bergstolz

Check Your Risk! Lawinencamps 2014

Marcel Zalewski in Hintertux by Bastian Bäumer Marcel Zalewski in Hintertux

Der Schneemangel in den Alpen ist lange kein Geheimnis mehr. Dennoch, der Winter wird auch 2014 sicher noch durchgreifen. Süd- und Osttirol haben um Weihnachten schon eine gute Portion des weißen Goldes bekommen. Die Gletscher am Alpenhauptkamm bekamen die Ausläufer des Südstaus noch mit. Dessen durften wir uns an den vergangenen Tagen in Hintertux erfreuen. Tatsächlich findet man dort noch nordseitig frischen Pulverschnee. Aber genau diese Expositionen sind derzeit die heikelsten. Demnach ist es uns ein weiteres Mal ein Anliegen auf die optimale Vorbereitung vor dem Ausflug ins Gelände hinzuweisen.

Für das absolute Powder Vergnügen sollte man sich der Gefahren im Gelände bewusst sein. Schon in der Vorsaison haben wir uns auf der Homepage und im Magazin intensiv mit dem Thema Lawinengefahr beschäftigt. Aber auch das verschlingen jeglicher Literatur hilf euch im Ernstfall nur bedingt weiter. Entscheidet ist die Praxis. Demnach ist es uns zu Beginn des (hoffentlich bald eintreffenden...) Hochwinters besonders wichtig, auf die verschiedenen Kurse hinzuweisen, die durch die Saison hin angeboten werden und in verschiedenen Formen, Umfängen und Niveaus angebotenen werden.
Die SAAC Camps sind wahrscheinlich die bekanntestens Camps. www.saac.at

140110 LVS Set2-byBastianBumer smallHier findet ihr nun eine Zusammenstellung weiterer Kurse. Klickt euch durch, bestimmt ist für Jeden etwas Interessantes dabei!

Für Aufsteiger und Abfahrer
http://bergstolz.de/news/news/lawinentrainings-von-ortovox-und-volkl.html

Für Fahrtechnik und Lawinenkunde
http://bergstolz.de/news/events/movement-fly-camp-powered-by-phenix.html

Für die Wettkampfambitionierten
http://bergstolz.de/news/events/freeridecampsat-2013/14.html

Für den Nachwuchs
http://bergstolz.de/news/events/young-guns-freeride-camps-2013/14.html

Für den Fun
http://bergstolz.de/news/events/alpine-professionals-mit-risknfun.html

140110 IMG 9314Für die Splitboarder
http://bergstolz.de/news/events/volkl-split-freeride-camps-2014.html

Für Tourengeher und Schneeschuhwanderer
http://bergstolz.de/news/events/vaude-safety-camps-winter-2013/2014.html

Letzte Änderung amFreitag, 10 Januar 2014 19:49

News

Hyphen stattet Tecnica-Group a…

Blizzard & Tecnica Germany ab sofort in hyphen-sports Hyphen-Sports, das Münchner...

3. Dezember 2019

Skitourencamp mit Gela Allmann

Vom 10.-12. Januar 2020 geht’s auf die Berge im Kühtai Die deutsche Skitourenläuferin...

3. Dezember 2019

Courmayeur am Mont Blanc ist j…

Die Marketingkooperation „Best of Alps“ hat Zuwachs erhalten Seit mehr als...

26. November 2019

Nachhaltige Mehrwegprodukte to…

Lunch jugs, Meal Sets, Vacuum Bottles für den Urbanen Lifestyle Ob...

13. November 2019

Events

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019

Bikepacking Barcamp 20.-22.09…

Wenig Gepäck, aber viel Abenteuer Bikepacking verbindet den Fahrspaß eines leichten...

19. September 2019

32. SportScheck GletscherTesti…

7. bis 10. November 2019, Stubaier Gletscher SportScheck GletscherTestival – seit...

11. September 2019