bergstolz

Skitour zum Saisonbeginn im Allgäu

Ofterschwang-Gunzesried Heiko Joos Ofterschwang-Gunzesried

Ein früher Wintereinbruch? Nach den langen Sommermonaten und einer doch ziemlich schwierigen, da schneearmen letzten Saison, war klar: Das muss ausgenutzt werden.

20161114 Art1Einige Lifte haben zwar am Wochenende schon geöffnet (www.freeskiers.net), trotzdem schnell die Tourenski aus dem Keller geholt, rein ins Auto und ab zum "Allgäuer Berghof" im Skigebiet Ofterschwang-Gunzesried. Dieser liegt auf rund 1.100 m und man kann direkt vom Parkplatz aus bequem mit den Ski starten.

20161114 Art2Dort angekommen wurden die ohnehin nicht gerade kleinen Erwartungen dann nochmals deutlich übertroffen. Im dichten Schneetreiben ging es in rund 45 Minuten über die Weltcup-Hütte in Richtung Ofterschwanger Horn (1.450 Meter). Dort oben liegen locker zwischen 50 und 70 cm feinster, lockerer Pulver. Zum Glück war schon ein Pistenbully unterwegs, denn im tiefen Powder war das Vorankommen schon wirklich mühsam. Nach ein paar Fotos kamen die Felle dann in den Rucksack und es ging zurück. Die Abfahrt war zwar kurz, aber für die ersten Powderturns des Winters absolut großartig.

Hoffen wir dass uns das Winterwetter erstmal erhalten bleibt und der Winter so weitermacht, wie er begonnen hat.

Letzte Änderung amMontag, 14 November 2016 07:40

News

Bergstolz fragt Werner Zanotti…

„Im Mittelpunkt stehen der Gast und seine Sicherheit“ Jeden Tag ein...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Sabine Höll / …

„Wir stellen uns jeder Herausforderung“ Die aktuelle Corona-Situation stellt auch an...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Mike Frei / Gr…

„Ich bin überzeugt, dass es trotz allem ein guter Sommer...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Kerstin “Rosie…

„Unser Team hat richtig viel zu tun“ Seit nunmehr eineinhalb Monaten...

18. Mai 2020

Bergstolz fragt Martin Stolzen…

„Freiheit beginnt nicht erst in den Bergen, sondern direkt vor...

15. Mai 2020

Bergsport & COVID-19 - Lei…

VAVÖ-Leitfaden für Bergsport in Zeiten des Coronavirus. Die Bedeutung von Eigenverantwortung...

15. Mai 2020

Events

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020

Freeride und Safety Follow Up …

Das Freeride & Safety Camp geht in die zweite Runde Das...

16. Dezember 2019

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019