header bg winter 25

Die Freeride-Weltmeister stehen fest

  • Freigegeben in News
Eva Walkner JBERNARD Eva Walkner

Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier 2012

Schwedischer Doppelsieg bei den Skifahrern – bei den Snowboardern gewinnen eine Amerikanerin und ein Franzose Unter den Augen von 8500 begeisterten Zuschauern vor Ort und über 40.000 Zuschauern beim Online-Livefeed fand bei strahlendem Sonnenschein der 17. Xtreme Verbier statt. Beim Finale der Swatch Freeride World Tour 2012 am Bec des Rosses (3.222 m) bewährten sich die Skifahrer und Snowboarder auf einem 500 Höhenmeter langen, extrem steilen, felsigen und technisch anspruchsvollen Hang.

Nur die bestplatzierten Fahrer des Gesamtklassements durften an diesem sechsten und abschließenden Event der Swatch Freeride World Tour 2012 teilnehmen. Dabei ging es nicht nur um den Sieg beim berühmtesten Freeride-Event der Welt, sondern auch um die Weltmeistertitel der weiblichen und männlichen Skifahrer und Snowboarder. Im Kampf um den Titel gingen die Sportler bei schwierigen Schneeverhältnissen an ihre Grenzen und zeigten im felsdurchsetzten Labyrinth des Bec des Rosses viele kreative Linien und eindrucksvolle Runs.

Sieger des Tages und zugleich Ski-Weltmeister der Swatch Freeride World Tour 2012 wurde erstmals der Schwede Reine Barkered. Er startete mit einem großen, sauber gestandenen Cliffdrop in den Hang und ließ bei seiner flüssigen Fahrt mehrere kleinere Airs und ein Double Cliff folgen. Der amtierende Weltmeister Aurélien Ducroz (FRA) zeigte ebenfalls einen gewaltigen Cliffdrop und eine schnelle Line, musste sich Barkered aber knapp geschlagen geben. Er belegt nun in der Weltrangliste Platz drei hinter Drew Tabke (USA), der heute Vierter wurde. Den dritten Platz in Verbier holte sich der Südamerikaner Nicolas Salencon (ARG) mit einer explosiven Fahrt.

120326 FWT12 VERBIER Flo Orley JBERNARDBei den Snowboardern sicherte sich Jonathan Charlet (FRA) den dritten Sieg in dieser Saison und damit auch den Weltmeistertitel vor Ralph Backstrom (USA), der heute Vierter wurde. Zweiter wurde Flo Orley (AUT), der bereits zum zwölften Mal beim Xtreme am Start war und damit die Swatch Freeride World Tour 2012 als Drittplatzierter abschloss.

Es hat nicht ganz gereicht: Trotz einer couragierten und kreativen Linie mit einem großen Cliffdrop musste sich Eva Walkner (AUT) am Bec des Rosses der Schwedin Christine Hargin geschlagen geben, die eine sehr schnelle Fahrt und einen hohen, sauber gelandeten Sprung zeigte. Hargin wurde damit überraschend noch Weltmeisterin und übernahm den Titel von ihrer älteren Schwester Janette Hargin (SWE), die 2011 die Freeride World Tour gewonnen hatte. Die Schwedin verdrängte im Gesamtklassement die am Ende punktgleichen Eva Walkner (AUT) und Angel Collinson (USA) auf Platz zwei.

Mit einer technisch anspruchsvollen Fahrt in exponiertem Gelände sicherte sich Maria Debari (USA) den Sieg beim Xtreme Verbier. Dank dreier Siege und einem dritten Platz holte sie damit gleich in ihrem ersten Jahr auf der Swatch Freeride World Tour den Titel. Zweite wurde Margot Rozies (FRA) vor Maria Kuzma (NZL). Rozies sicherte sich damit auch im Gesamtklassement Platz zwei vor Shannan Yates (USA).

Das abschließende Gesamtklassement der Swatch Freeride World Tour 2012 und die Resultate des Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier 2012: www.freerideworldtour.com

Letzte Änderung amMontag, 26 März 2012 20:33

News

Der Freeskiers.net Adventskale…

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...

2. Dezember 2025

FWT 2026 Line-up

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...

23. Oktober 2025

Super Ski Card im Bikepark?

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...

22. Oktober 2025

Rocky Mountain übernimmt Bikea…

Kanada rückt näher an Europa Frischer Wind aus Kanada: Rocky Mountain...

10. Oktober 2025

Snow Card Tirol - ab heute gül…

Gültig in über 90 Skigebieten Klare Bergluft, weiße Gipfel und die...

1. Oktober 2025

Weltpremiere am Everest: Andrz…

Ohne Flaschensauerstoff Als erster Mensch der Geschichte fährt der Pole vom...

25. September 2025

Events

Red Bull Hardline Australia

MTB-Elite kehrt zurück nach Down Under zur dritten, noch gnadenloseren...

4. Dezember 2025

Specialized CHILI 3 Länder End…

Das Finale Nach einem verregneten, teils sogar verschneiten Trainingstag am Freitag...

15. September 2025

Nur noch 4 Tage bis zum WHOOP …

Der Countdown läuft In nur vier Tagen heißt es endlich «Let’s...

15. September 2025

Hintertux Park Opening 2025

Saisonstart Vom 3. bis 5. Oktober 2025 heißt es wieder: Boards...

8. September 2025