header bg sommer 26

Der Skitouren-Herbst am Kitzsteinhorn

  • Freigegeben in Spots

Der schneesichere Saisonstart mit Info Point und zwei Routen bis auf 2.875 Meter

Beste Aussichten für die neue Skitouren-Saison. Das Kitzsteinhorn bietet zwei attraktive Routen zwischen 1.976 und 2.875 Metern Höhe mit exzellenten Schneeverhältnissen. Beide starten beim Info Point am Langwiedboden. Dank der Höhenlage sind die Routen erfahrungsgemäß bereits ab Ende Oktober begehbar. Somit freuen sich die Tourengeher auf einen frühen Saisonstart. Die Gastronomie verwöhnt die Ausdauersportler mit einer auf sie abgestimmten Karte.

 

141001 Kitzsteinhorn Skitouren -skitourenwinter.atIn den letzten Jahren ist das Skitourengehen zu einem starken Wintersport-Trend gewachsen. Das traditionsreiche Gletscherskigebiet im Salzburger Land hat alles, was sich Tourengeher wünschen. Zuerst fahren sie mit der Seilbahn hinauf zum Langwiedboden auf 1.976 Metern. Dort können sie sich am Info Point über die aktuellen Bedingungen informieren und Tipps zu alpinen Gefahren, zum richtigen Verhalten und natürlich zum Tourenangebot bekommen. Dann locken der „Eisbrecher" und die „Schneekönigin" mit exzellenten Schneeverhältnissen. Beide Routen verlaufen entlang des Pistenrandes. Die etwas leichtere Variante ist die „Schneekönigin", die vom Langwiedboden hinauf zum Alpincenter führt und dabei 474 Höhenmeter überwindet. Der „Eisbrecher" startet ebenfalls am Langwiedboden und führt am Alpincenter vorbei weiter hinauf bis zur Bergstation des Maurerlifts auf 2.875 Meter Höhe: insgesamt müssen die Ausdauersportler 899 Höhenmeter bewältigen.

Die besondere Höhenlage verschafft den Tourengehern nicht nur spektakuläre Aussichten sondern auch einen außergewöhnlich guten Trainingseffekt. Zur Belohnung wartet dann im Alpincenter die auf die Bedürfnisse der Tourengeher abgestimmte Speisekarte unter anderem mit kohlenhydratreichen Gerichten und gesunden Getränken. Am Kitzsteinhorn beginnt die Tourensaison besonders früh und auch besonders reizvoll. Denn hier begeistert schon Ende November ein eindrucksvoller Wettbewerb. Am 29. November geht es darum, wer der „Kitzsteinhorn-Schneekönig" wird. Das Skitourenrennen verläuft auf den beiden Routen „Eisbrecher" und „Schneekönig" und es ist für Profis genauso geeignet wie für Einsteiger. Für alle Teilnehmer gibt es ein attraktives Starterpaket, bei dem ein Berg- & Talticket bis zum Langwiedboden, ein Gutschein für ein Mittagessen im Restaurant Alpincenter sowie Give-aways inkludiert sind.

Weitere Informationen gibt es unter www.kitzsteinhorn.at oder www.facebook.com/Kitzsteinhorn.

Letzte Änderung amMittwoch, 08 Oktober 2014 07:54

News

Konflikt um neue Radregelungen…

1,5 Meter Regel Im Landkreis Miesbach sorgt die geplante Neufassung mehrerer...

29. April 2026

Leatt bringt Rave-Vibes in den…

All Downhill From Here Was passiert, wenn der Spirit der 80er-Jahre...

29. April 2026

Bike Republic Sölden Highlight…

Juni Highlights Sölden stellt die Weichen neu und macht den Juni...

28. April 2026

Freeride World Tour 26 in Val …

Die Freeride World Tour by Peak Performance machte gestern Halt...

27. Januar 2026

Armada x Max Palm

ARMADA PRÄSENTIERT DIE NEUE ANTIMATTER FREERIDE SKI LINE GEMEINSAM MIT...

22. Januar 2026

Gravity Card 2026 online erhäl…

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...

19. Dezember 2025

Events

World Cup Jubiläum in Lenzerhe…

50 days to go In 50 Tagen ist es so weit...

30. April 2026

auner Austrian Gravity Series …

Downhill-Cup Mit dem Start der Bikepark-Saison steigt auch die Vorfreude...

30. April 2026

Countdown zum FSA Bike Festiva…

1. bis 3. Mai 2026 Das FSA Bike Festival in Riva...

22. April 2026

Paganella Bike Opening

29.–31. Mai 2026 Vom 29. bis 31. Mai 2026 wird Dolomiti...

20. April 2026