bergstolz

Unterwegs im Gasteiner Tal


Bad Gastein und Sportgastein bieten schon jetzt optimale Pistenbedingungen

Der ausbleibende Schneefall ist lange kein Geheimnis mehr. Dementsprechend fängt man an, seine Erwartungen herunter zu schrauben. Ziemlich grundlos, wie sich in Bad Gastein schnell heraus stellte.

Die Schneefälle vom Ende November und Anfang Dezember haben sich auf den Pisten Gasteins nieder geschlagen. Als die Nordalpen von der Südstaulage nur wenig vom weißen Gold mitbekamen, legte das Tiefdruckgebiet eine deftige Portion Schnee in den Hohen Tauern ab. Davon profitiert bis heute das Gasteiner Tal. Alle Pisten sind schon vor Weihnachten offen und in bestem Zustand. Die Ferien können also beginnen!

131224 IMG 9231L2

Aber die Pisten sind für uns bekanntlich eher zweitranging. Unser Blick geht schließlich über deren Rand hinaus. Der Blick schweift in die Ferne, unsere Gedanken verlieren sich in den Träumen von intensiven Tiefschneetagen, eiskalter Winterluft und den glitzernden Kristallen in der tief stehenden Dezembersonne. Viel entscheidender als die präparierten Pisten ist somit wohl die Einschätzung der Grundlage im Gelände, die sich während der Vorsaison gebildet hat. Durch den Föhn stark gepresst aber schon in stattlicher Dicke präsentiert sich die Base in Sportgastein! Zu Gute kommt dem Gebiet, dass es keine südexponierten Hänge aufweiset. Denn diese haben auch im Gasteiner Tal mächtig unter der stetig scheinenden Sonne gelitten. Auf allen Varianten Sportgasteins aber sollten sich ab dem nächsten Schneefall die „Shark Attacks" in Grenzen halten. Die berühmte Nordabfahrt vom Kreuzkogel zurück zur Mautstelle der Hauptstraße ist beispielsweise schon seit knapp drei Wochen möglich.

Es hat sich vermutlich schon herum gesprochen, dass uns das Christkind in den Alpen viele Flocken für die Feiertage bescheren soll. Wieder erwartet uns eine massive Südstaulage, von der auch Sportgastein sicher auf ein Neues beträchtlich profitieren wird. Freuen wir uns also auf eine großartige Saison „am Ende" des Gasteiner Tals! www.skigastein.com

Aber auch neben dem Sport selbst, verschreibt sich das Gasteiner Tal immer mehr den Freeridern. So findet in dieser Saison am 17. Januar in Bad Gastein das erste Open Air Freeride Film Festival statt. Direkt vor dem berühmt berüchtigten Silver Bullet, wo auch die Eiskletterer jedes Jahr um Ruhm und Ehre kämpfen und beim Red Bull Play Streets der große Kicker steht, wird die Leinwand aufgespannt.

131224 IMG 9263Und noch ein Tipp zum Abschluss: Nutzt die Zeit vor dem großen Schnee doch für LVS Übungen! Das jammern über schneearme Tage lässt den Niederschlag auch nicht eher kommen, aber genau diese Tage könnt ihr optimal für Übungen und Vorbereitungen nutzen. In Sportgastein findet ihr beispielsweise ein PIEPS Lawinen Suchfeld, welches verschiedene Szenarien simulieren kann. Bedenkt: Im Ernstfall kommt es auf jede Sekunde an!

Weitere Informationen zur Region und den Events findet ihr unter www.gastein.com.

131224 Gastein-1

Letzte Änderung amMittwoch, 15 Januar 2014 21:01

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023