header bg winter 25

Otto Group in Verhandlungen zum Verkauf von SportScheck

  • Freigegeben in News
Quelle: SportScheck SportScheck Quelle: SportScheck

Seit dem Jahr 2015 gibt es immer wieder Gerüchte um den Verkauf des Tochterunternehmens SportScheck, doch bisher hat die Otto Group sich nie von ihrer Tochter getrennt. Jetzt gibt es laut dem Abendblatt, dem Manager Magazin und der Lebensmittelzeitung jedoch Verhandlungen dazu, u.a. mit dem österreichischen Unternehmen Signa Holdings. Zu Signa Holdings gehören bereits Händler und Geschäfte wie Tennis Point, Fahrrad.de, Campz, Outfitter, Karstadt Sports und die Sportabteilungen bei Karstadt und Kaufhof. Als Grund für den Verkauf vermuten viele die anhaltenden roten Zahlen bei SportScheck, denn in den letzten fünf Jahren schrumpften die Erlöse um 56 Mio. Euro auf 280 Mio. Euro.

"Wir befinden uns ständig im Gespräch mit den Marktpartnern"

Thomas Voigt, Direktor für Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto Group, äußerte sich zu diesen Berichten mit den Worten: "Wie Sie verstehen werden, äußern wir uns grundsätzlich nicht zu Marktgerüchten. Dass SportScheck derzeit am Markt zu kämpfen hat und noch rote Zahlen schreibt, ist bekannt. Zu einer seriösen Unternehmensführung gehört aus Sicht der Otto Group deshalb immer auch die Prüfung verschiedener Optionen im Hinblick auf eine strategische, zukunftsgerichtete Weiterentwicklung des Businessmodells. Als Otto Group befinden wir uns deshalb ständig in Gesprächen, auch mit Marktpartnern."

Neben Verkauf auch andere Optionen

Neben den nicht offiziell bestätigten Verhandlungen gibt es in der Otto Group auch Überlegungen, dass SportScheck eine 100-prozentige Tochter des Konzerns bleibt oder sich ein Finanzinvestor an dem Sportartikelhändler beteiligt. Der SportScheck-Gründer Werner Otto und sein Sohn Michael Otto, derzeitiger Aufsichtsratvorsitzender der Otto Group, gelten als sehr sozial ausgerichtet. Eine Schließung der 17 Filialen mit knapp 1.300 Mitarbeiter gilt daher als eher unwahrscheinlich.

Weiterführende Links:
SportScheck Unternehmen
Letzte Änderung amMontag, 23 September 2019 14:14

News

Freeride World Tour 26 in Val …

Die Freeride World Tour by Peak Performance machte gestern Halt...

27. Januar 2026

Armada x Max Palm

ARMADA PRÄSENTIERT DIE NEUE ANTIMATTER FREERIDE SKI LINE GEMEINSAM MIT...

22. Januar 2026

Gravity Card 2026 online erhäl…

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...

19. Dezember 2025

Der Freeskiers.net Adventskale…

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...

2. Dezember 2025

FWT 2026 Line-up

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...

23. Oktober 2025

Super Ski Card im Bikepark?

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...

22. Oktober 2025

Events

Das FreerideTestival 2026 komm…

Nach dem Auftakt in Hochfügen setzt das FreerideTestivalseine Tour am...

29. Januar 2026

Freeride Testival 2026

Mit dem Tourstopp in Hochfügen am 24. und 25. Januar...

15. Januar 2026

START DER FREERIDE WORLD TOUR …

BESTÄTIGT: BAQUEIRA BERET PRO BY MOVISTAR AM DONNERSTAG, 15. JÄNNER...

13. Januar 2026

Red Bull Hardline Australia

MTB-Elite kehrt zurück nach Down Under zur dritten, noch gnadenloseren...

4. Dezember 2025