bergstolz

Salomon stellt auf Gesichtsmasken-Produktion um

  • Freigegeben in News
Gesichtsmasken aus dem Salomon-Prototypenzentrum in Annecy Gesichtsmasken aus dem Salomon-Prototypenzentrum in Annecy

Prototypenzentrum in Annecy produziert wiederverwendbare Schutzmasken

Normalerweise entwickelt das Team des Salomon Soft Goods Prototype Centers in Annecy in Frankreich Prototypen für Schuhe, Jacken, Ausrüstungsgegenstände. Momentan jedoch stellen sie Schutzmasken her, die vor der Verbreitung von COVID-19 schützen sollen. Das Ziel: 90.000 ausgelieferte Masken von April bis Juni.

20200421 Salomon1Dieses Projekt ist etwas ganz anders als die Zusammenarbeit mit den AthletInnen: Ist die Bandbreite der Produkte im Normalfall riesig, so konzentriert sich aktuell alles auf genau nur eines: Schutzmasken. Frankreich wird in der Corona-Krise schwer gebeutelt, und so appellierte die Regierung angesichts des akuten Mangels an Schutzmasken an die dortige Textilindustrie, die Produktion umzustellen.

Chamatex, ein Unternehmen, das über die notwendigen Werkzeuge verfügt, reagierte und machte einen Vorschlag: die Produktion waschbarer und wiederverwendbarer, mehrschichtiger Stoffmasken. Die Masken sind von der DGA (Direction Général de l'Armement) zertifiziert und in erster Linie für Verwaltungen und Industrielle in allen Wirtschaftszweigen bestimmt.

Chamatex und Salomon arbeiteten bereits seit mehr als fünf Jahren zusammen, so auch in diesem Fall: Von Chamatex kommen die Werkzeuge, von Salomon das Know-How in der Prototypenentwicklung. Eine frühere Aufnahme dieser Arbeit war aufgrund der strengen Sicherheitsbeschränkungen in Frankreich bisher nicht möglich. Als letzte Woche der Anruf von Chamatex kam, konnte auch das Salomon-Team endlich beginnen.

20200421 Salomon2„Wir sprechen gerne davon, dass wir innerhalb eines normalen Arbeitstags morgens einen Schuh-Prototypen herstellen könnten, und nachmittags einen Sport BH für unsere Running-Kollektion“, so Jean-Noel Thevenoud, der das Prototypen-Labor leitet. „Das hier ist offensichtlich eine völlig andere Situation und Aufgabe für uns, aber wir wollten seit Beginn der Krise helfen. Als wir letzte Woche den Anruf erhielten, waren alle sofort zur Stelle. Wir werden früh genug wieder Outdoor-Sportausrüstung herstellen, aber im Moment sind wir froh, die Fähigkeiten des Teams dafür einzusetzen, in diesen kritischen Zeiten einen sinnvollen Beitrag zu leisten.“

www.salomon.com

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023