bergstolz

Spotcheck: Obergurgl Hochgurgl


Oben Hui - unten Pfui

Mit Donnertag dem 13.11.2014 ist Obergurgl Hochgurgl in die neue Saison gestartet. Mal wieder als erstes „Nichtgletscher" Gebiet der Alpen. Der Neuschnee am Alpenhauptkamm hat es möglich gemacht, auch mit wenig Kunstschnee die Pisten für das partywütige Opening-Volk herzurichten.

Wenn auch der frische Schnee durch die Föhnstürme stark gepresst daher kommt, gibt es noch weiteres Argument, dem Gebiet einen Besuch abzustatten. Eine neue Technik der Kunstschneeerzeugung wird diese Saison über als erster Feldversuch an der Mittelstation der Hohen Mut Bahn durchgeführt. Zunächst wirkt die künstliche Neuschneewolke noch wie ein futuristisches Architekturprojekt. Aber die harten Fakten versprechen eine kleine Revolution. Demnach soll mit dieser innovativen Technik im Vergleich zu herkömmlichen Schneekanonen aus der gleichen Menge Wasser das bis zu 15-fache an Kunstschnee entstehen. Der Clou an der Sache ist, dass an Stelle von feinen Eiskörnern, echte Schneeflocken mit viel geringerer Dichte in der künstlichen Wolke heranwachsen. Wird hier ein Traum für Tiefschneejünger war? Der Powderday auf Knopfdruck???

Bis es aber soweit ist, bleiben wir abhängig von der Willkür der Natur. Und die hat uns auf großer Höhe schon eine feine Grundlage für den Winter beschert. Hier können wir also den nächsten Neuschnee sicher leidenschaftlich ausnutzen! Alles unterhalb von 2000m – und wohl auch abseits der bekannten Südstaulagen – können wir noch getrost vergessen... Zum Glück trifft „Höhe" gleichermaßen wie „Südstaulage" auf Obergurgl Hochgurgl zu. Frau Holle, wir wären dann mal so weit!

141115 IMG 2668


Welche Lifte sind geöffnet?

Bereits zum Opening konnten alle Gondelbahnen und Sessellifte des Gebietes den Betrieb aufnehmen. Abfahrten sind allerdings nur bis zu den jeweiligen Mittelstationen möglich. Die Abfahrt von der Hohen Mut bleibt noch bis auf Weiteres gesperrt.

Wie ist der Schnee?
Die Schneequalität klar abhängig von der Seehöhe. Oberhalb von 2400m findet man feinen Pulver - auf den Pisten gut mit Kunstschnee vermischt. Somit warten perfekt präparierte, griffige Pisten. Unterhalb davon lässt die Schneequalität rapide ab. Unter 2100m ist dann vollends Schluss mit der weißen Pracht.

Was gibt es Neues?
In Punkto Liften und Pisten bleibt alles beim Alten. Aber die Innovation der „Neuschnee"-Wolke sollte man einmal live gesehen haben.

Fazit?
Wenig Leute, feine Pisten, leicht zerfahrenes Gelände. Absoluter Vorsaisonspaß!

Liebling des Tages?
Das Heißgetränk am frühen morgen beim Café Testarossa in Tumpen. Kaum zu glauben, dass es in dem etwas schummrig wirkenden Tankstellen-Café den wohl besten Cappuccino des gesamten Ötztals gibt


Weitere Informationen gibt es unter www.obergurgl.com.


Text: Bastian Bäumer

141115 IMG 2682

Letzte Änderung amSamstag, 15 November 2014 21:41

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024