bergstolz

Bergstolz fragt nach: Matthias "Hauni" Haunholder

  • Freigegeben in News
Heute im Talk: Matthias "Hauni" Haunholder Heute im Talk: Matthias "Hauni" Haunholder

Status: Quarantäne

Täglich werden wir ab sofort hier an dieser Stelle ein kurzes Gespräch veröffentlichen, das wir mit jemandem aus der Branche - Ridern, Fotografen, Touristikern, Produzenten und vielen mehr - anlässlich der aktuell schwierigen Corona-Situation geführt haben. Heute im Talk: Matthias "Hauni" Haunholder, Tiroler Freeride-Urgestein.


20200407 TitelSportsMedien: Servus Hauni, wie geht es Dir und Deiner Familie?
Danke der Nachfrage, uns geht's gut und uns ist zum Glück auch nicht langweilig. ; ) Trotzdem gehen mir die Berge ab! Genau jetzt wäre es perfekt in den höheren Gefilden um ordentliche Skihochtouren zu machen.

SportsMedien: Kannst Du uns die aktuelle Situation bei Dir beschreiben?
Wir in Tirol haben bereits seit 15. März Ausgangsverbot und seit 18. März sind wir in Quarantäne. Es ist schon eine harte Zeit, wenn du es gewohnt bist, viel unterwegs zu sein und dann von einem auf den anderen Tag quasi eingesperrt bist. Ich nütze die Zeit, um mich kreativ auszutoben, mich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen. Vor allem die intensive Zeit mit meinen Kids genieße ich sehr und die tägliche Morgenyogastunde mit meiner Frau ist mittlerweile auch zur Routine geworden und taugt uns beiden sehr.

SportsMedien: Die Saison hat ja sehr abrupt geendet. Was hättest Du eigentlich noch am Plan gehabt?
Wir wären eigentlich in der Woche vom 15.-20.03 mit der ganzen Familie und der Familie Krainbucher/Toth auf die Heidialm am Falkert in Kärnten gefahren. Dort hätten wir den neuen "Daddies on Skis III" gedreht, leider wurde uns kurz vor Abfahrt alles laut Landesverordnung abgedreht. Für Servus TV habe ich noch ein Projekt für das Format Bergwelten in der Pipeline, welches wir auch in der Glocknergruppe zum Dreh geplant hätten.

Die Freeride Testivals wären natürlich auch fester Bestandteil gewesen und viele weitere Events, Camps und Vorträge, die jetzt leider durch Corona hinfällig geworden sind.

SportsMedien: Was ist für Dich persönlich gerade die größte Herausforderung?
Bei diesem Wetter in die Berge hinauf zu schauen und diese nicht genießen zu dürfen. Das ist wirklich eine Qual! In Tirol sind die Maßnahmen beinhart und wenn du beim Tourengehen erwischt wirst, bist du gleich mehrere Tausend Euro los. Die Berge werden sogar mit Helikoptern überwacht um Uneinsichtige zu erwischen, damit im Falle eines Alpinunfalls keine unnötigen Intensivbetten blockiert werden. Für mich stellt sich die Frage gar nicht, denn aus Solidarität ist für mich klar, dass ich mich an Maßnahmen halte.

SportsMedien: Wie verbringst Du gerade Deine Tage?
Am Morgen Yoga mit meiner Frau, dann je nach Wetter, zuerst Büro, dann ein bisschen an die frische Luft, mit den Kindern spielen, Gartengestaltung und wenn es sein muss, geh ich Lebensmittel einkaufen. Ich versuche jeden Tag ein ausreichendes Workout zu machen um fit zu bleiben, an meinen Projekten zu arbeiten und meine Social Media Accounts zu betreuen.

SportsMedien: Wagst Du einen Ausblick? Hast Du schon Pläne für 2020/21? Wo wirst Du heute in einem Jahr sein?
Heute in einem Jahr würde ich sehr gerne irgendwo am Ende der Welt auf einer Expedition mit einer ordentlichen Portion Abenteuer sein. Die Pläne dafür werden gerade geschmiedet. : )

www.hauni.at

facebook.com/hauni.at

instagram.com/matthias_hauni_haunholder

 

News

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024