Bergstolz bei der ARt on Snow 2012
- Freigegeben in Unterwegs

Die Nordost Strömung ist es, die den Alpenraum Jahr für Jahr in die eisigen Klauen nimmt. In diesem Jahr scheinen diese Klauen an Kondition gewonnen zu haben und passen geradezu Perfekt zu diesem Winter der Extreme. Dessen entziehen konnte sich auch das Gasteiner Tal an diesem Wochenende nicht. Eiskristalle, die an leicht verschüchterten Schneefall erinnern, prägen das Bild der Bergluft, dessen Temperatur nur selten über -20°C hinaus kam. Und das Bild selbst prägt in diesen Tagen der „Wiener Woche" das Gasteiner Tal mehr denn je.
Ganz dem Bild und ganz der Kunst widmet sich das Tal von Dorfgastein bis Bad Gastein seit dem 4. Februar. Die ARt on Snow gastiert in diesem Jahr zum ersten Mal im Gasteiner Tal und nimmt die Besucher mit auf Reisen durch die zeitgenössische Kunst (Bad Hofgastein – Tennishalle), Ski und Snowboard Arts/Photographie (Bad Gastein – Casino) und dem Sport im Wandel der Zeit (Dorfgastein – Festsaal). Ergänzt werden diese Ausstellungen durch die „vergängliche" Kunst der Eisskulpturen aus den Meißeln des Alex Neumayer an der Fulseckbahn oder den Schneeskulpturen des Teams „Schneebild". Mit größerem Raum und Platzangebot expandiert die ARt on Snow 2012 nach zwei Jahren im Kleinwalsertal und gewinnt damit weiter an Facettenreichtum. Einst als Plattform für Photographen und Boarddesigner ins Leben gerufen, mausert sich der Event immer mehr zu einer Bühne für weit mehr als nur durch den Wintersport geprägte Künstler. Photo- und Videoworkshops, die nun unter der Woche angeboten werden, lassen interessierte Besucher selbst die Perspektive hinter der Lise einnehmen, bevor die Filmzeitreise Tag für Tag durch die Dekaden den Wintersports und dessen Veränderung vor der Linse von den 60er bis heute führt.
Bis zum 12. Februar bleibt noch Zeit, um die Kunst inspiriert vom weißen Gold im Gasteiner Tal zu besuchen, zu erleben oder zur eigenen Inspiration zu nutzen. Die erstaunlich gute Schneelage im Gelände nach vielen Tagen ohne Neuschnee rückt dabei fast in Vergessenheit, soll aber doch in gewohnter Weise in dieser Rubrik ihren Platz finden. Die kalten Temperaturen haben jegliche Feuchtigkeit aus der Mitte Januar aufgewärmten Schneedecke gezogen und sorgen damit für eine zwar wechselhafte aber doch lockere Unterlage. Mit diesen Zeilen schließe ich den etwas anderen „Conditionsreport" und wünsche allen die den Weg ins Gasteiner Tal finden eine inspirierende Zeit! Für diejenigen, denen nur der Blick aus der Ferne bleibt sei hier die Homepage der ARt on Snow genannt mit den Links zu allen teilnehmenden Künsterlern und weiteren Informationen: www.artonsnow.com
Alles Weitere zum Gasteiner Tal unter www.gastein.com
-Bastian-

Legale Trails & Bikeparks auf einer Plattform Wer einen Bikeurlaub plant...
26. Mai 2026

Protektor-Rucksack deuter bringt mit dem Attack 20 Atherton eine Limited Edition...
26. Mai 2026

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...
13. Mai 2026

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...
13. Mai 2026

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...
11. Mai 2026

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...
11. Mai 2026

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...
13. Mai 2026

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...
12. Mai 2026