Tirols größter Bikepark startet Saison 2014
- Freigegeben in Spots

Perfekte präparierte Abfahrten, traumhaftes Wetter und jede Menge Mountainbiker – das Eröffnungswochenende im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis hätte nicht besser laufen können. Von Pfingsten bis einschließlich 19. Oktober steht Radsportfans am Hochplateau im oberen Inntal nun täglich Tirols größter Bikepark offen. Die als Familienparadies bekannte Urlaubsregion wartet heuer mit einem Highlight für Bikefans auf: vom 7. bis 10. August 2014 steigt mit dem Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES der größte Nachwuchs-Mountainbike-Event Europas.
Bei Kaiserwetter und hochsommerlichen Temperaturen drehten am vergangenen Pfingstwochenende die ersten Mountainbiker ihre Runden im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis. Insgesamt fünf Strecken in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, dazu der brandneue Dirtpark, der riesige Pumptrack, der Slopestyle Parcours, die Training Area sowie der Kids Park standen am Eröffnungswochenende bereit. Die Verantwortlichen in der Region haben ganze Arbeit geleistet und den zahlreichen Besuchern am Eröffnungswochenende traumhafte Bike-Bedingungen geboten. Der aufstrebende Mountainbikesport schickt sich an, die sommerliche Version des Skifahrens zu werden, wie die enormen Wachstumszahlen in diesem Segment beweisen. Serfaus-Fiss-Ladis hat diesen Trend erkannt und setzt mit Tirols größtem Bikepark voll auf die junge Trendsportart des so genannten „abfahrtsorientierten Mountainbikings". Und es wird bereits fleißig an einer Erweiterung des Bike-Angebots in der Region – das auch E-Biking und Mountainbike-Touren umfasst – gearbeitet. Wer erste Versuche auf den vollgefederten Downhillbikes wagen will, ist im familientauglichen Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis bestens aufgehoben. Neben Leihrädern stehen auch ausgebildete Bike-Guides zur Verfügung, die Anfänger mit den wichtigsten Fertigkeiten vertraut machen, um den berühmten Flow zu verspüren. Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis ist ab nun bis einschließlich 19. Oktober 2014 täglich geöffnet. Details zu den Eintrittspreisen und die Möglichkeit, sich vor Ort Downhill-Bikes auszuleihen sind unter www.bikepark-sfl.at zu finden.
Auch das Bike-Angebot von Serfaus-Fiss-Ladis steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Diese Spezialisierung wird heuer durch das Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES, das vom 7. bis 10. August 2014 stattfindet, unterstrichen. Dieses größte Nachwuchs-Mountainbike-Event Europas rückt die Jugend in den Mittelpunkt. Im Rahmen zahlreicher Rennen und Wettbewerbe in unterschiedlichen Disziplinen – von Downhill über Enduro bis hin zu Slopestyle und Pumptrack – erhalten junge Talente die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und erste Rennerfahrung zu sammeln. Damit auch die Eltern nicht zu kurz kommen, steht mit der „Father & Son Challenge" bzw. der „Mother & Daughter Challenge" auch ein generationenverbindendes Event am Programm. Dabei werden die Rennzeiten der Youngsters mit den Zeiten der Eltern, die ebenfalls über die Rennstrecke abfahren, addiert – das schnellste Gespann gewinnt. Mit dem Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES bietet die Region erstmals in Tirol ein Bikefestival für die ganze Familie. Nähere Informationen zur Rennanmeldung sowie dem genauen Zeitplan finden Sie unter www.bikepark-sfl.at.
Für Nachwuchsfahrer im Alter zwischen 11 und 18 Jahren wird im Rahmen des Kona MTB-Festivals Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES die einmalige Chance geboten, mehrere Tage lang mit Profi-Bikern zu trainieren. Die Rookie Training Days starten am Montag, den 4. August 2014, frei nach dem Motto „Von den Besten lernen" mit exklusiven und speziell für Jugendliche abgestimmten Trainingseinheiten. Höhepunkt ist die Teilnahme an den Rennen am Wochenende im Rahmen des Festivals, wobei die Teilnehmer von den Profi-Trainern als persönliche Crew durchs Rennwochenende begleitet werden. Die Rookie Training Days starten am Montag, den 4. August 2014, und dauern bis zum Sonntag, den 10. August 2014. Nähere Informationen zu den Rookie Training Days sind unter www.bikepark-sfl.at abrufbar.

Über Landesgrenzen hinaus Die Bike Republic Sölden wächst weiter: Mit der Eröffnung...
6. August 2026

mit Festival, Ladies Shred und Jubiläumsaktionen Während viele Bikeparks ihre Saison...
5. August 2026

Upway Immer mehr hochwertige E-Bikes landen nach wenigen Jahren auf dem...
3. August 2026

3 Days to go Die Zeit läuft: Wer seine besten Aufnahmen...
28. Juli 2026

Debüt bei den Winterspielen 2030 Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat...
27. Juli 2026

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...
24. Juni 2026

Snowboard-Event Mit dem RideON Shredfest bekommt die Snowboard-Szene im kommenden Winter...
10. August 2026

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...
26. Juni 2026

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...
25. Juni 2026

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...
10. Juni 2026