bergstolz

Unterwegs bei der 2. Snow & Safety Conference

Stefen Häusel LVS Übung im Ramen der Snow & Safety Conference Stefen Häusel

Lech Zürs am Arlberg stand über 2 Tage im Zeichen des risiko- und pflicht-bewussten Verhaltens im hochalpinen Wintersportgelände

Mit der 2. SNOW & SAFETY CONFERENCE, die am 6. und 7. Dezember 2013 in Lech Zürs am Arlberg stattfand, unterstrich die renommierte Wintersportregion ihre Kompetenz als Vorreiter für verantwortungsvollen Wintersport abseits gesicherter Pisten . In zahlreichen, hochkarätig besetzten Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen hatten Interessierte die Möglichkeit, sich umfassend über das Thema "Lawinenschutz und Risokomanagement" zu informieren.

131214 2-Snow26SafetyConference 20133Die Resonanz auf die 2. SNOW & SAFETY CONFERENCE war überwältigend. Im Vergleich zur Erstveranstaltung im vergangenen Jahr konnte sich die Teilnehmerzahl bereits verdoppeln. 16 Aussteller und Partner aus der Industrie präsentierten ihre Produktneuheiten aus dem Bereich Lawinenschutz und Freeride-Sport.

"Check your risk" oder "Snowhow" – so lauteten nur zwei der unterschiedlichen Workshops rund um das Thema Sicherheit, die auf der 2. SNOW & SAFTEY CONFERENCE ambitionierten Off-Pist-Fans mehr Wissen und Tipps für' s professionelle Tiefschneefahren vermittelten. Theoretische Grundlagen-Schulungen sowie praktische Trainingskurse im Gelände standen während des ersten Tages der Veranstaltung im Fokus. So konnte der von Sturm, Nebel und Schneefall geprägte erste Tag in den Praxiskursen voll ausgenutzt werden. Namhafte Referenten aus den Kompetenz-Feldern Meteorologie, Alpinismus, Skischule und Bergrettung konnte Lech Zürs am Arlberg dafür gewinnen, ihr Know-how an Wintersport-Begeisterte während der Vortragabende weiterzugeben.

131214 2-Snow26SafetyConference 20134Höhepunkte der 2. SNOW & SAFETY CONFERENCE waren zweifelsohne auch die Diskussionsrunden oder der "Freeride-Day" am zweiten Tag, als die Profis der Freeride-Szene, wie Weltmeisterin Nadine Wallner und die Worldtour-Fahrer Lorraine Huber und Stefan Häusl in Theorie und Praxis zeigten, wie man beispielsweise Lines am Berg auswählt und plant oder über freeridespezifische Fahrtechnik sprachen. Durch den Neuschnee und den starken Einfluss des Windes konnten zudem hautnah zahlreiche Aspekte der Risikoabschätzung direkt an den Hängen im Gebiet Lech Zürs anschaulich erläutert werden. Petrus sei dank!

„Wir freuen uns über die großartige Resonsanz der diesjährigen SNOW & SAFETY CONFERENCE", so Hermann Fercher, Tourismusdirektor von Lech Zürs am Arlberg. „Die deutlich gestiegene Nachfrage der Teilnehmer bei Workshops und Vorträgen dokumentiert das enorme Interesse der Wintersportler, sich umfassend mit dem Thema Risikomanagement zu befassen. Tiefschneefahren liegt absolut im Trend. Mit seinen 200 Kilometern Tiefschneeabfahrten kann Lech Zürs hier mit seiner Kompetenz punkten und als verantwortungsvoller Freeride-Hotspot beispielhaft und trendgebend vorangehen."
Die 2. Snow Safety Conference überzeugte also auf ganzer Linie und damit wird auch der dritten Auflage im Jahr 2014 nichts im Wege stehen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

131214 IMG 9165Am selben Wochenende wurde die neue Verbindungsbahn der Gebiete Lech/Zürs und Warth/Schröcken eingeweiht und zum ersten Mal für die Öffentlichkeit in Betrieb genommen. Zwei Jahre umfasste der Bau der 22 Millionen schweren hoch modernen Kombibahn. Warum Kombi? Die Verbindung der beiden Skigebiete stellte eine 10er Umlauf Gondelbahn dar. Auf Lecher Seite geht diese über in einen Achter-Sessellift in den an der Mittelstation die Gondeln mit eingehängt werden. Modernste Lifttechnik macht diesen reibungslosen Ablauf möglich! Die Gondelbahn selbst führt über das besonders zum Sommer- und Schneeschuhwandern bekannte Auenfeld, welches letztlich namensgebend für die neue Seilbahn war. Der Auenfeld-Jet!

Weitere Informationen gibt es unter www.warth-schroecken.com oder www.lech-zuers.at

Letzte Änderung amDienstag, 24 Dezember 2013 17:06

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024