Volksfeststimmung beim Worldcup DH/XC in Lenzerheide/Graubünden CH
- Freigegeben in News

Volksfeststimmung beim Worldcup DH/XC in Lenzerheide/Graubünden CH
Das ist beste Werbung für unseren Sport. Bei Traumwetter, 20.000 Zuschauern und Volksfeststimmung wurde großer Sport geboten.
DH Worldcup
Unter der spektakulären Kulisse des Rothorn, gingen am Samstag zuerst die Downhiller an den Start. Bei den Damen gewann ein weiteres Mal, Raquel Atherthon. Allerdings ging es diesmal sehr knapp zu. Zuerst sorgte die Schweizerin, Emilie Siegenthaler für eine Überraschung, unter dem Jubel der Fans, kam sie auf den 5. Platz. Tahnee Seagrave hatte diesmal was dagegen, dass Raquel Atherton den Durchmarsch machte und kam bis auf 0,7 Sekunden an die souveräne Gesamtführende Raquel heran. Insgesamt feierte sie ihren elften Sieg in Folge.
Bei den Herren ging es nicht weniger spannend zu. Nachdem Aaron Gwin im Training stürzte, musste er relativ früh starten. Er konnte sich aber mit einer starken Fahrt in Führung setzen. Alle nachfolgenden Fahrer bissen sich an seiner Zeit die Zähne aus. Greg Minaar war sehr nah dran und wurde letztendlich Dritter. Nun stand noch ein Mann oben, Danny Hart. Könnte er seinen ersten Weltcup Sieg einfahren? Er war schon Trainingsschnellster und ging als letzter ins Rennen. Bis zur Hälfte der Strecke hatte er etwa eine Sekunde Rückstand. Im unteren Teile holte er jedoch Zehntel um Zehntel auf. Spannender konnte der Wettbewerb nicht sein! Im Ziel hatte er es geschafft. Danny Hart gewann mit einem Vorsprung von 0,096 Sekunden, seinen ersten Worldcupsieg. Die Zuschauer tobten, was für eine Show.
XCO Worldcup
Am Sonntag der große Showdown und die Party für die schweizer Fans. Konnte Nino Schurter der Lokalmatador aus Chur, das nur 20 Kilometer von Lenzerheide entfernt liegt, seine gute Form bestätigen? Bei strahlendem Sonnschein ging am Nachmittag das Rennen los. Am Start hatte Nino Schurter ein Problem. Er kam nicht ins Pedal und viel zurück. So führte Julien Absalon die Meute an und es sah nicht so aus als könnte Nino Schurter um den Sieg mit fahren. Er musste einiges investieren um nach vorne zu kommen. Doch schließlich überholte er den führenden Jaroslac Kulahvy. Mit seiner großartigen Form und baute Nino seine Führung Runde um Runde aus. Er gewann schließlich mit einem Vorsprung von 27 Sekunden auf Julien Absalon, der in der Schlussrunde noch Maxime Marotte überholte um sich den zweiten Platz zu sichern.
Abschließend ist noch zusagen, dass die Oranisatoren von Lenzerheide einen tollen Job erledigten und die Stimmung grandios war. Gepaart mit einer anspruchsvollen Strecke war es ein sehr gelungenes Event!
Ergebnisse und Videos: www.redbull.tv

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...
23. Oktober 2025

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...
22. Oktober 2025

Kanada rückt näher an Europa Frischer Wind aus Kanada: Rocky Mountain...
10. Oktober 2025

Gültig in über 90 Skigebieten Klare Bergluft, weiße Gipfel und die...
1. Oktober 2025

Ohne Flaschensauerstoff Als erster Mensch der Geschichte fährt der Pole vom...
25. September 2025

1.500 Teilnehmer & 2 rot-weiß-rote Titel Drei Tage lang drehte sich...
9. September 2025

Das Finale Nach einem verregneten, teils sogar verschneiten Trainingstag am Freitag...
15. September 2025

Der Countdown läuft In nur vier Tagen heißt es endlich «Let’s...
15. September 2025

Saisonstart Vom 3. bis 5. Oktober 2025 heißt es wieder: Boards...
8. September 2025

Drei Tage Mountainbike-Action Vom 12. bis 14. September 2025 steht Saalfelden...
3. September 2025