bergstolz

Top-Voraussetzungen in Zermatt

  • Freigegeben in News
swatchskierscup.com by J. BERNARD swatchskierscup.com

SWATCH SKIERS CUP mit erstklassigen Judges und Guides sowie komplexer Logistik

In der vergangenen Saison hat sich der Schweizer Wintersportort Zermatt als idealer Gastgeber für den SWATCH SKIERS CUP bewährt. 2014 wird alles noch besser. Die Teams stehen fest, die Schneeverhältnisse sind ausgezeichnet, und die Team-Captains JP Auclair (CAN) und Julien Regnier (FRA) feilen bereits fleißig an ihrer Strategie. Nur noch zwei Wochen, dann beginnt die spannende Freeski-Action im Angesicht des Matterhorns!

Die Big-Mountain-Disziplin wird wieder auf einem nur mit dem Helikopter zugänglichen Tiefschneehang stattfinden, den der Leitende Bergführer Samuel Anthamatten (Swatch Proteam, SUI) auswählt. Der Backcountry Slopestyle wird dagegen innerhalb des Skigebiets durchgeführt und bietet dort dem Publikum eine spektakuläre Show. „Der letztjährige Austragungsort des Backcountry Slopestyle oberhalb des Breitboden-Sessellifts war für die Sportler und Zuschauer sehr gut gewählt", findet Anthamatten. „Dieses Mal überlegen wir auch, ihn am Schwarzsee direkt unterhalb des Matterhorns abzuhalten. Abhängig von den Bedingungen werden wir uns kurz vor der Veranstaltung für eine der beiden Optionen entscheiden."

131221 SSC13 CHE DDAHER-0971In beiden Disziplinen des SWATCH SKIERS CUP treten die Fahrer der zwei Teams in Duellen Mann gegen Mann an. Drei Judges beurteilen, welcher der beiden Duellanten den besseren Run gezeigt hat. Diese Jury setzt sich aus drei hochgeachteten Experten zusammen: Camille Jaccoux (FRA) ist Inhaber der legendären Skimarke Black Crows aus Chamonix und hat für das Extreme ebenso ein Auge wie für das Kreative. Woodie Bouma (AUS) ist Freestyle-Skiprofi und langjähriger Surfer. Der gebürtige Australier lebt heute in Frankreich und verbringt seine Zeit abwechselnd am Strand und in den Bergen. Philippe Poirier (CAN), ebenfalls Freestyle-Skiprofi, war wie Team-Americas-Captain JP Auclair (CAN) Mitglied der legendären „New Canadian Air Force", die bei der Entwicklung der heute etablierten Freestyle-Tricks und Freeski-Technologien eine entscheidende Rolle spielte. Shaper des Backcountry-Slopestyle-Parcours ist der Skiprofi Arnaud Kugener (FRA). Er designt und baut Snowparks für Skigebiete in ganz Europa und errichtet ausserdem kicker für diverse Filmaufnahmen.

Beide Teams versammeln viele herausragende Talente und Elitesportler, die man nur äußerst selten so gehäuft zur gleichen Zeit am gleichen Ort konzentriert sieht. Team Europe verfügt über große Erfahrung beim SWATCH SKIERS CUP: Sechs der acht Mitglieder waren schon im letzten Jahr dabei, einige auch davor in Chile. Team Americas kompensiert die fehlende Erfahrung bei diesem Contest mit einigen ganz großen Namen der Freeride-Szene, darunter Seth Morrison (USA), Sage Cattabriga-Alosa (USA) und Cody Townsend (Swatch Proteam, USA).

131221 SSC13 CHE DDAHER-1123Die Veranstaltung beginnt am 4. Januar 2014 mit der Eröffnungszeremonie, der Ziehung der Startnummern und der Welcome Party in der exklusiven Vernissage Bar in Zermatt. Die beiden Wettkämpfe werden innerhalb des Wetterfensters von 5. bis 10. Januar 2014 an den zwei Tagen durchgeführt, an denen die besten Schnee- und Wetterverhältnisse herrschen. Im Dorf finden an jedem Abend der Woche für die Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltungen statt. An den beiden Wettkampftagen werden abends Siegerehrungen und Partys abgehalten.

Sollte Team Europe die begehrte Trophäe des SWATCH SKIERS CUP auch dieses Mal wieder erobern, würden die Europäer ihren Vorsprung auf 3:1 ausbauen. Team Americas steht also mit dem Rücken zur Wand und will mit seiner starken Besetzung unbedingt den Ausgleich zum 2:2 erzielen.

Stolz. Leidenschaft. Pulverschnee. Das ist der SWATCH SKIERS CUP 2014. Weitere Informationen gibt es unter www.swatchskierscup.com

Letzte Änderung amSonntag, 22 Dezember 2013 19:23

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023