue Kooperation Mit einer neuen Partnerschaft gehen das Bike- und Ski-Hotel...
18. Juni 2026

Mehr Kontrolle auf dem Trail Shimano erweitert sein Portfolio um zwei...
17. Juni 2026

Enduro Weltcup Leogang Mit Regen, rutschigen Trails und mehr als 73...
15. Juni 2026

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...
26. Juni 2026

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...
25. Juni 2026

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...
10. Juni 2026