bergstolz

Mountainbike Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang vor Zuschauern!

MTB Weltcup in Saalfelden Leogang mit Zuschauern! Klemens König MTB Weltcup in Saalfelden Leogang mit Zuschauern!

11.-13.Juni 2021

Endlich wieder vor Live-Publikum, erstmals in Form eines Doppel-Weltcups und on top der Startschuss in ein spektakuläres Jubiläumsjahr: Vom 11. bis 13. Juni läutet das Out of Bounds-Festival das 20-jährige Jubiläum des Epic Bikepark Leogang ein. Und das Beste: Der Vorverkauf des limitierten Ticketkontingents für die Cross Country- und Downhill- Weltcupentscheidungen in Saalfelden Leogang läuft!

20210601 Sunrise Asitz by Klemens König highres 23Seit zwei Jahrzehnten setzt die Region Saalfelden Leogang neue Maßstäbe für Bike-Enthusiasten. Neben dem Epic Bikepark Leogang, der in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert, macht seit 2010 auch der Weltcup der Mountainbiker Station im Pinzgauer Bikemekka. Aufgrund der großartigen Weltmeisterschaft im vergangenen Herbst wird im Rahmen des Out of Bounds-Festivals vom 11. bis 13. Juni nun erstmals ein Doppel-Weltcup in Cross Country und Downhill, ausgetragen. Erstere ist die olympische Disziplin der MountainbikerInnen und der technisch schwierige WM-Kurs im Epic Bikepark Leogang der vorletzte Stopp vor den Spielen in Tokio.

20210601 PK BIKE c smprFür die weltbesten DownhillerInnen bedeutet die zehnte Auflage des Downhill-Weltcups in Leogang zugleich den Start in die Weltcupsaison, nachdem die traditionellen Auftaktveranstaltungen coronabedingt abgesagt bzw. verschoben werden mussten. Zugleich ist es das mit Spannung erwartete Weltcup-Comeback der Lokalmatadorin: „Es läuft bei mir wieder alles in die richtige Richtung. Ich fühle mich richtig wohl auf meinem neuen Bike, einen ersten Test unter Rennbedingungen nach der Verletzung habe ich auch schon super meistern können“, zeigt sich Vali Höll, die sich im vergangenen Jahr ausgerechnet am Morgen des Finaltags ihrer Heim-WM als Topfavoritin auf den Titel verletzte, zufrieden: „Weltcup ist dann natürlich nochmals was anderes, ich habe gar keinen Vergleich, die Mädels sind richtig stark und es wird schwierig sein, hier anzuknüpfen. Aber andererseits ist es meine erst zweite Elitesaison, jetzt geht’s erst richtig los! Wenn ich mit dem Mindset reingehe, mit dem ich auch im vergangenen Jahr am Start gestanden bin, dann wird es nicht schlecht werden.“

20210601 Schwarzleo Trail by Klemens König highres 18Der Downhill-Überfliegerin wird nun zum 20. Geburtstag des Bikeparks eine eigene Line gewidmet, mit dem klingenden Namen, „Vali's Hölle“: „Eine große Ehre. 20 Jahre ist Wahnsinn, der Bikepark ist so alt wie ich. Ich kann mich noch erinnern, wie mich meine Eltern nach der Volksschule abgeholt, und für ein paar Runs mitgenommen haben. In Leogang habe ich das Radfahren gelernt. Ich habe dem Bikepark viel zu verdanken, weil hier der Grundstein für meine Karriere gelegt wurde“, so Höll. Neben „Vali's Hölle“ wurde das Angebot im Epic Bikepark Leogang 2021 mit weiteren neuen Strecken und einem neuen GoPro Bagjump Landingbag einmal mehr erweitert.

Für den Doppel-Weltcup wurde in Saalfelden Leogang an einem umfangreichen Sicherheitskonzept gefeilt, denn dank bundesweiter Lockerungen wird eine limitierte Besucheranzahl auf zugewiesenen Sitzplätzen erlaubt sein: „Wir dürfen am Freitag und am Samstag jeweils 600 Tickets und am Sonntag für die Cross Country-Bewerbe insgesamt 700 Tickets verkaufen“, erklärt Marco Pointner: „Es handelt sich dabei um nummerierte Sitzplätze, die wir attraktiv positioniert haben, um den Fans einen super Blick auf das Renngeschehen und auf die Videoleinwände zu gewähren. Für alle Besucher des Doppelweltcups gilt natürlich die 3-G-Regel“, so Pointner, der hinzufügt: „Wie auch schon im Rahmen der WM im vergangenen Oktober, wurde unser Konzept wieder in enger Abstimmung mit den Behörden erstellt. Was die Genehmigungen anbelangt, befinden wir uns nun auf der Zielgeraden und bedanken uns besonders bei unserer zuständigen Behörde, der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, für die gute Zusammenarbeit.“

Tickets gibt’s unter www.mtb-weltcup.at. Für alle die keine Tickets ergattern, werden die Finalrennen des Mercedes-Benz UCI Mountainbike Worldcups live auf Red Bull TV und im ORF zu sehen sein.

www.saalfelden-leogang.com

Medien

Pressekonferenz UCI MTB Worldcup 2021 & 20 Jahre Bikepark Leogang saalfeldenleogang

News

Mountainbike Doppel-Weltcup in…

11.-13.Juni 2021 Endlich wieder vor Live-Publikum, erstmals in Form eines Doppel-Weltcups...

1. Juni 2021

17 Rider beim FMBA Slopestyle …

Hochkarätige Action garantiert Die besten Freeride-Mountainbiker der Welt sind auf dem...

1. Juni 2021

Rolling Stories – Der Vanlife …

Auf die Ohren Jasper Jauch ist einer der besten Mountainbiker Deutschlands...

28. Mai 2021

Freeride World Tour: Xtreme Ve…

Der 25. Xtreme Verbier ist für Dienstag 23.03.2021 bestätigt! Die Bestätigung...

22. März 2021

Pieps: freiwillige Produktverb…

Neues Tragesystem für mehr Sicherheit Für Pieps genießt die Produktsicherheit und...

4. März 2021

Freeride World Tour: Auftakt i…

Die FWT 2021 beginnt am 20. Februar in Andorra Der Saisonauftakt...

17. Februar 2021

Events

BMW Hero Südtirol Dolomites 20…

Siege für Andreas Seewald und Katazina Sosna Andreas Seewald und Katazina...

15. Juni 2021

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020

Freeride und Safety Follow Up …

Das Freeride & Safety Camp geht in die zweite Runde Das...

16. Dezember 2019

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019