bergstolz

Actionreicher Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang

Thibaut Daprela Moritz Ablinger Thibaut Daprela

Vali Höll bei ihrem ersten Elite-Rennen trotz Podiumsplatz "enttäuscht"

Bereits zum zehnten Mal fand der UCI Mountainbike Weltcup nun im Pinzgau statt, zum ersten Mal jedoch mit den zwei traditionellen Disziplinen Cross-Country und Downhill im Rahmen des Out of Bounds Festivals. Disziplinen-übergreifend waren insgesamt 629 AthletenInnen aus 44 Nationen beim ersten Doppel-Weltcup im Salzburger Land am Start. Am Freitag, dem ersten Renntag hatte Regen in der Nacht zuvor für anspruchsvolle Abfahrten und herausfordernde Bedingungen im Epic Bikepark Leogang gesorgt, am Wochenende kam schließlich die Sonne heraus.

20210615 MTBWC 120621 DHFinals MEN.Podium by Stefan.Voitl 043Für die DownhillerInnen war der Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup in Saalfelden Leogang das erste Weltcup-Rennen der Saison. Die neuen, technischen Strecken-Abschnitte im Wald, vor allem Vali’s Hölle, waren die Schlüsselstellen, in denen die besten RiderInnen den Sieg unter sich ausmachten. Am Samstag waren Troy Brosnan und Camille Balanche nicht zu schlagen, wobei „Local“ Valentina Höll in Führung liegend erst kurz vor dem Ziel zu Sturz kam und damit das Nachsehen um den ersten Sieg der Saison hatte. Enttäuscht sicherte sich die junge Saalbacherin dennoch Rang zwei, noch vor der Slowenin Monika Hrastnik.

20210615 MTBWC 120621 WomenPodium by Stefan.Voitl 001Der Qualifikationsschnellste Troy Brosnan holte mit einer wahnsinnigen Performance seinen überhaupt dritten Weltcup-Sieg und ersten seit vier Jahren. Er gab alles in der Wald-Sektion und entschied hier das Rennen für sich. Rang zwei beim UCI Mountain Bike Downhill World Cup in Saalfelden Leogang ging an den jungen Franzosen Thibaut Daprela, sein Team-Kollege Amaury Pierron reihte sich hinter ihm auf dem dritten Platz ein.

Im olympischen Cross-Country hatten es ebenso die Wald-Abschnitte in sich; die langen, steilen Anstiege zeigten hingegen, wer konditionell in bester Form war. Sowohl das Weltcup-Rennen über die olympische Distanz als auch das Short Track Rennen konnte Mathias Flückiger für sich entscheiden. Bei den Damen holte sich die junge Überfliegerin Loana Lecomte überlegen den Doppel-Sieg.

20210615 MTBWC21 XCFinals Mathias Flueckiger SUI by MAblinger DSB06348Über das gesamte Wochenende waren 1.600 Zuschauer/Innen live dabei, die mit viel Jubel an Jubel und Euphorie für eine tolle Stimmung sorgten. Mit einem ausgeklügeltem Sicherheitskonzept konnte das erste Mal seit langer Zeit wieder ein Mountainbike-Weltcup mit ZuschauernInnen stattfinden. Besonders für die AthletenInnen, aber auch MitarbeiterInnen und HelferInnen war dies ein großes Highlight.

Downhill Elite Damen UCI Weltcup Gesamtwertung:
1 Camille Balanche (SUI) 220
2 Valentina Höll (AUT) 210
3 Monika Hrastnik (SLO) 156
4 Marine Cabirou (FRA) 155
5 Tahnee Seagrave (GBR) 122

Downhill Elite Herren UCI Weltcup Gesamtwertung:
1 Troy Brosnan (AUS) 220
2 Thibaut Daprela (FRA) 210
3 Amaury Pierron (FRA) 156
4 Reece Wilson (GBR) 155
5 Danny Hart (GBR) 122

Cross Country Elite Damen UCI Weltcup Gesamtwertung:
1 Loana Lecomte (FRA) 1857
2 Pauline Ferrand-Prévot (FRA) 1726
3 Anne Terpstra (NLD) 1350
4 Sina Frei (SUI) 1069
5 Lena Gerault (FRA) 1064

Cross Country Elite Herren UCI Weltcup Gesamtwertung:
1 Nino Schurter (SUI) 1469
2 Mathias Flückiger (SUI) 1394
3 Ondrej Cink (CZE) 1334
4 Jordan Sarrou (FRA) 1302
5 Victor Koretzky (FRA) 1300

www.saalfelden-leogang.com

Medien

The First Winning Runs of 2021 | UCI Downhill MTB World Cup Leogang Red Bull Bike

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023