bergstolz

Tipps für Warme Hände am Berg

  • Freigegeben in News

Die besten Tipps der GORE-TEX® Athleten

Die Besteigung des K2 oder die Erstbegehung der „Odyssee“ in der Eiger Nordwand – die GORE-TEX® Athleten suchen stets neue Abenteuer. Das A und O bei ihren Expeditionen: die richtige Ausrüstung. David Lama, Stefan Glowacz und Co. wissen: Vor allem die Hände müssen geschützt sein. Die Marke GORE-TEX® präsentiert die Handschuh-Tipps der Extremsportler.

Tamara Lunger hat den zweithöchsten Berg der Erde, den K2 in Pakistan, ohne die Hilfe von Hochträgern und ohne Flaschensauerstoff bestiegen. Mit extremen Wetterbedingungen kennt sie sich aus: „Die richtige Wahl der Handschuhe ist überlebenswichtig für mich. Wenn ich sehr hohe Berge besteige, sind mir zwei Dinge besonders wichtig: Wärme und Wasserdichtigkeit. Daune in Kombination mit dem GORE-TEX® Material ist da optimal“, verrät die Südtirolerin. „In mittleren Höhen setze ich auch schon mal ganz traditionell auf Wolle – aber immer mit einem GORE-TEX® Überhandschuh.“

160218 Eska GTX White VoozAuch Extremkletterer und Alpinist David Lama sucht das Abenteuer, so zum Beispiel bei der freien Begehung der Kompressor Route am Cerro Torre, der für seine glatten Granitwände und widrigen Wetterbedingungen bekannt ist. Mit der Tour hat er sich einen Traum erfüllt. „Wenn das Gelände schwierig ist, greife ich zu dünnen Handschuhen, damit ich den Fels besser erfühlen kann. Wenn es kälter ist, ziehe ich gefütterte Handschuhe mit Grip an.“ Handschuhe mit der + Gore warm Technologie halten auch bei tiefen Temperaturen die Hände länger warm, dank einer verbesserten Isolationsleistung. Sie bieten Sportlern vor allem eins: ein gutes Griffgefühl und hohe Beweglichkeit. Besonders geeignet für Sportarten wie Eisklettern oder Freeriden.

Qualität und Langlebigkeit müssen stimmen
Kletterer Stefan Glowacz ist hingegen Fan der + Gore active Technologie. Die Handschuhe eignen sich für den Einsatz mit hohem Aktivitätslevel. Zudem spielen Qualität und Langlebigkeit für den Bergsportler eine große Rolle. „In einer großen Wand muss ich auch mit einer feuchten und nassen Hand schnell den Handschuh aus- und anziehen können, ohne dass das Innenfutter herausgezogen wird. Auch benötige ich Handschuhe, bei denen die Nähte bei starker Beanspruchung während einer Expedition nicht schon nach wenigen Tagen aufgehen“, erklärt Stefan Glowacz.

Was tun, wenn die Hände trotz Handschuhen mal kalt werden
Die Athleten sind sich einig: Handschuhe müssen gut passen, damit die Hände warm bleiben. „Die Finger benötigen genügend Platz, damit das Blut zirkuliert“, so Tamara Lunger. Und wenn das auch nicht hilft, greift Stefan Glowacz zu Altbewährtem – eine gemütliche, warme Hütte mit heißem Jägertee.

Weitere Infos unter www.gore-tex.de 

Letzte Änderung amDonnerstag, 18 Februar 2016 09:39

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023