header bg sommer 26

Wilde Freeride-Show im Pitztal

  • Freigegeben in News

Ende Februar wird das Pitztal wieder zum Action-Mekka Tirols. Skifahrer und Snowboarder mit dem Drang zu mehr Adrenalin werden sich um den Pitztaler Gletscher versammeln und beim Pitztal Wild Face 2015 powered by Amway entweder die mutigen Helden bei ihrer schnellen Fahrt vom 3.173 Meter hohen Mittagskogel anfeuern oder sich selber eine Startnummer überziehen, um mit den besten Damen und Herren der Szene über freies Gelände ins Ziel beim Parkplatz Mandarfen zu brettern.


27022015 wildface 2014 72 dpi danielzangerl 28 von 028Es wird was geboten am 27. und 28. Februar 2015 im hintersten Pitztal. Wenn die Videowall angeht, die Kameras laufen, die Musik anheizt und Moderator Max Foidl seine Stimme erhebt, dann bebt der kleine Ortsteil Mandarfen schon bevor einer der Favoriten eine neue Bestzeit über die Ziellinie geschmettert hat. Denn zwei Tage lang ruft die Pitztal Wild Face Crew mit Hauptsponsor Amway zum Freeride-Spektakel auf Tirols höchsten Gletscher.

Selbst für das nicht eingefleischte Freeride-Publikum wird es ein kurzweiliges Wochenende. Am Freitag, den 27. Februar startet die Show. Dann müssen die angemeldeten Skifahrer und Snowboarder, männlich wie weiblich, zur Qualifikation vom Muttenkopf im Skigebiet Rifflsee antreten. Dort geht es darum, sich mit einer guten Zeit einen der 60 Startplätze für das Hauptrennen am Samstag vom Mittagskogel zu sichern. Die 671 Höhenmeter und 1,9 Kilometer der Strecke dienen auch zum vorsichtigen Herantasten an den Bewerb. Arrivierte Pitztal Wild Face Fahrer wie die Favoriten Frederik Eiter oder Tobias Heinle meistern diesen Hang mit links. Für Newcomer bedeutet er die erste Hürde.



Die Zuschauer im Ziel beim Hexenkessel wärmen sich am Freitag bei Musik und gratis XS Power Drinks schon mal auf, lernen die Helden des Bewerbes kennen und wechseln erste Worte mit ihren Favoriten. Im Liegestuhl mit dem Berg und der Action vor der Nase ist so der erste Tag im Nu vorbei. Nach dem Rennen geht es gemeinsam über die Straße in den Hexenkessel zur Bekanntgabe der Finalisten und zur anschließenden Après-Ski-Party.



27022015 wildface 2014 72 dpi danielzangerl 83 von 083Am Samstag, den 28. Februar treffen sich alle, die selber nicht aktiv am Renngeschehen teilnehmen, zum großen Showdown am Parkplatz der Rifflseebahn in Mandarfen. Während die qualifizierten Rider sich Richtung Mittagskogel begeben und startklar machen, heizen im Tal schon mal Musik, Moderator und die große Videowall mit den Highlights der vergangenen Jahre ein. Um 12:00 Uhr heißt es dann „Start frei“ und die Startnummer 1 eröffnet das Rennen um den begehrten Wurzelsepp – die Pitztal Wild Face Trophäe. Für die teilnehmenden Skifahrer und Snowboarder gibt es in diesem 2-Stern-Freeride World Qualifier Bewerb wertvolle Punkte auf dem Weg in die Freeride World Tour zu holen, für das Publikum im Zielgelände Mandarfen ein abwechslungsreiches Programm mit Mercedes Winterteststrecke, XS Power Drink Ice Battle, einem fetten Gewinnspiel und der Möglichkeit nach dem Bewerb die Rennstrecke mit Bergführern selber abzufahren. Auch die abendliche Party im Hexenkessel mit der Band „Von Seiten der Gemeinde“ sollte man auf keinen Fall versäumen.



Programm Pitztal Wild Face 2015

Freitag, 27. Februar 2015 – Qualifikationstag
ab 09:00 Uhr:  Beginn des Programms im Zielgelände beim Hexenkessl Tieflehn
  Moderation, Sound, gratis XS Power Drinks,…

09:30 Uhr:  Start Qualifikation am Muttenkopf (Rifflseebahn)

16:00 Uhr  Bekanntgabe der Finalisten im Zielgelände beim Hexenkessl Tieflehn

ab 17:00 Uhr:  Après-Ski im Hexenkessl Tieflehn  

Samstag, 28. Februar 2015 – Finaltag „Pitztal Wild Face“
10:00 – 16:00 Uhr:  Mercedes Winterteststrecke 

ab 10:30 Uhr:   Beginn Rahmenprogramm im Zielgelände Mandarfen 
  Videowall, Moderation, Sound, gratis XS Power Drinks,…

12:00 Uhr:  Start Pitztal Wild Face vom Mittagskogel mit Live-Übertragung ins Ziel 

13:30 Uhr:  Siegerehrung im Zielgelände Mandarfen mit Après-Ski

14:00 Uhr:  „Ride the Wild Face“:  mit Bergführern die Finalstrecke befahren 

ab 20:00 Uhr:  Party im Hexenkessl mit Live-Gig „Von Seiten der Gemeinde“

News

DIE FUNKEN FLIEGEN BEI SWATCH …

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...

24. Juni 2026

Swatch Nines Bike 2026

Halbzeit  Swatch Nines Bike 2026 läuft auf Hochtouren. Noch bis Samstag...

19. Juni 2026

10 Jahre lake.bike

Jubiläumswochenende am Faaker See Was vor zehn Jahren begann, hat sich...

19. Juni 2026

Dips&Drops und SQlab start…

Neue Kooperation Mit einer neuen Partnerschaft gehen das Bike- und Ski-Hotel...

18. Juni 2026

Shimano präsentiert neue DEORE…

Mehr Kontrolle auf dem Trail Shimano erweitert sein Portfolio um zwei...

17. Juni 2026

Goldsbury feiert Premierensieg…

Enduro Weltcup Leogang Mit Regen, rutschigen Trails und mehr als 73...

15. Juni 2026

Events

GLEMMRIDE Bike Festival

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...

25. Juni 2026

Swatch Nines Bike startet in S…

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...

10. Juni 2026

Green Days 2026

Saisonstart am Reschenpass Vom 29. bis 31. Mai 2026 eröffnen die...

27. Mai 2026

Swatch Nines Bike kehrt mit BM…

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...

13. Mai 2026