bergstolz

24.242 Höhenmeter in 24 Stunden

  • Freigegeben in News
24.242 Höhenmeter in 24 Stunden the adventure bakery

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am Samstag, 27. Januar 2024, um genau 15.00 Uhr Ortszeit seinen Weltrekordversuch auf einer Skipiste in Radstadt im Salzburger Land.

Der 36-jährige Skitourenprofi musste die zweieinhalb Kilometer lange Piste exakt 33-Mal aufsteigen und abfahren, um den Weltrekord von 23.486 Höhenmetern, den der Spanier Kilian Jornet 2019 in Molde (NOR) aufgestellt hatte, zu überbieten.

JakobHerrman24 23Uhr c the.adventure.bakery NEUZu Beginn etwas vereist und mit einigen steilen Passagen gewürzt, hatte die Piste die ideale Neigung für Jakob Herrmann. "Die Strecke ist nicht zu steil, aber auch nicht zu flach und wird mir daher erlauben, genügend Höhenmeter zu sammeln. Mein Ziel ist es, 1.000 Höhenmeter pro Stunde zu schaffen“, kommentierte er vor dem Start seine Überlegungen.

Doch Jakob begann seinen Versuch in einem hohen Tempo, war auf den ersten Runden 25% schneller als geplant und konnte so schon früh einen Puffer gewinnen, den er bis zum Ende halten konnte. So konnte der ehemalige Athlet im österreichischen Skimountaineering-Nationalteam schließlich noch eine "Bonusrunde" anhängen und schob den neuen Weltrekord auf unglaubliche 24.242 Höhenmeter, 756 Höhenmeter mehr als Kilian.

Nebenbei bemerkt: Die maximale Abfahrtsgeschwindigkeit von Jakob betrug 108 km/h.
Letzte Änderung amDonnerstag, 01 Februar 2024 09:11
Mehr in dieser Kategorie: « „Walking the Good Path“

News

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Kaunertal Opening 2023

THE LAST KTO AS YOU KNOW Mit dem 38. Kaunertal Opening...

28. September 2023

Verlängerung der Dynafit Lifet…

Ab 1. Oktober 2023 Jeder besitzt dieses eine Teil, das auf...

28. September 2023

PRODUKTRÜCKRUF: ARMADA, ATOMIC…

Freiwillige Rückrufaktion Die Skiausrüster Armada, Atomic und Salomon haben heute einen...

25. September 2023

Events

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023

Freeridenights Innsbruck

In Ehren von Schöffi (Christoph Schöfegger), der im Frühjahr auf...

6. Dezember 2023