bergstolz

Nordkette Dowhill.PRO 2012

Manuel Gruber vom Team Alpine Commencal Austria by Andreas Vigl Manuel Gruber vom Team Alpine Commencal Austria

Der Innsbrucker Mountainbiker Andreas Vigl war für uns beim Event unterwegs, um direkt von der Strecke zu berichten:

Am Samststag, den 8. September 2012 ging das berüchtigte Nordkette Downhill.PRO Rennen über die Bühne. Die 5000 begeisterten Zuschauer konnten an diesem strahlenden Herbsttag hoch über Innsbruck spektakuläre Mountainbike Action auf Weltcup Niveau hautnah erleben.
Der Nordketten Singletrail ist aufgrund seiner extremen Steilheit und besonderen Streckenführung in der internationalen Szene als eine der schwierigsten und gefährlichsten Strecken bekannt. Auch dieses Jahr gaben sich zahlreiche Top-Athleten in Innsbruck die Ehre und nahmen an dem Rennen teil, welches als einzigartiger Team-Bewerb ausgeschrieben war. Das „MS-Mondraker" Team entschied auch dieses Jahr die Teamwertung für sich, während der Szene-Star und dreimalige Weltmeister Sam Hill an diesem Wochenende den unglaublichen neuen Streckenrekord von 9:21 min setzte!

120911 01Der Scott Nordkette Singletrail ist mit 1030 Höhenmetern auf nur 4,2 km Streckenlänge mit extremen Steilstücken bis 36 Grad nichts für Ängstliche und verlangte auch den Weltcup-Pros alles ab. Ein eigener Fahrerblock für Frauen brachte dieses Jahr die schnellsten Frauen des Downhill Sports nach Innsbruck. Weiters wurden die Teams von Rookie Fahrern zwischen 14 und 18 Jahren, welche sich im Vorfeld für das Rennen qualifizieren mussten.
Wie auch im letzten Jahr war das Siegerteam „MS Mondraker". Emmeline Ragot (FRAU), Brook MacDonald (AUS), Markus Pekoll (AUT) dominierten gemeinsam mit dem Local Martin Falkner (AUT) und Rookie Till Ulmscheider (GER) das Rennen nach Punkten. Emmeline Ragot, frischgebackene Vize-Weltmeisterin, führte das Rennen der Frauen mit 4:47 an.
Auf dem zweiten Platz landete das „Monster Energy Specialized Team" mit Superstar Sam Hill. Der dreifache Weltmeister holte sich auch die Tagesbestzeit und gleichzeitig den neuen Streckenrekord von 9:21. Er gab sich begeistert von der Veranstaltung: „A massively long and tough track! I tried not to make too many mistakes and hitting all the the lines. I was pretty impressed with the crowds cheering along the track! Great race!"
Das "Dirt Norco Racing Team" verteidigte den dritten Podestplatz. Es war die zweite Teilnahme des irischen Teams hier in den Tiroler Alpen.
120911 05Für den amtierenden österreichischen Junior Downhill Champion Andrè Lezuo war dies ein sehr besonderes Rennen. Der amtierende Weltmeister Greg Minnaar war von dessen Leistungen im Freitags-Training so beeindruckt, dass er dem Rookie seinen eigenen Startplatz im „CG Racing Brigade" Team überließ. Nach der gemeinsamen Streckenbesichtigung und persönlichen Tipps des Weltmeisters fuhr Andrè eine beeindruckende Zeit von 10:32 und überzeugte entlang der Strecke mit seinem Style und Können.
Die zweitschnellste Zeit des Tages fuhr trotz der vielen anwesenden Weltcup Fahrer der Lokalmatador und Streckenbauer Benedikt Purner (Vertriders Racing Team) ein: „Es ist eine Riesenehre für einen Hobbyfahrer wie mich, mich mit den Besten der Welt messen zu können. Wenn man bei so einem Rennen so gut abschneidet, ist das schon mehr, als man sich erträumen kann."
Das spektakuläre Rennen war das Ende einer entspannten Woche für die nach Innsbruck eingeladenen Fahrer, wo diese sich vom Weltcup-Stress erholen konnten und Kraft für das letzte Rennen in Norwegen schöpfen konnten.

Resultate des spark 7 Nordkette Downhill.PRO 2012:
1 MS Mondraker Team (AUS)
2 Monster Energy Specialized (USA)
3 Dirt Norce Race Team (IRL)
4 CG Racing Brigade (AND)
5 Yeti Fox Shox Factory Race Team (USA)
6 Vertriders Racing Team (AUT)
7 Hutchinson United Ride (FRA)
8 Alpinge Commencal Austria (AUT)
9 Devinci Global Racing (IRL)
10 Revolution Racing Project (AUT)

Mehr Infos auf der Homepage des Veranstalters: http://nordkette-downhill.at/

120911 06
Benni Purner am Roadgap

(Bilder und Text: Andreas Vigl)

Letzte Änderung amDienstag, 11 September 2012 20:21

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024