Ortovox & Arc’teryx mit neuem Airbagsystem: LiTRIC
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Zwei Bergsport-Schwergewichte haben sich zusammengetan: Ortovox und Arc’teryx präsentieren für den kommenden Winter ihre gemeinsam entwickelte LiTRIC-Technologie für Lawinen-Airbags. Die Wortschöpfung aus „light“ und „electronic“ gibt bereits Aufschluss darüber, worum es sich handelt: Ein leichtes, elektronisches Airbag-System.
Leicht, intuitiv und absolut zuverlässig sollte das neue LiTRIC-System sein. Mit nur 1.100g zählt das Airbagsystem, das ab Herbst 2022 im Handel erhältlich sein wird, zu den leichtesten am Markt. So liegt auch das Gesamtgewicht der Rucksäcke inklusive Packsäcken jeweils unter 2.600g, in der leichtesten Variante von Ortovox sogar unter 2kg.
Einige veränderte Features sollen zudem die Verwendung des Airbags vereinfachen: Da wäre zuerst einmal die neu gestaltete Beinschlaufe. Sie wird bei den LiTRIC-Rucksäcken mit einem Karabiner geschlossen, da offenbar viele User die bisherigen Standard-Beinschlaufen als lästig empfunden und oftmals nicht verwendet haben. Im Fall eines Lawinenunfalls ist das korrekte Tragen der Beinschlaufe aber unbedingt notwendig, um zu verhindern, dass einem die Lawine „den Rucksack auszieht“. Deshalb also die Karabinerlösung.
Außerdem vereinfacht wurde das Zusammenlegen des Airbags nach einer Auslösung: Er braucht nicht mehr nach einem speziellen Faltmuster zusammengelegt werden, sondern wird einfach in das entsprechende Packfach „gestopft“. Anschließend wird die Sicherheitslasche noch durchgezogen und fertig. Verändert wurde ebenfalls der höhenverstellbare Auslösegriff. Anstatt am Rucksackträger in einem Reißverschlussfach gesichert zu werden, um versehentliche Auslösungen zu verhindern, kommt das neue LiTRIC-System mit einem einfachen, drehbaren Lock-Mechanismus. Der soll sicherstellen, dass der Airbag auch während des Skifahrens mit einer Hand noch aktiviert werden kann.
Somit komme ich zum Herzstück des elektronischen LiTRIC-Systems. Es wird als eines der ersten Produkte am Markt mit Ultrakondensatoren und einem langlebigen Lithium-Ionen-Akku betrieben. Ihre Leistung reicht für mindestens 2 Auslösungen aus und sie ermöglichen laut Herstellern im eingeschalteten Zustand eine Betriebszeit von etwa 60 Stunden – völlig unabhängig von Temperatur und Witterung (lt. Herstellerangaben zwischen -30 und 45°C). So muss man den Airbag auch während einer Mehrtagestour nicht zwischendrin aufladen. Die LED-Anzeige an der Seite des Akkus zeigt den jeweiligen Ladestand und die Betriebsbereitschaft des Systems an. Apropos Aufladen: Einfach mit USB-C-Kabel an den Strom hängen, das funktioniert sogar mit einer Powerbank. Eine Schnellladung dauert ca. 25 Minuten. Im ausgeschalteten Zustand soll die Leistung der Batterie bis zu 30 Tage erhalten bleiben.
Arc’teryx gibt für das in Bayern produzierte LiTRIC-System eine Lebensdauer von 50 Auslösungen an, Ortovox hingegen sagt, dass das System „beliebig oft“ getestet werden kann. Sprich: Wie bei allen derzeit erhältlichen elektronischen Airbag-Systemen können jederzeit und ohne zusätzliche Kosten – man muss ja keine Kartusche tauschen - Testauslösungen gemacht werden. Einer der großen Vorteile eines elektronischen Systems im Gegensatz zum Kartuschen-Airbag.
Zu den unterschiedlichen Angaben bzgl. Lebensdauer gefragt, sagen die Hersteller: "Die Angabe einer maximalen Anzahl an Auslösungen wird von der PSA-Verordnung (Persönliche Schutzausrüstung) gesetzlich vorgegeben und wird bei der Zertifizierung überprüft. Die tatsächliche Lebensdauer ist aber stark abhängig von der Lagerung, äußeren Einflüssen und der Handhabung des Produkts. Nach 50 Auslösungen kann der Airbag Rucksack durch den Service auf seine Funktion hin überprüft werden. Für die Batterie stellen die 50 Auslösungen kein Problem dar. Die Batterie wurde für die komplette Lebenszeit des Produkts entwickelt und ist nicht austauschbar."
Das LiTRIC-System wurde als ISPO Award Winner 2022 ausgezeichnet.
Ortovox bietet das neue LiTRIC-System in den ab Herbst 2022 erhältlichen Avabags LiTRIC Tour, LiTRIC Freeride und LiTRIC Zero an. Dabei setzt der deutsche Hersteller auf ein Baseunit/Packsack-System, was bedeutet, dass sämtliche Packsäcke der Tour- und Freeride-Linie mit den beiden entsprechenden Baseunits kompatible sind. Einzig in der Zero-Variante ist die LiTRIC-Rückenplatte fix mit dem Rucksack verbaut, dafür liegt das Gesamtgewicht auch deutlich unter dem der anderen LiTRIC-Modelle. Die gesamte Avabag LiTRIC Kollektion ist zudem klimaneutral und PFCfrei.
Arc’teryx wird das neue LiTRIC-System in einem Rucksack anbieten, der in drei Größen erhältlich sein wird: 16L, 32L und 42L. Der Rucksack selbst bietet ein separates Staufach für Schaufel und Sonde sowie eine kleine Zusatztasche am Hüftgurt. Der Brustgurt ist mit Safety-Pfeife ausgestattet. Im Aufstieg lässt sich der Helm mittels Tragesystem am Rucksack befestigen, beim Hiken werden Ski diagonal, Snowboards vertikal montiert. Sämtliche Reißverschlüsse sind wasserdicht und lassen sich easy auch mit Handschuhen bedienen.
Ortovox Kartuschensystem
Im kommenden Winter 2022/23 wird Ortovox auch das bisherige Avabag-Kartuschensystem weiter im Verkauf halten, ab Winter 2023/24 soll dann ausschließlich das neue LiTRIC-System verkauft werden. Tauschkartuschen wird es aber weiter geben.
Lizenzierung LiTRIC-System
Beide Hersteller geben an, zumindest in den kommenden Jahren das LiTRIC-System exklusiv zu verwenden. Es wird also zunächste keine Airbags dritter Hersteller geben, die diese Technologie zum Einsatz bringen.

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