bergstolz

Kerstin Kögler – 4 Tipps für Schlüsselstellen

  • Freigegeben in News
Kerstin Kögler Kerstin Kögler Kerstin Kögler

Frei sein, die Natur erleben, sich auf den Augenblick konzentrieren und die Geschwindigkeit spüren. Innehalten. Seit mehr als 22 Jahren lebt kerstin ihre Faszination fürs Mountainbiken und machte diese Leidenschaft auch zum Beruf: als Mental Coach, Fahrtechnik-Trainerin und ehemalige Profi-Rennfahrerin gibt sie ihre Erfahrungen weiter.

4 Tipps für Schlüsselstellen

  • Prinzipiell ist Angst als Emotion nichts Schlechtes und hat eine Schutzfunktion. Frage dich: Ist es eine „gesunde“ Angst , weil dir das Fahrkönnen fehlt oder du nicht weißt, wie es geht? Bist du müde und erschöpft? Wenn ja, kann ein Nein sogar richtig und wichtig sein.
  • Gehe in deinem eigenen Tempo vorwärts und gebe dir die Zeit, besser zu werden. Vergleiche dich mit dir selbst und nicht mit anderen. Betrachte neben dem, was du noch verbessern oder lernen willst auch die Dinge, die du schon kannst und bereits erreicht hast.
  • Trau dich! Wenn du dich gut fühlst, Lust darauf hast die Stelle zu fahren und auch weißt, wie es geht. Wenn du etwas angespannt bist, dann ist das ganz normal. Denn eine gewisse Nervosität macht dich fokussiert, wach und leistungsfähig. Wenn sich allerdings alles in dir „verkrampft“ – fahre die Stelle nicht.
  • Wenn du dich entschieden hast, die Schlüsselstelle zu fahren: atme ein paarmal durch und gebe dir klare Handlungsanweisungen. Gedanken wie z.B. „was alles schief gehen kann“ helfen dir jetzt nicht weiter. Stell‘ dir vor, wie du die Passage fährst. Was du konkret tust, um die Stelle zu meistern z.B. welche Linie fährst du, wie bewegen sich deine Arme und Beine, wo ist dein Blick etc.


Wenn du mehr über Mental Coaching erfahren, deine mentale Stärke verbessern oder auch eine individuelle Blockade lösen willst, schau auf der Website von Kerstin vorbei.

News

FreerideTestival 2022

Neuer Termin Hochfügen & Side-Events online Ab 5. März werden die...

21. Februar 2022

Freeride Filmfestival 2021

Wir sind happy, denn das Freeride Filmfestival findet wieder statt...

20. Oktober 2021

deuter Trail Attack

Bike-Urlaub in Österreich zu gewinnen Nun ist es soweit! Am kommenden...

17. Juni 2021

Actionreicher Doppel-Weltcup i…

Vali Höll bei ihrem ersten Elite-Rennen trotz Podiumsplatz "enttäuscht" Bereits zum...

15. Juni 2021

Men's DH final – Leogang

Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup 2021 https://www.redbull.com/int-en/live/downhill-men-leogang-2021-uci-mountain-bike-world-cup

10. Juni 2021

NotARace - iXS Cup Test Sessio…

Vergangenes Wochenende war alles am Start, was Rang und Namen...

9. Juni 2021

Events

Ischgl – Jedermann E-Bike WM

Auf die E-Bikes fertig los Am 3. September 2022 werden in...

25. April 2022

BMW Hero Südtirol Dolomites 20…

Siege für Andreas Seewald und Katazina Sosna Andreas Seewald und Katazina...

15. Juni 2021

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020

Freeride und Safety Follow Up …

Das Freeride & Safety Camp geht in die zweite Runde Das...

16. Dezember 2019