header bg sommer 26

Freeride-Profis trainierten in Fieberbrunn

  • Freigegeben in People

Zum zweiten Mal in Folge lud Trainer Phil Anker Freeride-Profis, wie Stefan Häusl oder Lorraine Huber zum Outdoor-Camp nach Fieberbrunn. Ein Training der völlig anderen Art.

Wer meint, Freeride-Profis hätten im Sommer nichts zu tun, der irrt. Seit Anfang Juni schwitzen die beiden Freeride World Tour Rider Stefan Häusl und Lorraine Huber (Vizeweltmeisterin FWT Tour) sowie die Fieberbrunner Nachwuchshoffnungen Ben Kalra, Ben Raffler und Snowboardprofi Christoph Fuschlberger für die Top-Form in der kommenden Wintersaison. „Kraft, Koordination und eine gut ausgebildete Kondition bilden die Grundlagen für den Erfolg der Freeride-Profis", weiß Sportwissenschafter Phil Anker, der die von ihm trainierten Spitzenathleten wieder zum zweitägigen Trainingscamp nach Fieberbrunn lud. Gemeinsam wurde ein intensives Outdoortraining rund um den Fieberbrunner Hausberg Wildseeloder absolviert.

140917 Foto1 Lorraine-HighlineEin Training der etwas anderen Art - u.a. auf einem Bauernhof, wo auch vor Traktorreifen, Mähwerk oder Bordwänden nicht Halt gemacht wurde. In bekannter Weise holte sich Phil Anker auch wieder diverse Sportler aus anderen Disziplinen als Mentoren zur Seite: Mit Rekordhalter Michi Aschaber ging es zum Slackline Highlinen, mit der österreichischen Freestyle-Nachwuchshoffnung Max Obwaller auf die Wasserschanze. „Ziel dieses Camps ist es, Abwechslung zum teils monotonen Trainingsalltag in der Kraftkammer zu schaffen", erklärt Anker. Vom Trainingscamp begeistert zeigten sich vor allem auch die Athleten, rund um Vizeweltmeisterin Lorraine Huber: „Das Outdoor-Camp ist nicht nur körperlich, sondern auch mental ein super Training, da habe ich besonders vom Highlining profitiert. Auf der Wasserschanze hatte ich die Möglichkeit, einen neuen Trick ohne Verletzungsrisiko auszuprobieren. Wenn die Bedingungen stimmen, möchte ich das Erlernte im kommenden Winter im Schnee umsetzen." Auch Stefan Häusl zeigt sich vom Outdoortraining begeistert: „Jedes Jahr werden wir mit neuen Inhalten überrascht. Das abwechslungsreich-kreative Training verleiht mir noch einen zusätzlichen Motivationsschub. Die Tatsache, dass man nach der Sommerpause wieder ausschließlich mit Freeridern unterwegs ist und es nur ein Thema, nämlich den Winter gibt, lässt die Vorfreunde wachsen. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, in die neue Saison zu starten."

Der Winter kann also kommen! Die Lines für den FREERIDE WORLD TOUR-Stopp am 31. Jänner 2015 in Fieberbrunn haben die Rider jedenfalls schon gecheckt.

Letzte Änderung amMittwoch, 17 September 2014 21:08

News

Bike Republic Sölden: Neue Jum…

Über Landesgrenzen hinaus Die Bike Republic Sölden wächst weiter: Mit der Eröffnung...

6. August 2026

Bike-Herbst in Saalfelden Leog…

mit Festival, Ladies Shred und Jubiläumsaktionen Während viele Bikeparks ihre Saison...

5. August 2026

Ein zweites Leben für E-Bikes

Upway Immer mehr hochwertige E-Bikes landen nach wenigen Jahren auf dem...

3. August 2026

The Illume Awards 2026: Jetzt …

3 Days to go Die Zeit läuft: Wer seine besten Aufnahmen...

28. Juli 2026

Freeriden wird olympisch

Debüt bei den Winterspielen 2030 Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat...

27. Juli 2026

DIE FUNKEN FLIEGEN BEI SWATCH …

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...

24. Juni 2026

Events

RideON Shredfest feiert Premie…

Snowboard-Event Mit dem RideON Shredfest bekommt die Snowboard-Szene im kommenden Winter...

10. August 2026

25 Jahre Epic Bikepark Leogang…

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...

26. Juni 2026

GLEMMRIDE Bike Festival

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...

25. Juni 2026

Swatch Nines Bike startet in S…

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...

10. Juni 2026