bergstolz

Bikepark Wurbauerkogel


Eine Downhill-Legende erwacht zu neuem Leben

Schon in den 90er Jahren wurden am Wurbauerkogel die ersten Downhill-Rennen ausgetragen. Im Sommer 2016 kommt nun ein neues Kapitel in der Mountainbike-Geschichte dieses Berges hinzu: Ab 24. Juni können sich alle MTB-Fans im Rahmen der Pyhrn-Priel Bike-TRAILOGIE auf den neuen Bikepark Wurbauerkogel freuen. Auf den Bikepark-Strecken können sich Anfänger und Fortgeschrittene ihren Kick auf drei unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus holen mit den nahegelegenen Gipfeln der Kalkalpen im Augenwinkel.

160613 web Bikepark Wurbauer Foto Michael Steiner 035In den vergangenen Wochen konnte man am Wurbauerkogel vermehrt Klopfen, Hämmern und Maschinengeheul aus dem Wald vernehmen. Wer nun aber denkt, dass es sich hier nur um normale Forstarbeiten handle, wird schnell eines Besseren belehrt: Es entsteht nämlich eine neue sportliche Attraktion in Windischgarsten. Mit dem Bikepark Wurbauerkogel als erste Umsetzung der Pyhrn-Priel Bike-TRAILOGIE vergrößert sich das Freizeit-Sportangebot der Urlaubsregion Pyhrn-Priel für Mountainbiker. Der Wurbauerkogel, der bereits in den 90er Jahren von passionierten Mountainbikern zum idealen Downhill-Terrain erklärt wurde, wird nun ab dem 24. Juni 2016 auch für eine breitere Masse an Gravity-Fans freigegeben. Am Eröffnungstag ist die Liftbeförderung bis 21.00 Uhr für alle Biker gratis und bei der abendlichen Biker-Sonnwend beim Bergrestaurant dürfen am gemütlichen Lagerfeuer mit Live-Musik die neuen Strecken abgefeiert werden.

Die Trails des Bikeparks sind nach drei Schwierigkeitsgraden gestaffelt. Wer seine ersten Downhill-Erfahrungen sammeln möchte, sollte den Trail „Blue Lollipop“ unter seine Stollen nehmen. Auf dieser 1,3km-langen Strecke sorgen Steilkurven und Roller für besonders viel Flow während der Fahrt. Durch die sanfte Gelände-Anpassung und den wetterfesten Brechsandbelag kann man hier sicher Richtung Tal rauschen. Auf den beiden Strecken „Big Red“ und „Red Root Carpet“ warten dann einige Bikepark-Features auf schon erfahrene Biker. Die zahlreichen Tables, Steps und vor allem der imposante Wallride oder der Northshore-Drop auf dem Big Red Trail werden eure Nerven und Skills auf eine sattelfeste Probe stellen. Wer es lieber naturbelassener, steiler und kniffliger unter seinen Rädern hat, der ist auf dem „Black Widow“-Trail richtig. Hier ist vollste Konzentration gefragt, denn der Untergrund dieser Downhill-Strecke ist gespickt mit herausfordernden Wurzelpassagen und harten Steinfeldern.

160613 web Bikepark Wurbauer Foto Michael Steiner 046

Das ist aber bei weitem noch nicht alles, worauf sich Mountainbiker ab Ende Juni in Windischgarsten freuen dürfen, denn es erwartet euch auch ein Rund-Um-Service an der Talstation des Einsersessellifts, der euch und eure Bikes gemütlich zum Start der Trails bringt. Im Pyhrn-Priel Bike-Center von Alpreif gibt es neben dem Verleih von Schutzausrüstung, E-Bikes oder Mountainbikes auch die Möglichkeit, mit erfahrenen Guides an der eigenen Fahrtechnik auf den Bikepark-Trails oder dem Pumptrack zu feilen. Wer sich und sein Bike nach den Runs säubern will, findet an der Talstation außerdem einen Bike-Waschplatz und Umkleiden mit Duschen vor. Auf der sonnigen Biker-Terrasse kann man den actionreichen Tag dann noch gemütlich ausklingen lassen.

Medien

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023