bergstolz

ReWild gewinnt theALPS Award


Zukunftweisendes Projekt von GTA, Rhône Alpes

Die Award-Verleihung zählt zu den Höhepunkten der jährlichen Tourismusfachveranstaltung theALPS, die in Arosa, im Schweizer Kanton Graubünden, stattfand. Das Projekt ReWild von Grand Traversée des Alpes in Kooperation mit den vier Rhône-Alpes-Regionalparks Vercors, Chartreuse, Haut-Jura und Massif des Bauges wurde „Die innvoativste digitale Marketingstrategie im Alpentourismus" mit dem theALPS Award 2014 ausgezeichnet.

30 eingereichte Projekte aus den AlpNet-Partnerländern wurden unter der Leitung des Juryvorsitzenden FH.-Prof. Hubert Siller, MCI Tourismus Innsbruck, durch eine Expertenjury begutachtet und bewertet. Fünf Top 5 nominierte Projekte hatten schlussendlich Chancen auf die Award-Auszeichnung. „Die Entscheidung war knapp. Alle 5 Finalisten-Projekte sind hervorragende Bestpractise-Beispiele dafür, wie man dem Gast sein Urlaubserlebnis noch bequemer und einfacher macht.", resümmiert Jury-Vorsitzender FH-Prof. Hubert Siller.

140918 alps award1Das GPS-gesteuerte Outdoor-Spiel ReWild verwischt die Grenzen zwischen Fiktion und Realität und lockt zum Outdoor-Abenteuer. „Die Erlebnisinszenierung auf Basis von ‚Gamification' ist ein faszinierender Mix aus Natur und Phantasie. Insbesondere jüngere Zielgruppen werden durch den geschickten cross-medialen Einsatz zu alpinen Outdoor-Erlebnissen animiert. Das interaktive GPS-gesteuerte Spiel fördert damit auch die Identifikation mit dem Lebensraum Alpen.", ist die Expertenjury überzeugt.
www.rewild.fr

Der theALPS Award wird im Auftrag von AlpNet – Verein zur Förderung des Alpentourismus unter der wissenschaftlichen Leitung des MCI Tourismus Innsbruck vergeben. Ziel ist es, herausragenden und bereits realisierten touristischen Marktleistungen im alpinen Raum im Rahmen der jährlichen Fachveranstaltung theALPS eine Bühne zu geben. Gesucht wurden für den vierten theALPS Award die besten und erfolgreichsten digitalen Marketingstrategien und -kampagnen entlang der Customer Journey für Destinationen, Tourismusunternehmer und Marketing-Intermediäre im alpinen Alpenraum . Im Rahmen der finalen Jurysitzung in Arosa fiel die Entscheidung über den Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs. AlpNet zählt aktuell die Tourismusregionen Bern-Berner Oberland, Graubünden, Luzern-Vierwaldstättersee, Rhône-Alpes, Südtirol, Tirol, Trentino und Wallis zu seinen Partnerregionen.

Die weiteren Nominierten

Ferienshop Davos Klosters (CH)
Der Ferienshop von Davos Klosters ist ein One-Stop-Shop für touristische Leistungen und ermöglicht bereits seit Jahren das Buchen von sogenannten Dynamic Packages, also dynamisch zusammengestellten Ferienleistungen.
Mehr unter: http://ferienshop.davos.ch/

Hüttenbuchungstool für Peter Habeler Runde, Tourismusverband Mayrhofen (AT)
Komfort für die Kunden wird beim Hüttenbuchungstool groß geschrieben. Auf einen Blick lässt sich die Tour für den gewünschten Zeitraum und basierend auf Echtdaten buchen. Individuelle Routen auch in größeren Gruppen sind so in wenigen Minuten geplant, weil das System alle erdenklichen Möglichkeiten automatisch abfragt.
Mehr unter www.mayrhofen.at

Vee24 – Live-Help-Vertriebstool (AT)
Bei Vee24 handelt es sich um eine Live-Video und Live-Text Chat-Software, die seit einigen Jahren erfolgreich im touristischen Kontext eingesetzt wird. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, Fragen von Kunden schnell, direkt und in Echtzeit zu beantworten. Durch den Einsatz dieses Vertriebstools konnten Hotels und Destinationen die Effektivität ihres Direktverkaufs deutlich steigern. Neben zahlreichen Hotels ist das System bei Destination und unter anderem auch bei der Tirol Werbung im Einsatz.
Mehr unter: www.vee24tourism.com

The Experience Jukebox – Valsugana Tourism (IT)
Mit dieser responsiven Website können sich Gäste bereits vor ihrer Anreise gemäß ihren Vorlieben eine Auswahl an Erlebnissen zusammenstellen und auf dieser Basis ein personalisiertes Reisetagebuch kreieren, das auch auf den Social-Media-Kanälen geteilt werden kann.
Mehr unter: www.livelovevalsugana.it

Weitere Informationen unter www.the-alps.eu

Medien

Letzte Änderung amDonnerstag, 18 September 2014 16:38

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024