bergstolz

Freeride-Profis trainierten in Fieberbrunn

  • Freigegeben in People

Zum zweiten Mal in Folge lud Trainer Phil Anker Freeride-Profis, wie Stefan Häusl oder Lorraine Huber zum Outdoor-Camp nach Fieberbrunn. Ein Training der völlig anderen Art.

Wer meint, Freeride-Profis hätten im Sommer nichts zu tun, der irrt. Seit Anfang Juni schwitzen die beiden Freeride World Tour Rider Stefan Häusl und Lorraine Huber (Vizeweltmeisterin FWT Tour) sowie die Fieberbrunner Nachwuchshoffnungen Ben Kalra, Ben Raffler und Snowboardprofi Christoph Fuschlberger für die Top-Form in der kommenden Wintersaison. „Kraft, Koordination und eine gut ausgebildete Kondition bilden die Grundlagen für den Erfolg der Freeride-Profis", weiß Sportwissenschafter Phil Anker, der die von ihm trainierten Spitzenathleten wieder zum zweitägigen Trainingscamp nach Fieberbrunn lud. Gemeinsam wurde ein intensives Outdoortraining rund um den Fieberbrunner Hausberg Wildseeloder absolviert.

140917 Foto1 Lorraine-HighlineEin Training der etwas anderen Art - u.a. auf einem Bauernhof, wo auch vor Traktorreifen, Mähwerk oder Bordwänden nicht Halt gemacht wurde. In bekannter Weise holte sich Phil Anker auch wieder diverse Sportler aus anderen Disziplinen als Mentoren zur Seite: Mit Rekordhalter Michi Aschaber ging es zum Slackline Highlinen, mit der österreichischen Freestyle-Nachwuchshoffnung Max Obwaller auf die Wasserschanze. „Ziel dieses Camps ist es, Abwechslung zum teils monotonen Trainingsalltag in der Kraftkammer zu schaffen", erklärt Anker. Vom Trainingscamp begeistert zeigten sich vor allem auch die Athleten, rund um Vizeweltmeisterin Lorraine Huber: „Das Outdoor-Camp ist nicht nur körperlich, sondern auch mental ein super Training, da habe ich besonders vom Highlining profitiert. Auf der Wasserschanze hatte ich die Möglichkeit, einen neuen Trick ohne Verletzungsrisiko auszuprobieren. Wenn die Bedingungen stimmen, möchte ich das Erlernte im kommenden Winter im Schnee umsetzen." Auch Stefan Häusl zeigt sich vom Outdoortraining begeistert: „Jedes Jahr werden wir mit neuen Inhalten überrascht. Das abwechslungsreich-kreative Training verleiht mir noch einen zusätzlichen Motivationsschub. Die Tatsache, dass man nach der Sommerpause wieder ausschließlich mit Freeridern unterwegs ist und es nur ein Thema, nämlich den Winter gibt, lässt die Vorfreunde wachsen. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, in die neue Saison zu starten."

Der Winter kann also kommen! Die Lines für den FREERIDE WORLD TOUR-Stopp am 31. Jänner 2015 in Fieberbrunn haben die Rider jedenfalls schon gecheckt.

Letzte Änderung amMittwoch, 17 September 2014 21:08

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023