header bg sommer 26

Otto Group in Verhandlungen zum Verkauf von SportScheck

  • Freigegeben in News
Quelle: SportScheck SportScheck Quelle: SportScheck

Seit dem Jahr 2015 gibt es immer wieder Gerüchte um den Verkauf des Tochterunternehmens SportScheck, doch bisher hat die Otto Group sich nie von ihrer Tochter getrennt. Jetzt gibt es laut dem Abendblatt, dem Manager Magazin und der Lebensmittelzeitung jedoch Verhandlungen dazu, u.a. mit dem österreichischen Unternehmen Signa Holdings. Zu Signa Holdings gehören bereits Händler und Geschäfte wie Tennis Point, Fahrrad.de, Campz, Outfitter, Karstadt Sports und die Sportabteilungen bei Karstadt und Kaufhof. Als Grund für den Verkauf vermuten viele die anhaltenden roten Zahlen bei SportScheck, denn in den letzten fünf Jahren schrumpften die Erlöse um 56 Mio. Euro auf 280 Mio. Euro.

"Wir befinden uns ständig im Gespräch mit den Marktpartnern"

Thomas Voigt, Direktor für Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto Group, äußerte sich zu diesen Berichten mit den Worten: "Wie Sie verstehen werden, äußern wir uns grundsätzlich nicht zu Marktgerüchten. Dass SportScheck derzeit am Markt zu kämpfen hat und noch rote Zahlen schreibt, ist bekannt. Zu einer seriösen Unternehmensführung gehört aus Sicht der Otto Group deshalb immer auch die Prüfung verschiedener Optionen im Hinblick auf eine strategische, zukunftsgerichtete Weiterentwicklung des Businessmodells. Als Otto Group befinden wir uns deshalb ständig in Gesprächen, auch mit Marktpartnern."

Neben Verkauf auch andere Optionen

Neben den nicht offiziell bestätigten Verhandlungen gibt es in der Otto Group auch Überlegungen, dass SportScheck eine 100-prozentige Tochter des Konzerns bleibt oder sich ein Finanzinvestor an dem Sportartikelhändler beteiligt. Der SportScheck-Gründer Werner Otto und sein Sohn Michael Otto, derzeitiger Aufsichtsratvorsitzender der Otto Group, gelten als sehr sozial ausgerichtet. Eine Schließung der 17 Filialen mit knapp 1.300 Mitarbeiter gilt daher als eher unwahrscheinlich.

Weiterführende Links:
SportScheck Unternehmen
Letzte Änderung amMontag, 23 September 2019 14:14

News

DIE FUNKEN FLIEGEN BEI SWATCH …

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...

24. Juni 2026

Swatch Nines Bike 2026

Halbzeit  Swatch Nines Bike 2026 läuft auf Hochtouren. Noch bis Samstag...

19. Juni 2026

10 Jahre lake.bike

Jubiläumswochenende am Faaker See Was vor zehn Jahren begann, hat sich...

19. Juni 2026

Dips&Drops und SQlab start…

Neue Kooperation Mit einer neuen Partnerschaft gehen das Bike- und Ski-Hotel...

18. Juni 2026

Shimano präsentiert neue DEORE…

Mehr Kontrolle auf dem Trail Shimano erweitert sein Portfolio um zwei...

17. Juni 2026

Goldsbury feiert Premierensieg…

Enduro Weltcup Leogang Mit Regen, rutschigen Trails und mehr als 73...

15. Juni 2026

Events

GLEMMRIDE Bike Festival

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...

25. Juni 2026

Swatch Nines Bike startet in S…

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...

10. Juni 2026

Green Days 2026

Saisonstart am Reschenpass Vom 29. bis 31. Mai 2026 eröffnen die...

27. Mai 2026

Swatch Nines Bike kehrt mit BM…

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...

13. Mai 2026