bergstolz

Bergstolz fragt Markus Hefter / ISPO Munich & OutDoor by ISPO

  • Freigegeben in News
Bergstolz fragt nach: Markus Hefter / ISPO & OutDoor by ISPO Bergstolz fragt nach: Markus Hefter / ISPO & OutDoor by ISPO

„Mit den ISPO Re.Start Days bieten wir Orientierung in der neuen Normalität“

Seit zwei Monaten beschäftigen wir uns hier an dieser Stelle mit den Herausforderungen, die COVID-19 an die Ski- und Bikebranche stellt. Wir unterhalten uns mit Fahrern, Touristikern, Bikeshops, Fotografen und vielen mehr und fragen nach, wie sie die Situation meistern. Wir freuen uns, heute Markus Hefter, Projektgruppenleiter ISPO Munich und OutDoor by ISPO, im Talk begrüßen zu dürfen.

SportsMedien: Servus Markus, wie geht es Dir, Deiner Familie und Deinem Team?
Zunächst, wir sind gesund und das ist das wichtigste. Mein Team ist gerade im Abbau von Überstunden, Gleitzeit und Urlaub. Gearbeitet wird momentan noch mobil und das klappt erstaunlich gut, auch wenn der persönliche Kontakt und das Miteinander fehlen.

Die privaten Herausforderungen sind nicht ohne. Wir haben drei Jungs im Alter von vier Monaten bis neun Jahren. Den Kindern fehlen die Freunde und das Spielen, das können Eltern natürlich nur bedingt ersetzen.

SportsMedien: Wo bist Du gerade und wie ist die Situation bei Dir?
Wir haben das große Glück am Stadtrand von München in einem Haus mit Garten zu leben – in unmittelbarer Nähe zu einem Forst für Spaziergänge, Radausflüge und Frischluftschnappen.

Ich habe mir zuhause einen Arbeitsplatz eingerichtet, allerdings sind die Tage mit einem Neugeborenem natürlich nur begrenzt planbar, Improvisation ist täglich angesagt. Meine Frau ist in Elternzeit und ohne ihr Organisationstalent wären wir verloren. ?

SportsMedien: Wie viele Ausstellungen und Events habt Ihr schon absagen und verschieben müssen?
Wir mussten die OutDoor by ISPO 2020, den ISPO SDG Summit sowie den ISPO Digitize Summit absagen beziehungsweise verschieben. Aber der Fokus und das Leitmotto des laufenden Jubiläumsjahres, „50 years of tomorrow“, bleiben: Auf Basis der Rückmeldungen und Anforderungen der wichtigsten Stakeholder aus der Industrie haben wir eine digitale Live-Konferenz für die Sport- und Outdoor-Industrie entwickelt. Die ISPO Re.Start Days am 30. Juni und 1. Juli 2020 bieten Orientierung in der „neuen Normalität” mit und nach Corona.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Programm widmet sich besonders guten Initiativen in Zeiten von Corona und es werden Ideen, Projekte und kurzfristig umgesetzte Kampagnen vorgestellt. Experten analysieren zum Beispiel, welchen Schub die Pandemie der Digitalisierung gibt, welche Aspekte davon erhalten bleiben werden und welche Gegenbewegungen sich daraus formen.

SportsMedien: Was siehst Du aktuell als die größten Herausforderungen, die auf Messen, Hersteller und Fachhandel zukommen?
Grundsätzlich haben wir eine gute Nachfrage zur ISPO Munich 2021, was uns sehr positiv stimmt, genauso wie die Tatsache, dass in Bayern Messen ab September wieder möglich sein werden. Allerdings wissen wir um die schwierige Situation, in der einige unserer Kunden aktuell stecken. In den ersten Wochen haben viele Unternehmen vorranging Cash-Flow Thematiken beschäftigt, teilweise Fragestellungen um die wirtschaftliche Zukunft der einzelnen Unternehmen. Langsam schauen die Marken aber wieder in die weitere Zukunft und es kommen spannende Impulse wie etwa zur Verschiebung von Orderzyklen oder zu alternativen Beteiligungsmodellen.

SportsMedien: Wagst Du einen Ausblick? Wie sieht der Radsommer 2020 aus und startet die Wintersaison 20/21 wie geplant?
Alles rund ums Bike erfährt in diesen Zeiten einen Boom, dennoch ist es natürlich schwer zu sagen, welche Events in Zukunft stattfinden dürfen. Der Trend geht im Winter sicher mehr in Richtung Individualisierung mit Themen wie z.B. Skitouring.

Es ist schwer eine verlässliche Prognose über den weiteren Verlauf der Saison zu geben, vor allem mit Blick auf den Winter. Ich glaube, dass sich in Zukunft viele Themen ändern werden. Eventuell überdenken wir, was uns wichtig ist beim Sport und wir finden Wege auch den nächsten Winter draußen sicher aktiv zu sein.

SportsMedien: Vielen Dank für Deine Zeit und den Einblick, Markus! Wir wünschen Dir und Deiner Familie einen schönen Sommer und natürlich viel Erfolg mit den ISPO Re.Start Days!

www.ispo.com

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023