bergstolz

Gamification auf Bike und Skipiste


Spielerische Steigerung von Motivation und Engagement

Wie steigert man die Begeisterung für Outdoor-Aktivitäten? Wie kann man die Menschen motivieren sich mehr zu bewegen? Vielen Menschen fehlt der gewisse Anreiz, das Quäntchen Spaß. Der Trend Gamification bedient sich dabei bekannten spielerischen Elementen aus Videospielen und steigert dabei nachweislich die Motivation, sich sportlich zu betätigen.

Gamification soll nicht nur Spaß machen, sondern ist ein Lösungsansatz, um Menschen zusätzlich zu motivieren oder ihr Engagement zu steigern. Fehlende Motivation kann z.B. zu mangelnder Bewegung, schlechten Arbeitsergebnissen oder Schulnoten führen. Durch intrinsische und extrinsische Faktoren wird eine Steigerung des Engagements erreicht. Gamification bietet diese Faktoren und führt die Menschen durch spielerische, belohnende Elemente zu mehr Engagement. Der aktuelle Hype um Gamification beruht vor allem auf dem Einsatz gamifizierter Elemente auf Webseiten und in mobilen Anwendungen.

Die MapCase GmbH ist seit 2010 einer der Mitbegründer des aufkommenden Technologiehypes um Gamification. „Mit unseren Apps erzielen wir durch spielerische Elemente, wie Badges, Ranglisten, Wettbewerbe, Schnitzeljagden oder Belohnungen, außergewöhnliche Interaktionsdynamiken mit den Usern", so die Firmengründer Bastian und Dominik Kneissl. Datenanalysen und Forschungen von gamifizierten Anwendungen zeigen signifikante Verbesserungen in den Bereichen Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung oder Datenqualität. Das optimierte Verhalten wird durch den Spieltrieb des Menschen herbeigeführt. Der Mensch ist verspielt, was durch die enorme Anzahl an Videospielern belegt wird. Allein deutschlandweit sind es laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) 25 Millionen aktive Gamer.

Ein weiteres Beispiel für den menschlichen Spieltrieb ist ein youtube-Video in einer U-Bahn-Station in Stockholm. Dort wurde eine Treppe mit Klavierstufen ausgestattet, wobei jede Stufe einen eigenen Klang erzeugte. Nach der Gamifizierung nutzten 66% der Menschen diese anstatt der Rolltreppe. Der Spieltrieb verleitete sie dazu die Stufen im Klang des Klaviers zu erklimmen.

Christian Weber ist Professor für Applied Computer Science der Universität Ostfalia und Technologieberater großer DAX-Konzerne. Seine Einschätzung zum Gamification Trend ist klar formuliert: „Im Forschungsumfeld ist Gamification derzeit ein absolutes Hypethema. In der Hochschulforschung werden aktuell zahlreiche Studien in den Bereichen Gesundheit, Bildung oder auch Mitarbeitermotivation durchgeführt. In großen wie kleinen Unternehmen wächst ebenfalls spürbar die Nachfrage nach Gamification-Lösungen. MapCase hat im Tourismus- und Sportumfeld beeindruckende Ergebnisse geliefert, weswegen ich auch überzeugt bin, dass gerade im Gesundheitsmarkt noch enormes Potential schlummert."

Aber wie kombiniert man Gamification und Outdoor-Sport? Ganz einfach: Man programmiert eine App, mit der Outdoor-Sportler ihre Leistungen tracken können. Lässt sie mit ihren Leistungen Pins, als eine Art virtuelle Medaillen, gewinnen. Bietet ihnen Wettbewerbe und Schnitzeljagden an und verknüpft all das mit Coupons und Preisen. Die Leistungen sind auch in sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter mit Freunden teil- und vergleichbar. In Ranglisten zu den jeweiligen Wettbewerben ist die eigene Platzierung zu sehen, und was andere User leisten. So werden Prinzipien und Mechanismen aus Spielen in einen neuen Kontext übertragen und genau das ist Gamification. MapCase hat es sich zum Ziel gesetzt, der weltweit führende Anbieter von gamifizierten Outdoor-Sport-Applikationen für den Enduser zu werden. Mit der Wintersport-App MAPtoSNOW waren sie schon sehr erfolgreich. Diesen Erfolg will MapCase mit zwei neuen Apps für den Sommer fortsetzen. MAPtoBIKE und MAPtoHIKE gamifizieren ab Juni 2014 das sommerliche Outdoor-Sport-Erlebnis.

www.mapcase.com

Medien

Letzte Änderung amMittwoch, 21 Mai 2014 14:07

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024