bergstolz

FWT: Die Ergebnisse aus Chamonix

  • Freigegeben in News
FWT2013 Chamonix www.freerideworldtour.com / DCARLIER FWT2013 Chamonix

Drew Tabke, Jonathan Charlet, Christine Hargin und Laura Dewey siegen am Mont-Blanc 

Beim dritten Tourstopp der SWATCH Freeride World Tour 2013 by The North Face® (FWT) in Chamonix-Mont-Blanc (Frankreich) siegten vorwiegend die erfahrenen Favoriten: Drew Tabke (USA), schon beim FWT-Auftakt in Revelstoke erfolgreich, gewann bei den Skifahrern; der amtierende Weltmeister Jonathan Charlet (FRA) siegte bei den Snowboardern. Titelverteidigerin Christine Hargin (SWE) wurde bei den Skifahrerinnen zum zweiten Mal in Folge Erste, bei den Snowboarderinnen lag Laura Dewey (USA) vorne. Erfreulich das Abschneiden der Österreicher: Fabio Studer (AUT) und Nadine Wallner (AUT) belegten jeweils Platz zwei!

Der im Skigebiet La Flégère gelegene Wettkampfhang am Aiguille Pourrie (2400 m) wartete mit traumhaften Bedingungen auf: Sonne und blauer Himmel begrüßten die Teilnehmer am Morgen. Auf dem 350 Höhenmeter überwindenden Nordosthang starteten 33 Skifahrer, 15 Snowboarder, 11 Skifahrerinnen und 7 Snowboarderinnen.

Drew Tabke (USA), im Vorjahr Zweiter der FWT-Gesamtwertung und dieses Jahr schon beim Auftakt in Revelstoke (CAN) erfolgreich, zeigte am Aiguille Pourrie eine schnelle und aggressive Linie mit einem hohen Cliffdrop zum Auftakt und einem Leftside 360 im unteren Abschnitt. Mit diesem Run übertraf er noch die sensationelle Performance von Fabio Studer aus Koblach/Vorarlberg (AUT), der einen Hand Drag Cork 360 und einen Leftside Cork 720 in den Hang setzte und einen technisch sehr anspruchsvollen Lauf zeigte. Nach seinem fünften Platz in Courmayeur belegte der FWT-Newcomer damit Platz zwei. „Es hat voll Spaß gemacht, heute hier in Chamonix zu fahren, mir ist alles super gut aufgegangen", freute sich der Vorarlberger. „Ich bin voll happy über meinen zweiten Platz!" Der dritte Platz ging an Wille Lindberg (SWE). In der Gesamtwertung führt Drew Tabke (USA) vor Jérémie Heitz (SUI) und Titelverteidiger Reine Barkered (SWE).

130127 FWT13_CHAM_PFIELD-0828

Für die Damen war Chamonix der zweite Wettbewerb nach dem Auftakt in Revelstoke (CAN). Hier dominierte einmal mehr die amtierende Weltmeisterin Christine Hargin (SWE). Nach dem ersten Platz in Kanada ließ sie sich auch in Chamonix den Sieg nicht nehmen. Die Zweitplatzierte von Revelstoke, Nadine Wallner (AUT) aus Klösterle am Arlberg, die sich über die Freeride World Qualifier für die FWT qualifiziert hat, eroberte auch in Chamonix wieder einen starken zweiten Platz. „Am Start war ich sehr ruhig und sehr fokussiert auf meinen Run. Ich konnte ihn so umsetzen, wie ich ihn im Kopf hatte", sagte Wallner nach dem Wettkampf. „Ich habe alle drei Features gut gestanden, die Bedingungen zum Skifahren waren voll super. Ich bin natürlich total happy, heuer wieder auf dem Podium zu stehen, und freue mich jetzt auf Kirkwood." Dritte wurde Pia Nic Gundersen (NOR). Christine Hargin (SWE) führt jetzt in der Gesamtwertung souverän vor Nadine Wallner (AUT) und Pia Nic Gundersen (NOR).

Im Contest der Snowboarder durfte das Publikum den Sieg des Lokalmatadoren bejubeln: FWT- Titelverteidiger Jonathan Charlet (FRA) zeigte einen gigantischen Air sowie einen 360. Ralph Backstrom (USA), der eine kreative Linie fand und mit souveränen Landungen überzeugte. Den dritten Podiumsplatz holte sich Sammy Luebke (USA) mit einem Highspeed-Run. Beim Wettbewerb der Snowboarderinnen, für die Chamonix ebenfalls der zweite Stopp nach Revelstoke war, holte die Amerikanerin Laura Dewey (USA) erstmals einen Sieg auf der FWT. Margot Rozies (FRA), bereits in Revelstoke Zweite, holte auch in Chamonix Silber. Die FWT-Weltmeisterin von 2010, Aline Bock (GER), die nach einer Wettkampfpause diese Saison wieder bei der FWT startet, freute sich über Rang drei: „Es hat super Spaß gemacht, oben habe ich etwas Powder gefunden, obwohl es schon sehr zerfahren war. Nach meinem Sturz in Revelstoke bin ich superhappy, hier auf den Füßen geblieben zu sein und habe wieder Selbstvertrauen für die nächsten Rennen."

Ski Herren
130127 FWT13_CHAM_DAHER-66001. Drew Tabke - USA
2. Fabio Studer - AUT
3. Wille Lindberg - SWE

Snowboard Herren
1. Jonathan Charlet - FRA
2. Ralph Backstrom - USA
3. Sammy Luebke - SUI

Ski Damen
1. Christine Hargin - SWE
2. Nadine Wallner - AUT
3. Pia Nic Gundersen - NOR

Snowboard Damen
1. Laura Dewey - USA
2. Margot Rozies - FRA
3. Aline Bock - GER

Nach einer kurzen Halbzeitpause reist die SWATCH FREERIDE WORLD TOUR 2013 BY THE NORTH FACE® zum vierten Stopp wieder nach Übersee, wo sie am 27. Februar 2013 in Kirkwood (USA) Station macht. Am 9. März entscheidet sich dann am Wildseeloder-Nordhang in Fieberbrunn-PillerseeTal (AUT), welche Fahrer das Finale am 23. März in Verbier (SUI) bestreiten dürfen. Weitere Informationen über die FWT und die Freeride World Qualifier erhalten Sie unter www.freerideworldtour.com.

Letzte Änderung amSonntag, 27 Januar 2013 18:23

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024