bergstolz

WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang 2024

WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang 2024 Stefan Voitl

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups


Die WHOOP UCI Mountain Bike World Series 2024 kehren auch im Jahr 2024 nach Saalfelden Leogang zurück. Vom 7. bis 9. Juni werden im Epic Bikepark Leogang und Österreichs größter Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn die Sieger in den UCI Weltcup-Disziplinen Enduro (EDR & E-EDR) und Downhill (DHI) ermittelt. Natürlich sind auch Downhill-Titelverteidiger aus dem Vorjahr – die Local Heroes Vali Höll und Andi Kolb – wieder mit von der Partie.

Die WHOOP UCI Mountain Bike World Series 2024 sind am vergangenen Wochenende in Mairiporã, Brasilien mit den UCI Cross-country-Weltcups erfolgreich in die Saison 2024 gestartet. Auch das erste UCI Downhill Weltcup-Event in Fort William ist nur noch 16 Tage entfernt. Höchste Zeit also, einen ersten Blick in den Epic Bikepark Leogang zu werfen, wo auch dieses Jahr die Crème de la Crème der Downhill- und Enduro-Rider auf die Jagd nach wertvollen Weltcuppunkten gehen werden. Im Downhill werden sich wie gewohnt alle Augen auf die „Speedster“ Weltcupstrecke richten, deren Zielbereich an der Asitzbahn wie bereits im vergangenen Jahr Zentrum des Geschehens sein wird. Hier schrieben Vali Höll und Andi Kolb im Juni 2023 Geschichte mit dem ersten gemeinsamen österreichischen Sieg der Elite-Frauen und -Herren – noch dazu auf heimischem Boden.
„Nachdem was letztes Jahr passiert ist, ist meine Vorfreude natürlich riesig. Der UCI Heimweltcup in Leogang ist für mich sowieso jedes Jahr ein Highlight. Das Beste ist, vor heimischem Publikum zu fahren und diesen extra Kick zu spüren, den man nur daheim bekommt. Insgesamt ist die Vorfreude auf die Saison groß. Ich will konstanter werden als vergangene Saison und auch um den UCI Gesamtweltcup mitkämpfen.“ – Andi Kolb, Leogang-Gewinner 2023 und UCI Downhill Vize-Weltmeister 2023  
„Der UCI Heimweltcup in Leogang war schon immer etwas Besonderes mich. Meine Familie und meine Freunde sind da, das Heimpublikum steht geschlossen hinter einem. Das bedeutet große Vorfreude, aber auch teilweise großen Druck. Gerade die ersten beiden Male war es wie verhext. Zum Glück ist letztes Jahr endlich der Knoten geplatzt. Dass Andi dann auch noch bei den Männern gewonnen hat, hat das Ganze noch schöner gemacht. Von mir aus können wir das dieses Jahr gerne so wiederholen. Ich freue mich drauf.“ – Vali Höll, Leogang-Gewinnerin 2023, UCI Downhill Weltmeisterin 2022 & 2023 und UCI Downhill Gesamtweltcupsiegerin 2021 & 2023

Programm

Freitag, 7. Juni

UCI Enduro World Cup Finale

Samstag, 8. Juni

UCI E-Enduro World Cup Finale

UCI Downhill World Cup Qualifications (Juniors & Elite)

UCI Downhill World Cup Semi Finale (Elite)

Sonntag, 9. Juni

UCI Downhill World Cup Finale

Tickets für dieses Bike-Wochenende der Extraklasse gibt es hier.

www.mtb-weltcup.at

Medien

WHOOP UCI Mountain Bike World Series Saalfelden Leogang saalfeldenleogang
Letzte Änderung amMittwoch, 17 April 2024 10:07
Mehr in dieser Kategorie: « FSA Bike Festival Riva del Garda

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024