Der Skitouren-Herbst am Kitzsteinhorn
- Freigegeben in Spots

Beste Aussichten für die neue Skitouren-Saison. Das Kitzsteinhorn bietet zwei attraktive Routen zwischen 1.976 und 2.875 Metern Höhe mit exzellenten Schneeverhältnissen. Beide starten beim Info Point am Langwiedboden. Dank der Höhenlage sind die Routen erfahrungsgemäß bereits ab Ende Oktober begehbar. Somit freuen sich die Tourengeher auf einen frühen Saisonstart. Die Gastronomie verwöhnt die Ausdauersportler mit einer auf sie abgestimmten Karte.
In den letzten Jahren ist das Skitourengehen zu einem starken Wintersport-Trend gewachsen. Das traditionsreiche Gletscherskigebiet im Salzburger Land hat alles, was sich Tourengeher wünschen. Zuerst fahren sie mit der Seilbahn hinauf zum Langwiedboden auf 1.976 Metern. Dort können sie sich am Info Point über die aktuellen Bedingungen informieren und Tipps zu alpinen Gefahren, zum richtigen Verhalten und natürlich zum Tourenangebot bekommen. Dann locken der „Eisbrecher" und die „Schneekönigin" mit exzellenten Schneeverhältnissen. Beide Routen verlaufen entlang des Pistenrandes. Die etwas leichtere Variante ist die „Schneekönigin", die vom Langwiedboden hinauf zum Alpincenter führt und dabei 474 Höhenmeter überwindet. Der „Eisbrecher" startet ebenfalls am Langwiedboden und führt am Alpincenter vorbei weiter hinauf bis zur Bergstation des Maurerlifts auf 2.875 Meter Höhe: insgesamt müssen die Ausdauersportler 899 Höhenmeter bewältigen.
Die besondere Höhenlage verschafft den Tourengehern nicht nur spektakuläre Aussichten sondern auch einen außergewöhnlich guten Trainingseffekt. Zur Belohnung wartet dann im Alpincenter die auf die Bedürfnisse der Tourengeher abgestimmte Speisekarte unter anderem mit kohlenhydratreichen Gerichten und gesunden Getränken. Am Kitzsteinhorn beginnt die Tourensaison besonders früh und auch besonders reizvoll. Denn hier begeistert schon Ende November ein eindrucksvoller Wettbewerb. Am 29. November geht es darum, wer der „Kitzsteinhorn-Schneekönig" wird. Das Skitourenrennen verläuft auf den beiden Routen „Eisbrecher" und „Schneekönig" und es ist für Profis genauso geeignet wie für Einsteiger. Für alle Teilnehmer gibt es ein attraktives Starterpaket, bei dem ein Berg- & Talticket bis zum Langwiedboden, ein Gutschein für ein Mittagessen im Restaurant Alpincenter sowie Give-aways inkludiert sind.
Weitere Informationen gibt es unter www.kitzsteinhorn.at oder www.facebook.com/Kitzsteinhorn.

Legale Trails & Bikeparks auf einer Plattform Wer einen Bikeurlaub plant...
26. Mai 2026

Protektor-Rucksack deuter bringt mit dem Attack 20 Atherton eine Limited Edition...
26. Mai 2026

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...
13. Mai 2026

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...
13. Mai 2026

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...
11. Mai 2026

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...
11. Mai 2026

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...
13. Mai 2026

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...
12. Mai 2026