bergstolz

DASEIN

  • Freigegeben in People

EIN FILM ÜBER DIE VERBINDUNG VON ALLTAG UND FREIHEIT

Dasein, der neue Film von Stefan Häusl und Björn Heregger, begeistert die Freeride-Szene. Nach seiner Premiere beim Bergfilmfestival in St. Anton am Arlberg und beim internationalen Freeski Filmfestival iF3 ist er aktuell mit der Freeride-Filmfestival-Tour in Deutschland und Österreich unterwegs. Ab 25. November wird der komplette Film auf Youtube verfügbar sein, schon jetzt ist der Trailer im Internet zu sehen. Neben packender Freeride-Action und dem herausragenden Können der beiden Protagonisten Stefan Häusl und Björn Heregger stellt Dasein vor allem einen Aspekt in den Vordergrund. Die Existenzfrage, das Dasein füreinander am Berg und gleichzeitig für die Freunde und Familie zuhause steht im Mittelpunkt. Das Filmprojekt Dasein, das von Kjus, Salewa und Uvex unterstützt wird, zeigt in bewegenden Bildern das „normale" Alltagsleben zweier Extrem-Skifahrer.

131104 Dasein Bj-rn POV AlbonakopfIm Gegensatz zu vielen anderen Skifilm-Produktionen filmen Stefan Häusl und Björn Heregger für ihre Projekte nur zu zweit und direkt vor ihrer Haustüre am Arlberg. Die beiden sind nicht nur beste Ski-Freunde. Am Berg agieren sie wie eine Einheit und vertrauen einander blind. Sie verstehen einander klar und können die Meinung des anderen hundertprozentig richtig einschätzen. Und das ist auch notwendig, denn Freeriden auf ihrem Niveau bringt die Extremsportler an die Grenze von Sein oder Nicht-Sein.

131104 Dasein Jana Tochter Stefan Im ArmSein oder Nicht-Sein. Das bedeutet, dass ihnen der Sport einerseits ihren Lebensunterhalt verschafft, ihnen andererseits aber alles nehmen kann. Dieses Risikos und der Verantwortung gegenüber der Familie daheim sind sie sich bewusst. Lebenspartner und Kinder leben dieses Leben mit und teilen das Restrisiko, das bei diesem Beruf jeden Tag aufs Neue besteht. Kopflosigkeit ist am Berg nicht akzeptabel, dort ist aber auch kein Platz für Zweifel. Es gilt entschlossen Ski zu fahren und das Terrain nach bestem Wissen und Gewissen einzuschätzen. Jedoch wird der Berg auch für die besten Freerider immer bis zu einem gewissen Grad undurchsichtig bleiben. Für Stefan Häusl und Björn Heregger ist das normal. Das Risiko, das sie als Freerider eingehen, spielt sich bei ihnen lediglich auf einer anderen Ebene ab als bei anderen Berufstätigen. Mit dem Film Dasein wollen sie den Vorurteilen entgegenwirken, die Außenstehende gegenüber Freeridern hegen.

131104 HannoMackowitz-133089Dasein zeigt pures Freeriden und lässt den Zuschauer diese Abenteuer in wunderbaren Bildern miterleben. Eines der Highlights der letztjährigen Saison war für Stefan und Björn das Befahren des Albonakopfs, eine besondere Herausforderung aufgrund der Steilheit und Ausgesetzheit des Geländes – eingefangen in der eindrücklichen Perspektive einer Helmkamera. Die ständige Suche und das Finden dieser intensiven Erfahrungen treiben Stefan Häusl und Björn Heregger in ihrem Sportler-Dasein an. Der Film zeigt aber vor allem, wie Freerider ticken, wie dieser extreme Sport Teil des Alltags wird und er sich doch harmonisch in ihr normales Leben einfügt. Denn ein normales Leben ist essentiell, um so intensive Unternehmungen durchführen zu können, es gibt Kraft und Energie. Solch ein Leben als Freerider führen zu können ist ein Privileg, nicht nur für die Protagonisten selbst, sondern auch für ihre Freunde und Familienangehörigen.

Dasein wurde von Hanno Mackowitz produziert und wird ab 25. November in voller Länge für jedermann online zu sehen sein. Bis dahin gibt der Trailer einen Vorgeschmack auf diesen einzigartigen Film:
http://youtu.be/OsJKkLuPzzM

www.youtube.com/skidasein

www.hannomackowitz.at

Letzte Änderung amMontag, 04 November 2013 21:07

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023