bergstolz

RockShox ZEB

Die Fakten zur neuen ZEB von RockShox Die Fakten zur neuen ZEB von RockShox

Erste Stimmen verheißen Großes

Die neue ZEB von RockShox wird in Bike-Kreisen derzeit heiß diskutiert, nur wenige konnten das Teil bisher in der Praxis testen (auch wir noch nicht – leider). Die ersten Stimmen – auch von Pros wie Sam Hill oder Katy Winton - verheißen bereits Großes, vor allem im E-Bike wird die ZEB mit ihrer erhöhten Steifigkeit sicherlich gut ankommen. Es wird Zeit für einen Faktencheck...

Entwickelt wurde die ZEB laut RockShox mit dem Ziel, eine optimale Balance zwischen Steifigkeit und Gewicht zu finden. Das soll sie erreicht haben: Extra-Power für Rider, ohne die bisher notwendigen Stunden im Kraftraum. Sensibleres Ansprech- und noch präziseres Lenkverhalten münden fast zwangsläufig in mehr Speed – bei gleichzeitig hoher Kontrolle.

Bevor wir uns dann hoffentlich selbst bald von der Performance der neuen ZEB überzeugen können, hier die wichtigsten Fakten kurz im Überblick:

20200728 UltimateSingle Crown 38mm Chassis
     Aluminium-Krone
     Neues Chassis-Design mit maximalem Buchsen-Überstand um Reibung zu vermindern
     Erhöhte Steifigkeit:
         Torsionssteifigkeit = 21.5% steifer*
         Steifigkeit in Fahrtrichtung = 2% steifer*
         Seitensteifigkeit = 7% steifer*
         *im Laborvergleich zur Lyrik 29“/180mm

Charger 2.1 RC2
     Neuentwicklung für die ZEB
     Individuelle Einstellung von High- und Low-Speed-Compression
     Einstellung des Rebounds
     Soll müde Hände und unerwünschte Reibung vermeiden

Neue DebonAir Feder
     Steht jetzt höher im Federweg, um in technischen Passagen noch mehr Vertrauen zu geben
     Größere Negativkammer als Pike und Lyrik und so mehr Downhillgefühl

SKF Wiper Seals
     Dichtungen vom Weltmarktführer

Aktuell ist die ZEB in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich:

ZEB Ultimate
27.5", 29"
150mm, 160mm, 170mm, 180mm, 190mm
DebonAir-Feder, Dual Position Air
38mm Aluminium Chassis
Max. Reifenbreite 81mm
Charger 2.1 RC2 Dämpfer
2265g (29“/190mm)

ZEB Select+
27.5", 29"
150mm, 160mm, 170mm, 180mm, 190mm
DebonAir-Feder, Dual Position Air
38mm Aluminium Chassis
Max. Reifenbreite 81mm
Charger 2.1 RC Dämpfer
2265g (29“/190mm)

ZEB Select
29", 27.5"
150mm, 160mm, 170mm, 180mm, 190mm
DebonAir-Feder, Dual Position Air
38mm Aluminium Chassis
Max. Reifenbreite 81mm
Charger RC Dämpfer
2253g (29“/190mm)

ZEB
27.5", 29"
150mm, 160mm, 170mm, 180mm, 190mm
DebonAir-Feder, Dual Position Air
38mm Aluminium Chassis
Max. Reifenbreite 81mm
Charger R Dämpfer
2231g (29“/190mm)

www.sram.com

Medien

Im Testgelände: Die neue ZEB RockShox Suspension
Letzte Änderung amDienstag, 28 Juli 2020 09:32

News

Bergstolz fragt Werner Zanotti…

„Im Mittelpunkt stehen der Gast und seine Sicherheit“ Jeden Tag ein...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Sabine Höll / …

„Wir stellen uns jeder Herausforderung“ Die aktuelle Corona-Situation stellt auch an...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Mike Frei / Gr…

„Ich bin überzeugt, dass es trotz allem ein guter Sommer...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Kerstin “Rosie…

„Unser Team hat richtig viel zu tun“ Seit nunmehr eineinhalb Monaten...

18. Mai 2020

Bergstolz fragt Martin Stolzen…

„Freiheit beginnt nicht erst in den Bergen, sondern direkt vor...

15. Mai 2020

Bergsport & COVID-19 - Lei…

VAVÖ-Leitfaden für Bergsport in Zeiten des Coronavirus. Die Bedeutung von Eigenverantwortung...

15. Mai 2020

Events

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020

Freeride und Safety Follow Up …

Das Freeride & Safety Camp geht in die zweite Runde Das...

16. Dezember 2019

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019