Guidefinder legt nach
- Freigegeben in News

Das Team hinter Guidefinder erweitert das Angebot rund um die Bergsport-App. Im Rahmen der Alpinmesse in Innsbruck haben die Münchner die neuen Features vorgestellt: Guidefinder, offizieller Partner der Bergführerverbände in Deutschland und Österreich, verbindet die Suche nach Guides und Bergpartnern rechtzeitig zum Start der Wintersaison mit einer Neuschneeprognose, dem Snow Finder. Zudem können Sportler nun eigene Touren einstellen und dafür passende Guides und Mitstreiter suchen und finden. Bei den Guides handelt es sich ausschließlich um staatlich geprüfte Berg- und Skiführer (IVBV).
Und so geht's: Die Guidefinder-App öffnen, über die Startseite den Snow Finder anklicken und schon listet die App 35 Freeride Spots im zentralen Alpenraum auf- sortiert nach der Neuschneeprognose für die nächsten drei Tage.
Der Clou: Der Snow Finder ist mit dem Suchfilter verbunden. Der Nutzer kann einfach den favorisierten Freeride Spot auswählen und auf der Karte werden die verfügbaren Guides und Powdertouren rund um das Ziel angezeigt. Über die Karte lässt sich aber auch intuitiv im kompletten Alpenraum nach Powder suchen. Neben der Neuschnee-Prognose ermöglichen Temperatur, Wind, Bewölkung und Niederschlag die Einschätzung der Bedingungen. Ein Geheimtipp ist die Funktion "-24-24", die den Neuschnee des letzten Tages mit der Prognose des aktuellen Tages verbindet und den Snow Finder zur digitalen Wünschelrute für Powdersüchtige macht.
Die Wetterdaten kommen von MetGIS - einem Spezialanbieter von Meteodaten, der auch Expeditionsveranstalter, Bergretter und Bergführer beliefert. Guidefinder wird zusammen mit Bergschulen und Sponsoren in der kommenden Wintersaison einige Events rund um die Suche nach dem weißen Gold anbieten.
Weiteres Feature: Sportler können selbst Touren erstellen. Nicht nur Bergführer und Bergschulen haben die Möglichkeit Tourenangebote einzustellen. Auch Sportler können ihre Tour-Idee eingeben, um Guides und Mitstreiter zu finden. Damit die Gruppe auch zueinander passt, können Teilnehmer ihre Vorlieben und Fähigkeiten über ihr Nutzerprofil angeben. Die passenden Bergführer können aus der abgespeicherten Tour durch den Organisator der Gruppe hinzugefügt werden. Mit der Option „Private Tour" können Touren im engen Freundeskreis organisiert werden. Diese wird nicht auf der Karte angezeigt und ist somit nur für eingeladene Gäste sichtbar.
Die Tour kann mittels Email, Messaging oder über soziale Kanäle mit Freunden geteilt werden. Für den Austausch vor, während und nach der Tour können die Teilnehmer über Email oder SMS mit ihren hinterlegten Daten bequem aus der App heraus kontaktiert werden.
Weitere Infos gibt es unter: www.guidefinder-app.com und www.facebook.com

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...
13. Mai 2026

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...
13. Mai 2026

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...
11. Mai 2026

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...
11. Mai 2026

Planen & los Die Outdoor-Plattform komoot und das Fitness-Technologieunternehmen Wahoo Fitness...
7. Mai 2026

Neue Partnerschaft COROS und Wahoo Fitness bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus...
7. Mai 2026

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...
13. Mai 2026

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...
12. Mai 2026

14.-17. Mai Vom 14. bis 17. Mai wird der Weissensee erneut...
7. Mai 2026