header bg sommer 26

Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

  • Freigegeben in Stuff
Shimano XTR M9200 Di2 Wireless Sterling Lorence Photography

Schalten, Bremsen, Ballern

Mit der neuen XTR M9200 Di2 hebt Shimano das Thema elektronische MTB-Komponenten auf ein neues Level – komplett kabellos, robust wie nie und spürbar feiner abgestimmt. Die neueste Generation richtet sich an Racer, ambitionierte Trail-Fans und alle, die auf High-End-Performance setzen – ohne Kompromisse.

Im Zentrum steht das überarbeitete Di2-System, das nun vollständig kabellos läuft – also endlich kein Kabelsalat mehr zwischen Schaltwerk und Schalthebeln. Die elektronische Schaltung agiert blitzschnell und punktet mit gewohnter Shimano-Präzision. Ganz gleich, ob knackiger Anstieg oder ruppige Abfahrt: Der Gangwechsel sitzt – direkt, exakt und leise.

Besonders stolz ist Shimano auf das neue Schaltwerk RD-M9250, das mit flachem Profil und SHADOW ES Technologie jetzt noch besser gegen Trail-Schläge gewappnet ist. Wird’s doch mal ruppig, greift die Automatic Impact Recovery: Das Schaltwerk entkoppelt sich bei Aufprall kurz und kehrt dann automatisch zurück in Position. Dazu kommt ein geschützter Akku, der fest im Gehäuse sitzt, aber zum Laden einfach entnommen werden kann.

Wer mit dem E-MTB unterwegs ist, bekommt mit dem RD-M9260 sogar noch mehr Spielereien wie FREE SHIFT (Schalten ohne zu treten) oder AUTO SHIFT (automatische Gangwahl).

Ein weiteres Highlight ist die überarbeitete Ergonomie. Mit der neuen RAPID ES Technologie greifen die Schalthebel intuitiv und lassen sich flexibel am Lenker positionieren. Auch die Funktion der Tasten kann individuell angepasst werden – sogar zusätzliche Features wie Fahrradcomputer lassen sich über eine dritte, programmierbare Taste ansteuern.

Die Bremsen wurden ebenfalls feinjustiert: Mit der neuen ERGO FLOW Technologie liegt der Bremshebel besser in der Hand, die Kraftübertragung ist direkter, und durch das überarbeitete Mineralöl bleibt die Performance auch bei extremen Temperaturen konstant. Es stehen unterschiedliche Hebel- und Sattel-Optionen für XC, Trail und Enduro zur Wahl – je nachdem, ob man Gewicht sparen oder maximale Power will.

Auch bei Kurbeln, Kassetten und Laufrädern wurde weiterentwickelt. Für XC-Fans gibt’s eine leichte HOLLOWTECH II Kurbel mit schlankem Q-Faktor, Trail- und Endurofahrer greifen zur robusteren Version mit breiterer Achse. Die neuen 12-fach Kassetten (9-45Z oder 10-51Z) sind auf reibungsloses Schalten unter Last getrimmt.

Komplettiert wird das Setup von neuen Carbon-Laufrädern mit optimierten Naben: steif, leicht, wartungsfreundlich – mit MICRO SPLINE Freilaufkörper und 3,5° Eingriffswinkel für zackigen Vortrieb.

Mehr Infos: bike.shimano.com

Letzte Änderung amDienstag, 10 Juni 2025 08:14

News

Bike Republic Sölden: Neue Jum…

Über Landesgrenzen hinaus Die Bike Republic Sölden wächst weiter: Mit der Eröffnung...

6. August 2026

Bike-Herbst in Saalfelden Leog…

mit Festival, Ladies Shred und Jubiläumsaktionen Während viele Bikeparks ihre Saison...

5. August 2026

Ein zweites Leben für E-Bikes

Upway Immer mehr hochwertige E-Bikes landen nach wenigen Jahren auf dem...

3. August 2026

The Illume Awards 2026: Jetzt …

3 Days to go Die Zeit läuft: Wer seine besten Aufnahmen...

28. Juli 2026

Freeriden wird olympisch

Debüt bei den Winterspielen 2030 Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat...

27. Juli 2026

DIE FUNKEN FLIEGEN BEI SWATCH …

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...

24. Juni 2026

Events

25 Jahre Epic Bikepark Leogang…

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...

26. Juni 2026

GLEMMRIDE Bike Festival

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...

25. Juni 2026

Swatch Nines Bike startet in S…

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...

10. Juni 2026

Green Days 2026

Saisonstart am Reschenpass Vom 29. bis 31. Mai 2026 eröffnen die...

27. Mai 2026