bergstolz

Erster Freeride Führer für die Region Davos Klosters

  • Freigegeben in Spots

Davos - Auf die kommende Wintersaison hin erscheint der erste Freeride Führer für die Region Davos Klosters. Im 168 Seiten umfassenden Buch werden die schönsten Variantenabfahrten aus den Skigebieten Parsenn, Jakobshorn, Rinerhorn, Pischa und Madrisa vorgestellt.

141113 DSCN0455Im handlichen Führer sind in deutscher und englischer Sprache insgesamt 48 verschiedene Abfahrtsrouten im Off-Piste Bereich beschrieben und auf verschiedene Kriterien wie Schwierigkeit, Gefahrenstellen, Wildtierverträglichkeit, Zeitbedarf, etc. bewertet. Der empfohlene Routenverlauf kann dabei auf topographischen Übersichtskarten im Massstab 1:50'000 sowie auf Fotos nachgeschlagen werden.

Der Freeride Guide wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Schneesportschule Davos erarbeitet und zählt in der ganzen Destination Davos Klosters auf breite Unterstützung. Er trägt einerseits dazu bei, die Region vermehrt als Freeride-Destination zu positionieren und zu vermarkten. Anderseits soll die Sensibilität der Schneesportler gegenüber dem Thema Wildschutz gefördert werden. Die Routen wurden daher in Zusammenarbeit mit den lokalen Wildhütern und dem Amt für Jagd und Fischerei Graubünden ausgewählt und beinhalten Hinweise auf zu beachtende Wildruhezonen. Man will so versuchen, die Schneesportler auf wildtierverträgliche Routen zu lenken. Der Guide weist aber auch auf potentielle Gefahren hin. Hierfür wurde vom Schweizerischen Lawinenforschungsinstitut Davos eigens ein Kapitel verfasst, welches speziell auf die Lawinensituation der Region Davos Klosters zugeschnitten ist.

Nicht zuletzt ist das attraktiv bebilderte Buch beste Werbung für die Region und hilft unseren auswärtigen Gästen, sich im Gebiet schneller und besser zu Recht zu finden.

Der Freeride Guide wird ab dem 1. November in diversen Verkaufsstellen der Region erhältlich sein, insbesondere in Buch- und Sportgeschäften, Tourismusorganisationen, Skischulbüros etc. Er wird jedoch auch über den regulären Buchhandel, über Amazon, sowie über ein eigenes Verkaufsportal „freerideguide.ch" vertrieben.

 

Zu den Autoren:

Christian Frei und Ruedi Berli, wohnhaft in Davos, sind Schneesportlehrer mit eidg. Fachausweis und beide seit 2007 als Skilehrer bei der Schweizer Schneesportschule in Davos tätig. In ihrer Freizeit sind sie selber begeisterte Freerider. Roger Fischer ist ebenfalls Schneesportlehrer mit eidg. Fachausweis. Er wohnt in Grindelwald und ist der Verfasser des Freeride Guide Jungfrau Region, welcher auf dem gleichen Konzept basiert.

Weitere Infos unter www.freerideguide.ch

141113 freerideguideR

News

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

Events

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024