bergstolz

Schnelle Freerider gesucht


Anmeldung zum Pitztal Wild Face 2015 powered by Amway


Es ist definitiv nichts für schwache Nerven und schon gar nichts für schlappe Beine. Das Pitztal Wild Face 2015 powered by Amway fordert nicht nur körperlich alles von den Skifahrern und Snowboardern, die genug Mut mitbringen müssen, um im Renntempo vom 3.173 Meter hohen Mittagskogel über freies Gelände ins Tal zu rasen. Das außergewöhnliche Freeride-Contest-Format, bei dem es ausschließlich um die schnellste Zeit geht, wird auch diesmal wieder zeigen, wer die konditions- und nervenstärksten Geländefahrer sind.

141216 wildface 2014 72 dpi danielzangerl 22 von 022Bereits in den vergangenen fünf Jahren hat das Pitztal Wild Face Freeride Extreme Event bewiesen, dass es ein Garant für spektakuläre Abfahrten und atemberaubende Bilder ist. Als Kulisse und Sportstätte dient einmal mehr der Pitztaler Gletscher, der mit seinem mächtigen Mittagskogel, den Start- und Höhepunkt des Hauptbewerbes liefert. Von dort weg geht es für die Athleten im Halbminutentakt Richtung Mandarfen. Nicht weniger als 1.510 Höhenmeter auf 4,6 Kilometer sind bis dahin zu bewältigen - in alpinem Gelände, über Rinnen, Kuppen und zwischen Felsen hindurch. Lediglich ein paar Richtungstore weisen den Weg.

Für jene, die die Strapazen auf sich nehmen, gibt es am Ende tolle Sachpreise und je nach Platzierung Freeride World Qualifier Punkte der 2-Sterne-Kategorie. Als Teil der Freeride World Qualifier und der Austrian Freeride Series lockt das Pitztal Wild Face somit Skifahrer und Snowboarder, Damen wie Herren, aus dem gesamten Alpenraum, die auf ihrem Weg in die Freeride World Tour auf Punktejagd sind.

Nur mit einem Run ist es beim Pitztal Wild Face powered by Amway allerdings nicht getan. Wer am Mittagskogel durchs Startgate will, muss tags zuvor die Qualifikation am Muttenkopf im Skigebiet Rifflsee bestehen und dabei unter die besten 60 fahren. Schon hier sind 671 Höhenmeter auf 1,9 Kilometer zu absolvieren.

Von 10. Jänner bis 8. Februar 2015 können sich alle interessierten FreeriderInnen über die Website der Freeride World Tour zum Pitztal Wild Face 2015 powered by Amway anmelden. Da jeder und jede die Qualifikation am Freitag fahren muss, gibt es mehr als genügend Startplätze für das Rennen. Die Seeding List (FWQ Punkteliste) spielt in dem Fall bei der Vergabe der Startplätze keine Rolle. Alle, die eine Einmal- oder Saisonslizenz der Freeride World Tour besitzen, können sich unter www.freerideworldtour.com registrieren.


Programm Pitztal Wild Face 2015

Donnerstag, 26. Februar 2015: Streckenbesichtigungen

Freitag, 27. Februar 2015: Qualifikation Muttenkopf, Rifflsee (Start: 09:30 Uhr)

Samstag, 28. Februar 2015: Hauptbewerb vom Mittagskogel (Start: 12:00 Uhr)

Alle Details zu Strecke, Rennmodus und Anmeldung gibt's im Anhang und auf www.pitztal-wildface.com oder auf facebook.

Medien

Letzte Änderung amDienstag, 16 Dezember 2014 20:56

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024