Letzte Etappe der Alaska-Expedition „Degrees North”
- Freigegeben in News

Letzte Woche sind die The North Face®-Athleten und Freeride-Asse, Xavier De Le Rue (Frankreich), Sam Anthamatten (Schweiz) und Ralph Backstrom (USA) zur letzten Etappe ihres zweijährigen Expedition-Projekts „Degrees North" aufgebrochen. Auf den Inselgruppen Svalbard (Norwegen) und in Alaska suchen sie nach Orten, die noch nie zuvor jemand gesehen geschweige denn befahren hat. Ziel ist es, die eindrucksvolle Natur in einer völlig neuen Weise zu zeigen. Dazu nutzen sie neben modernster Kameratechnik unter anderem motorisierte Gleitschirme und Drohnen. Der Film zur Expedition „Degrees North" erscheint im November 2015.
Vom Ausgangspunkt Port of Seward macht das Team per Boot unberührtes Gelände mit hohem Freeride-Potential aus. Im Vorfeld wurden diese Gebiete mit Google Earth und Aufklärungsflügen ausgekundschaftet, da die Spots ausschließlich von der Küste aus zu erreichen sind. Die Sportler möchten die einzigartige Landschaft Alaskas voll auskosten und haben sich deshalb auf Orte konzentriert, an denen es Freeride-Hänge vor der Kulisse des tiefblauen Ozeans gibt, oder Grate, die am Fuß des Berges direkt ins Wasser eintauchen. Neben dem Aufspüren von Halbinseln und Inseln per Boot im März wird sich das Team im April auch ins Landesinnere vorwagen, um dort mit Skiern und Snowboards abgeschiedenes Gelände zu befahren.

Um diesen Pionierstreifzug durch bislang unerforschte Teile von Alaska aus einer frischen und innovativen Perspektive einzufangen, wird das Team mit motorisierten Doppelgleitschirmen sowie Langstrecken-Drohnen unterwegs sein. Dabei verwenden sie digitale 4K-Kinematographie, um die abenteuerliche Welt in lebendigen Bildern zu vermitteln.
De Le Rue hatte schon im Vorfeld eine genaue Vorstellung davon, was ihn auf der bevorstehenden Reise erwartet: „Am Morgen fahren wir einen 50° steilen Grat hinunter, hoch über dem geheimnisvollen Meer vor Alaska, und am Nachmittag reiten wir auf den Wellen im 3°C kalten Wasser - das sind die Grade des Nordens in reinster Form. Das ist „Degrees North".
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.thenorthfacejournal.com

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...
13. Mai 2026

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...
13. Mai 2026

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...
11. Mai 2026

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...
11. Mai 2026

Planen & los Die Outdoor-Plattform komoot und das Fitness-Technologieunternehmen Wahoo Fitness...
7. Mai 2026

Neue Partnerschaft COROS und Wahoo Fitness bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus...
7. Mai 2026

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...
13. Mai 2026

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...
12. Mai 2026

14.-17. Mai Vom 14. bis 17. Mai wird der Weissensee erneut...
7. Mai 2026