header bg winter 25

ReWild gewinnt theALPS Award


Zukunftweisendes Projekt von GTA, Rhône Alpes

Die Award-Verleihung zählt zu den Höhepunkten der jährlichen Tourismusfachveranstaltung theALPS, die in Arosa, im Schweizer Kanton Graubünden, stattfand. Das Projekt ReWild von Grand Traversée des Alpes in Kooperation mit den vier Rhône-Alpes-Regionalparks Vercors, Chartreuse, Haut-Jura und Massif des Bauges wurde „Die innvoativste digitale Marketingstrategie im Alpentourismus" mit dem theALPS Award 2014 ausgezeichnet.

30 eingereichte Projekte aus den AlpNet-Partnerländern wurden unter der Leitung des Juryvorsitzenden FH.-Prof. Hubert Siller, MCI Tourismus Innsbruck, durch eine Expertenjury begutachtet und bewertet. Fünf Top 5 nominierte Projekte hatten schlussendlich Chancen auf die Award-Auszeichnung. „Die Entscheidung war knapp. Alle 5 Finalisten-Projekte sind hervorragende Bestpractise-Beispiele dafür, wie man dem Gast sein Urlaubserlebnis noch bequemer und einfacher macht.", resümmiert Jury-Vorsitzender FH-Prof. Hubert Siller.

140918 alps award1Das GPS-gesteuerte Outdoor-Spiel ReWild verwischt die Grenzen zwischen Fiktion und Realität und lockt zum Outdoor-Abenteuer. „Die Erlebnisinszenierung auf Basis von ‚Gamification' ist ein faszinierender Mix aus Natur und Phantasie. Insbesondere jüngere Zielgruppen werden durch den geschickten cross-medialen Einsatz zu alpinen Outdoor-Erlebnissen animiert. Das interaktive GPS-gesteuerte Spiel fördert damit auch die Identifikation mit dem Lebensraum Alpen.", ist die Expertenjury überzeugt.
www.rewild.fr

Der theALPS Award wird im Auftrag von AlpNet – Verein zur Förderung des Alpentourismus unter der wissenschaftlichen Leitung des MCI Tourismus Innsbruck vergeben. Ziel ist es, herausragenden und bereits realisierten touristischen Marktleistungen im alpinen Raum im Rahmen der jährlichen Fachveranstaltung theALPS eine Bühne zu geben. Gesucht wurden für den vierten theALPS Award die besten und erfolgreichsten digitalen Marketingstrategien und -kampagnen entlang der Customer Journey für Destinationen, Tourismusunternehmer und Marketing-Intermediäre im alpinen Alpenraum . Im Rahmen der finalen Jurysitzung in Arosa fiel die Entscheidung über den Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs. AlpNet zählt aktuell die Tourismusregionen Bern-Berner Oberland, Graubünden, Luzern-Vierwaldstättersee, Rhône-Alpes, Südtirol, Tirol, Trentino und Wallis zu seinen Partnerregionen.

Die weiteren Nominierten

Ferienshop Davos Klosters (CH)
Der Ferienshop von Davos Klosters ist ein One-Stop-Shop für touristische Leistungen und ermöglicht bereits seit Jahren das Buchen von sogenannten Dynamic Packages, also dynamisch zusammengestellten Ferienleistungen.
Mehr unter: http://ferienshop.davos.ch/

Hüttenbuchungstool für Peter Habeler Runde, Tourismusverband Mayrhofen (AT)
Komfort für die Kunden wird beim Hüttenbuchungstool groß geschrieben. Auf einen Blick lässt sich die Tour für den gewünschten Zeitraum und basierend auf Echtdaten buchen. Individuelle Routen auch in größeren Gruppen sind so in wenigen Minuten geplant, weil das System alle erdenklichen Möglichkeiten automatisch abfragt.
Mehr unter www.mayrhofen.at

Vee24 – Live-Help-Vertriebstool (AT)
Bei Vee24 handelt es sich um eine Live-Video und Live-Text Chat-Software, die seit einigen Jahren erfolgreich im touristischen Kontext eingesetzt wird. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, Fragen von Kunden schnell, direkt und in Echtzeit zu beantworten. Durch den Einsatz dieses Vertriebstools konnten Hotels und Destinationen die Effektivität ihres Direktverkaufs deutlich steigern. Neben zahlreichen Hotels ist das System bei Destination und unter anderem auch bei der Tirol Werbung im Einsatz.
Mehr unter: www.vee24tourism.com

The Experience Jukebox – Valsugana Tourism (IT)
Mit dieser responsiven Website können sich Gäste bereits vor ihrer Anreise gemäß ihren Vorlieben eine Auswahl an Erlebnissen zusammenstellen und auf dieser Basis ein personalisiertes Reisetagebuch kreieren, das auch auf den Social-Media-Kanälen geteilt werden kann.
Mehr unter: www.livelovevalsugana.it

Weitere Informationen unter www.the-alps.eu

Medien

Letzte Änderung amDonnerstag, 18 September 2014 16:38

News

Gravity Card 2026 online erhäl…

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...

19. Dezember 2025

Der Freeskiers.net Adventskale…

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...

2. Dezember 2025

FWT 2026 Line-up

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...

23. Oktober 2025

Super Ski Card im Bikepark?

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...

22. Oktober 2025

Rocky Mountain übernimmt Bikea…

Kanada rückt näher an Europa Frischer Wind aus Kanada: Rocky Mountain...

10. Oktober 2025

Snow Card Tirol - ab heute gül…

Gültig in über 90 Skigebieten Klare Bergluft, weiße Gipfel und die...

1. Oktober 2025

Events

START DER FREERIDE WORLD TOUR …

BESTÄTIGT: BAQUEIRA BERET PRO BY MOVISTAR AM DONNERSTAG, 15. JÄNNER...

13. Januar 2026

Red Bull Hardline Australia

MTB-Elite kehrt zurück nach Down Under zur dritten, noch gnadenloseren...

4. Dezember 2025

Specialized CHILI 3 Länder End…

Das Finale Nach einem verregneten, teils sogar verschneiten Trainingstag am Freitag...

15. September 2025

Nur noch 4 Tage bis zum WHOOP …

Der Countdown läuft In nur vier Tagen heißt es endlich «Let’s...

15. September 2025