header bg sommer 26

Zwei erfahrene Partner verfolgen ein Ziel

  • Freigegeben in News

In Kooperation mit dem Lawinenkolloquium hilft Berghaus Lawinenunfälle zu vermeiden


Berghaus ist das Thema Sicherheit im freien Gelände ein großes Anliegen – nicht nur wegen der Kernzielgruppe „Wintersportler", sondern auch auf Grund der engen Zusammenarbeit mit Extrembergsportlern, die immer wieder brenzligen Situationen am Berg ausgesetzt sind. Daher unterstützt Berghaus das Lawinenkolloquium als Partner bei der Aufklärung über Lawinenrisiken. Am 15. Januar 2015 ging es bei den beiden Vorträgen in Salzburg um die Gegenüberstellung von zwei verschiedenen Ansätzen zur Risikominimierung: die Kopf- und die Bauchentscheidung.

150126 Aufstieg kleinDer volle Thomas-Bernhard-Hörsaal des Uniparks Nonntal in Salzburg spiegelte mit über 300 Zuhörern das große Interesse am Thema Lawine wider.
Mag. Michael Larcher, Berg- und Skiführer, Leiter des Referats Bergsport im Österreichischen Alpenverein und Entwickler der Strategie "Stop or Go", referierte dabei seine Argumente zur Risikominimierung mit Herz, Hirn und Strategie. Florian Schranz, Berg- und Skiführer und Autor des Buches "Berg-Sein", plädiert dagegen für einen ganzheitlichen Ansatz, analytisch und gefühlsmäßig, das Einbeziehen der „Herz-Inteligenz". Für ihn zählen der intuitive Zugang zu den Dingen und der Bezug zur Natur.

Am 17. und 18. Januar konnten die Teilnehmer der beiden Lawinenkurse in der Osterhorngruppe ihr theoretisches Wissen in der Praxis ausprobieren. Thema der beiden Lawinenkurse war die Lawinenprävention: Taktik am Berg, Entscheidungen treffen während Skitouren sowie Kameradenrettung im Ernstfall: Stationsbetrieb mit LVS, Sondieren, Schaufeln, Lagern, Erste Hilfe & Co unter Anleitung der Salzburger Bergrettung.

Mehr Details gibt es auf www.lawinenkolloquium.net.

150126 DSC6661 pano klein

News

Fieberbrunn und das Pillerseet…

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...

13. Mai 2026

Flims Laax baut Bikeangebot fü…

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...

13. Mai 2026

Neue Lines und mehr Airtime in…

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...

11. Mai 2026

Paul Lange & Co. und Elias…

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...

11. Mai 2026

Wahoo und komoot vereinfachen …

Planen & los Die Outdoor-Plattform komoot und das Fitness-Technologieunternehmen Wahoo Fitness...

7. Mai 2026

COROS und Wahoo verbinden Trai…

Neue Partnerschaft COROS und Wahoo Fitness bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus...

7. Mai 2026

Events

Swatch Nines Bike kehrt mit BM…

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...

13. Mai 2026

WHOOP UCI Mountain Bike World …

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...

12. Mai 2026

FSA Bike Festival 2026

Treffpunkt der Bike Szene Drei Tage lang stand Riva del Garda...

12. Mai 2026

Internationale Downhill-Elite …

14.-17. Mai Vom 14. bis 17. Mai wird der Weissensee erneut...

7. Mai 2026