bergstolz

Bergstolz fragt nach: Petra Rapp / Freie Journalistin, Bergstolz-Autorin

  • Freigegeben in News
bergstolz fragt nach: Petra Rapp / Freie Journalistin & Bergstolz-Autorin Julian Bückers / MDV X The Main Ridge bergstolz fragt nach: Petra Rapp / Freie Journalistin & Bergstolz-Autorin

„Ich finde endlich mal wieder Zeit, Bücher zu lesen“

In unserer täglichen Interviewserie anlässlich der Corona-Situation unterhalten wir uns nicht nur mit Ridern, Touristikern oder der Ski- und Bike-Industrie, sondern auch mit unseren Kollegen: Selbstständigen Autoren und Fotografen oder Medienvertretern. Heute im Talk: Petra Rapp, freie Journalistin und Bergstolz-Autorin.


20200421 Petra1SportsMedien: Servus Petra, wie geht es Dir und Deiner Familie?
Danke, meiner Familie und mir geht es gesundheitlich gut und ich hoffe, das bleibt auch so! Körperliche wie mentale Gesundheit ist - nicht nur in diesen Zeiten – schließlich das Wichtigste überhaupt. Alle anderen Probleme regeln sich meist dann schon irgendwann irgendwie.

SportsMedien: Kannst Du uns die Situation bei Dir kurz beschreiben?
Ich musste zwar, wie so viele derzeit, schon starke Einbußen im Auftragsvolumen hinnehmen, habe aber gottseidank schon noch was zu tun. Ich nutze auch die Zeit jetzt, ein bisschen vorzuarbeiten und größere, eigentlich für später eingeplante Reportagen schon mal „wegzuschreiben“. Ich muss aber auch zugeben, ich genieße die Zeit grad auch ein wenig: Endlich mal die Dinge mit mehr Ruhe machen zu können, tut schon gut. Mein jüngerer Sohn hat die Flucht aus der Stadt ergriffen und leistet mir seit dem Shutdown Homeoffice-Gesellschaft, auch sehr schön! Wir wohnen in unmittelbarer Bergnähe, haben einen großem Garten und sind deshalb eh gesegnet und brauchen nicht jammern. Joggen, Biken, Yoga, lange Spaziergänge und kleine Tennismatche auf der Straße stehen seither regelmäßig auf dem Programm. Und was auch sehr schön ist: Ich finde endlich mal wieder Zeit, Bücher zu lesen.

SportsMedien: Die Saison hat ja sehr abrupt geendet. Was hättest Du eigentlich noch am Plan gehabt?
Mitte April wäre ich eigentlich in Richtung Venediger unterwegs gewesen. Einige andere schöne Recherchetouren wie u.a. eine Dachsteindurchquerung wurden leider auch gecancelt. Es wären weiter oben derzeit sicher noch klasse Frühjahrstouren möglich. Da blutet das Ski- wie auch mein Journallistinnenherz schon ziemlich. Auch, weil meine Reportagen darüber in den kommenden Winterausgaben eigentlich schon fix eingeplant waren und jetzt fehlen werden. Aber gut, alles relativ und wahrlich nichts Erwähnenswertes, wenn man an die Krankenhausbilder aus den Corona-Stationen denkt...

20200421 Petra2SportsMedien: Was ist für Dich persönlich gerade die größte Herausforderung? Wie versuchst Du, die wirtschaftlich schwierige Lage als Selbstständige zu meistern?
Im Moment komme ich noch gut klar. Da sind andere, die noch eine große Familie ernähren und hohe Mieten zahlen müssen, viel schlechter dran. Ich kann sehr sparsam leben und habe mir gottseidank auch ein wenig Rücklagen gebildet. Als Freiberufler/in muss man ja immer mit plötzlichen Einbußen rechnen, gerade in der Medien-/Verlagswelt, die ja schon länger am Kriseln ist. An den Freien wird immer zuerst gespart.

SportsMedien: Wagst Du einen Ausblick? Wie verläuft die Sommersaison 20/21? Wo wirst Du heute in einem Jahr sein?
Ich denke, in vielen Branchen werden wir die Corona-Auswirkungen schon noch eine ganze Weile spüren. Auch, wenn der Peak hier bei uns im Alpenraum hoffentlich bald vorüber ist, wird es doch noch dauern, bis alles wieder halbwegs normal läuft. Die wirtschaftlichen Konsequenzen werden sich dann erst in seiner ganzen Tragweite zeigen. Ich hoffe, ich kann im späten Frühjahr/Sommer wenigstens wieder ein paar Geschichten in den Bergen recherchieren, für die ich schon Aufträge hätte. In einem Jahr bin ich dann hoffentlich auf einer wunderschönen Frühjahrsskitour!

SportsMedien: Das wünschen wir Dir von Herzen! Vielen Dank für Deine Zeit und hoffentlich bis bald am Berg!

petra-rapp.blogspot.com

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024