header bg sommer 26

Gamification auf Bike und Skipiste


Spielerische Steigerung von Motivation und Engagement

Wie steigert man die Begeisterung für Outdoor-Aktivitäten? Wie kann man die Menschen motivieren sich mehr zu bewegen? Vielen Menschen fehlt der gewisse Anreiz, das Quäntchen Spaß. Der Trend Gamification bedient sich dabei bekannten spielerischen Elementen aus Videospielen und steigert dabei nachweislich die Motivation, sich sportlich zu betätigen.

Gamification soll nicht nur Spaß machen, sondern ist ein Lösungsansatz, um Menschen zusätzlich zu motivieren oder ihr Engagement zu steigern. Fehlende Motivation kann z.B. zu mangelnder Bewegung, schlechten Arbeitsergebnissen oder Schulnoten führen. Durch intrinsische und extrinsische Faktoren wird eine Steigerung des Engagements erreicht. Gamification bietet diese Faktoren und führt die Menschen durch spielerische, belohnende Elemente zu mehr Engagement. Der aktuelle Hype um Gamification beruht vor allem auf dem Einsatz gamifizierter Elemente auf Webseiten und in mobilen Anwendungen.

Die MapCase GmbH ist seit 2010 einer der Mitbegründer des aufkommenden Technologiehypes um Gamification. „Mit unseren Apps erzielen wir durch spielerische Elemente, wie Badges, Ranglisten, Wettbewerbe, Schnitzeljagden oder Belohnungen, außergewöhnliche Interaktionsdynamiken mit den Usern", so die Firmengründer Bastian und Dominik Kneissl. Datenanalysen und Forschungen von gamifizierten Anwendungen zeigen signifikante Verbesserungen in den Bereichen Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung oder Datenqualität. Das optimierte Verhalten wird durch den Spieltrieb des Menschen herbeigeführt. Der Mensch ist verspielt, was durch die enorme Anzahl an Videospielern belegt wird. Allein deutschlandweit sind es laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) 25 Millionen aktive Gamer.

Ein weiteres Beispiel für den menschlichen Spieltrieb ist ein youtube-Video in einer U-Bahn-Station in Stockholm. Dort wurde eine Treppe mit Klavierstufen ausgestattet, wobei jede Stufe einen eigenen Klang erzeugte. Nach der Gamifizierung nutzten 66% der Menschen diese anstatt der Rolltreppe. Der Spieltrieb verleitete sie dazu die Stufen im Klang des Klaviers zu erklimmen.

Christian Weber ist Professor für Applied Computer Science der Universität Ostfalia und Technologieberater großer DAX-Konzerne. Seine Einschätzung zum Gamification Trend ist klar formuliert: „Im Forschungsumfeld ist Gamification derzeit ein absolutes Hypethema. In der Hochschulforschung werden aktuell zahlreiche Studien in den Bereichen Gesundheit, Bildung oder auch Mitarbeitermotivation durchgeführt. In großen wie kleinen Unternehmen wächst ebenfalls spürbar die Nachfrage nach Gamification-Lösungen. MapCase hat im Tourismus- und Sportumfeld beeindruckende Ergebnisse geliefert, weswegen ich auch überzeugt bin, dass gerade im Gesundheitsmarkt noch enormes Potential schlummert."

Aber wie kombiniert man Gamification und Outdoor-Sport? Ganz einfach: Man programmiert eine App, mit der Outdoor-Sportler ihre Leistungen tracken können. Lässt sie mit ihren Leistungen Pins, als eine Art virtuelle Medaillen, gewinnen. Bietet ihnen Wettbewerbe und Schnitzeljagden an und verknüpft all das mit Coupons und Preisen. Die Leistungen sind auch in sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter mit Freunden teil- und vergleichbar. In Ranglisten zu den jeweiligen Wettbewerben ist die eigene Platzierung zu sehen, und was andere User leisten. So werden Prinzipien und Mechanismen aus Spielen in einen neuen Kontext übertragen und genau das ist Gamification. MapCase hat es sich zum Ziel gesetzt, der weltweit führende Anbieter von gamifizierten Outdoor-Sport-Applikationen für den Enduser zu werden. Mit der Wintersport-App MAPtoSNOW waren sie schon sehr erfolgreich. Diesen Erfolg will MapCase mit zwei neuen Apps für den Sommer fortsetzen. MAPtoBIKE und MAPtoHIKE gamifizieren ab Juni 2014 das sommerliche Outdoor-Sport-Erlebnis.

www.mapcase.com

Medien

Letzte Änderung amMittwoch, 21 Mai 2014 14:07

News

Bike Republic Sölden: Neue Jum…

Über Landesgrenzen hinaus Die Bike Republic Sölden wächst weiter: Mit der Eröffnung...

6. August 2026

Bike-Herbst in Saalfelden Leog…

mit Festival, Ladies Shred und Jubiläumsaktionen Während viele Bikeparks ihre Saison...

5. August 2026

Ein zweites Leben für E-Bikes

Upway Immer mehr hochwertige E-Bikes landen nach wenigen Jahren auf dem...

3. August 2026

The Illume Awards 2026: Jetzt …

3 Days to go Die Zeit läuft: Wer seine besten Aufnahmen...

28. Juli 2026

Freeriden wird olympisch

Debüt bei den Winterspielen 2030 Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat...

27. Juli 2026

DIE FUNKEN FLIEGEN BEI SWATCH …

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...

24. Juni 2026

Events

RideON Shredfest feiert Premie…

Snowboard-Event Mit dem RideON Shredfest bekommt die Snowboard-Szene im kommenden Winter...

10. August 2026

25 Jahre Epic Bikepark Leogang…

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...

26. Juni 2026

GLEMMRIDE Bike Festival

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...

25. Juni 2026

Swatch Nines Bike startet in S…

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...

10. Juni 2026